Werkzeuge für Heim & Garten
abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Erfahrung mit PEX 300AE als kurzfristigen Ersatz für den PEX 125 A-1 und PEX 125 AE von 1989

Stellmacher
Silbermitglied
Moin, ich bin auch mal wieder nach einiger Zeit hier aktiv 🙂

Es trug sich zu, dass mir gestern Abend das Schleifpapier vom Teller meines guten alten Bosch PEX 125 A-1, der von meinem Vater stammt, geflogen ist.
Zum Glück habe ich diese Wurfscheibe á lá "Xena" nicht abgekommen.
Das aktuelle Projekt eines etwas größeren Schrankes, aus selbst verleimten Bretten aus Yellow Poplar Bohlen, sollte schließlich fertig werden. Also dachte ich mir, was soll's, ich habe ja noch den Bosch PEX 125 AE von 1989 von meinem Opa. Dieser ist optisch, wie auch der 125 A-1, fast wie neu. Also den Schleifer rausgeholt und beim Anmachen festgestellt, "da war doch noch was" emoticon.teeth_smile.title evil_smile:.
Da viel es mir wieder ein, der Schleifer war mir im Herbst aus 70cm Höhe auf den Boden gefallen, nachdem der Hund im Garten über das Kabel gestolpert emoticon.smilie_schild-uuups.title war. Natürlich fiel er genau mit der Kante auf den Boden:whatchutalkingabout, sodass der Teller einen Schlag bekommen hat und nun eiert. Es lässt sich nicht mehr mit ihm schleifen.emoticon.angry_smile.title
Wie so oft, denkt man sich bei so etwas, ach den Teller bestelle ich mir die Tage, ich habe ja noch den anderen.

Und leider vergisst man es und wenn man es braucht, dann hat man den Salat. emoticon.smilie_dislike.title
Wie geht es euch bei so etwas?

Also was machen? Einen neunen Teller bekommt man nicht so schnell, einen neuen guten Schleifer auch nicht.

Online geschaut, welche Baumärkte und Händler vor Ort welchen Schleifer aktuell haben und zum OBI gefahren und mir den Bosch PEX 300AE gekauft.

Was soll da schon schief gehen, dachte ich mir während der Autofahrt durch den Nebel. Nach der Lehre der Produktentwicklung und vom Ingenieurwesen her, sollten ein Produkte besser und nicht schlechter werden.

Aber was soll ich sagen, nach 10min Benutzung, kribbeln meine Hände mehr denn je, die Absaugung mit meinem Festool CTH ist schlechter als bei den alten PEX 125. Schon nach 5min, ist am Gehäuseteil über dem Schleifteller viel Staub zu sehen. Schon beim Aufmachen schlug mir der Geruch nach diesen schwarzen Baukübeln entgegen, also dieser undefinierbare Geruch, nach Gummi, alten Autoreifen und Weichmachern. Nachdem ich das Gerät beschnüffelt hatte, war der Übeltäter auch schnell gefunden, der gummierte Griff.
Ach ja der Lärm : smilie_schild-vorsicht: ist auch so eine Sache. Gestern habe ich mit dem PEX 125 noch problemlos um 20 Uhr im Keller unseres Hauses geschliffen ohne Angst haben zu müssen, dass der Nachbar wegen Lärmbelästigung klingelt. Aber dies ist jetzt nicht mehr möglich. Ich habe das Gefühl ich würde im Keller eine Motorsäge anmachen. Auch draußen hört man es leider sehr stark.

Wie sind eure Erfahrungen?

Ich habe nur wieder festgestellt, anstatt einen Schritt nach vorne zu machen und etwas weiter zu entwicklen, macht man lieber drei Schritte zurück und "verschlimmbessert" ein Gerät.

Also ich werde alles versuchen, meine alten Geräte von Bosch made in Switzerland z.B. made by Scintilla solange am Leben zu erhalten wie es nur geht.

Kennt ihr eine gute Adresse für die Schleifteller und Ersatzteile? Leider bei Bosch nicht mehr zu bekommen.






3 ANTWORTEN 3

chief
Diamantmitglied
Für mich ein ganz frisches Thema, von heute. Ich wollte die PEX 400 mit einem härteren Teller versehen. Im Baumarkt praktisch chancenlos. Entweder Bosch Professionell, passt aber nicht auf grüne Geräte. Der einzige Originalteller für grün gibt's nur in mittelhart. Also habe ich ein Non Name Produkt (Primaster) genommen. Lochabstände und Härte stimmten, nur ist er wesentlich dünner. War trotzdem ein Reinfall. Das Ding ist derartig unwuchtig, dass der Schleifer im Betrieb Breakdance tanzt. Praktisch nicht zu gebrauchen.

Nachtuebernahme
Goldmitglied
Den weichen und den harten Teller für den PEX300/400 habe ich bisher auch nur zum bestellen gefunden.

Aber mich hat das Ding so geärgert, dass ich mir schlussendlich dann doch den Makita BO6030 gegönnt hab (gab's für schmale Euros beim Büromarkt Böttcher inkl. Systainer).
Was soll ich sagen: geiles Ding! Auch nach mehreren Stunden schleifen keine tauben Fingerspitzen, deutlich leiser als das PEX300, die Schleifscheiben halten hervorragend und der Abtrag ist klasse.
Klar, mit 150mm Teller spielt der in einer komplett anderen Liga, aber so ein Gerät hat Bosch grün halt nicht.

chief
Diamantmitglied
Makita und Bosch Grün kann man ohnehin nicht miteinander vergleichen...