Werkzeuge für Heim & Garten
abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Schwingschleifer Unwucht rechtsdrall reparieren

andbrill
Grünschnabel
Hallo Bosch Forum,
ich habe einen Bosch blau Schwingschleifer GSS 280 AE. Dieser wurde nur privat genutzt und hat unter 50 Betriebsstunden, ist ca. 14 Jahre alt.

Problem:
Sobald ich den Schwingschleifer einschalte beginnt eine starke Rotation nach rechts. Der Schleifer dreht sich quasi auf der Stelle (wenn ich ihn loslassen würde) und das ziemlich schnell.
Auf Dauer ist das recht ermüdend, da beim Schleifen immer in Gegenrichtung gedrückt werden muss.

Bisheriger Lösungsansatz:
Ein neuer Schleifschuh (das Ding unten mit dem Klettbesatz) wurde montiert und die Maschine geöffnet und innen sauber gemacht, also von Staub und Dreck befreit. Allerdings war da nicht viel Staub drin. Sonstige Beschädigungen oder Fehler wurden dabei nicht gefunden.
Rotation bzw. Unwucht ist geblieben.

Meine Frage:
Kennt jemand das Problem und weiß einen möglichen Lösungsansatz? Wenn ja, würde ich mich über Antworten freuen.

Falls rentabel schicke ich die Maschine auch zum Bosch Service ein - allerdings denke ich, kann ich mir für 2 Technikerstunden wahrscheinlich auch einen neuen Schwingschleifer kaufen.

Danke an alle, die sich die Mühe machen zu Antworten.
4 ANTWORTEN 4

Rookie
Silbermitglied
Müsste man mal in einem Video sehen.

Mein oller Festool RS 3 E-Plus wollte aber auch immer weg und war nur beidhändig ordentlich zu führen.

andbrill
Grünschnabel
@Rookie Ich habe jetzt mehrfach versucht, ein Video hochzuladen. Die Dateigröße muss unter 2 MB sein, hab ich hinbekommen. Aber das Forum will kein mp4. Ich gebe jetzt auf.
Das Video bringt nicht viel an Information. Der Schwingschleifer rotiert schnell auf der Stelle im Uhrzeigersinn. Und das ziemlich schnell, so ca 2 Umdrehungen in der Sekunde. Das hängt sicherlich irgendwie mit der Schwungmasse zusammen. Die Lager sind gut, gehen leicht und ohne Reibung.

Anfangs hatte er das nicht - dieser Fehler ist erst mit der Zeit aufgetreten. Es macht so keinen Spass zu schleifen.

Rookie
Silbermitglied
Ja, der Upload hier ist dezent begrenzt.

Mein Vorschlag wäre jetzt, mal im Bosch Professional Forum zu fragen (wir sind ja hier bei den Heimwerkern). Da rennen einige Spezis rum und evtl ist der Fehler dort schon besprochen worden.

Drücke dir auf jeden Fall die Daumen, dass Du dein Thema gelöst bekommst.

andbrill
Grünschnabel
Danke für den Hinweis. Das war mir gar nicht bewusst und werde ich so tun - Bosch Professional Forum. Ein schönes Wochenende wünsche ich. Bei uns hat es brutal geschneit 🙂