Werkzeuge für Heim & Garten
abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Welchen Schleifer zum Holz Fensterrahmen schleifen?

powerschwabe
Grünschnabel
Ich möchte ein ein Holz Fensterrahmen und Fenster abschleifen. Welchen Schleifer könnt ihr empfehlen?
Bosch Deltaschleifer 180? Oder lieber doch etwas anders
14 ANTWORTEN 14

Rookie
Silbermitglied
Dafür würde ich den klassischen Schwingschleifer benutzen. Mit einem Deltaschleifer dauert das meist viel zu lange und mit einem Exzenterschleifer eckt man überall an.

​​​​

Toby
Platinmitglied
Den einen Rahmen würde ich schnell mit Schleifklotz und Schmirgel von Hand schleifen.

chief
Diamantmitglied
Und ich würde tatsächlich den Delta nehmen...

arathorn76
Silbermitglied
Ich würde erstmal mit der Ziehklinge drüber gehen (die Farbe schein ja schon ziemlich am Abblättern zu sein).
Und da ist es recht egal, ob das die einfache rechteckige Ziehklinge ist oder die 3-eckige am Stiel (Farbkratzer/Farbschaber).
Geht meines Erachtens schneller und kostet weniger (da sich das Schleifpapier mit Farbe gern schnell zusetzt).

OK, das schaft vermutlich nur 70-95%.
Für den Rest nähme ich den Schwingschleifer (weil PSS 250 vorhanden) oder das Multitool mit Delta-Aufsatz (weil UniversalMulti 12 vorhanden, vor allem für die Ecken).
Hätt ich beides nicht nähme ich auch den handgeführten Schleifklotz

Von Chemie würde ich Abstand nehmen, solange nicht zwingend nötig. Und von Wärme würde ich neben den Scheiben auch abraten - nicht dass noch was springt.

Nachtuebernahme
Goldmitglied
Möchtest du die Farbe entfernen oder nur neu einlassen?

Zum entfernen Ziehklinge & Multitool.

Zum anschleifen damit du es neu einlassen kannst einfach ein Schleifvließ nehmen und händisch abschleifen.

Tscharlie
Bronzemitglied
Hast du schon Geräte zur Verfügung oder willst du dir erst etwas zulegen?

ferdi_007
Goldmitglied
Hab ich auch schon mal gemacht. Der Deltaschleifer ist ne gute Wahl, denn bis in die Ecken schafft es nur der. Alternativ wäre der Texoro ne gute Wahl, denn mit dem wäre man deutlich schneller unterwegs.

powerschwabe
Grünschnabel
Farbe soll komplett runter für eine neue Holzlasur.
Welche Ziehklinge ist zu empfehlen?

Rainerle
Diamantmitglied
Die von Kirschen sind in Ordnung, muss man aber noch selbst schärfen.

Die Flächen würde ich mit dem Exzenterschleifer ggf. nacharbeiten. Der Verschleiß an Schleifpapier ist da geringer und höherer Abtrag. Die Kanten mit Schwingschleifer und die Ecken mit Multitool oder Dreieckschleifer.

Ist das überhaupt lädiert oder ist da geölt?

Mach mal an einer unbeschädigten Stelle etwas Speiseöl dran. Zieht das etwas ein oder bleibt es stehen?