Werkzeuge für Heim & Garten
abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Schwingschleifer PEX 125 AE neu lagern

Boschokowski
Grünschnabel
Hallo, ein Kollege bat mich, nach seinem Exzenterschleifer zu sehen, bei dem das vordere Kugellager, also das an der Aufnahme, blockiert ist. Ich habe das Lager ausgebaut und stellte fest, daß es nur einseitig abgedichtet ist. Richtung Aufnahme ist mit Dichtung, Richtung Motor ist offen. Sicherlich hat sich Bosch dabei etwas gedacht und ich will dann beim neuen Lager auch einen der Dichtdeckel entfernen. Vermutlich war das Lager nicht gefettet, denn es waren keine Fettreste vorhanden. Ob es komplett trocken gelaufen war, kann ich leider nicht sagen, da ich vor der Demontage versuchsweise Öl ins Lager geleitet habe.

Meine Frage: Weiß jemand der Experten, ob das originale Lager in irgendeiner Weise geschmiert wird?


[/HR]
An dieser Stelle kurz unser Sicherheitshinweis:
Im Rahmen der Marktüberwachung sind wir als Hersteller verpflichtet, die Sicherheit unserer Produkte im Markt zu beobachten. Aus Sicherheitsgründen raten wir daher strikt von Reparaturversuchen an Elektrowerkzeugen ab. Stattdessen empfehlen wir, Elektrowerkzeuge nur durch qualifiziertes Fachpersonal und nur mit Original-Ersatzteilen reparieren zu lassen.
4 ANTWORTEN 4

Tscharlie
Bronzemitglied
Metallische Kugellager werden gefettet oder geölt, je nach Herstellervorgabe.

Schlacke
Alter Hase
Die Ersatzteilzeichnung und -liste des PEX 125 findet sich unter folgendem Link:
https://www.boschtoolservice.com/de/de/bosch-pt/spareparts/exzenterschleifer-pex-125-ae-0603283703

Dort könnte man anhand der Teilenummer das Lager heraussuchen und sich ein Orginalteil bestellen.
Klickt man den Begriff "Schmierhinweise" links oberhalb der Zeichnung an, erhält man eine Auflistung, welche Bauteile mit welchem Mittel (Fett, Öl) geschmiert werden.

Bei der PEX ist eine Schmierung nur an den Lagern und Nadelhülsen notwendig/vorgesehen.
Das verwendete Fett gibt es leider nur unter der Artikelnummer 3605430004.
"Leider" weil es sich dabei um eine große Fettube mit 225ml Inhalt handelt (Kosten inkl. Mwst. und Porto knapp 35 Euro) und für die paar Lager eine kleinere Menge Fett eigentlich völlig ausreichend wäre.
Man kann allerdings das Fett auch für andere Zwecke/Geräte verwenden, so kommt es z.b. bei den Stichsägen von Bosch als Getriebefett zum Einsatz.




​​​​​​

Boschokowski
Grünschnabel
Vielen Dank! Laut der Schmierhinweise wird das Lager gefettet. Warum das Lager nur einseitig abgedichtet ist, ließe sich auch damit erklären, daß eine zweite Abdeckung nicht notwendig ist, weil der Raum hinter dem Lager dicht ist. Dort kann weder Schmutz eintreten noch Fett austreten.

Hier noch eine stichwortartige Anleitung zur Demontage: Wenn man die obere Hälfte des Gehäuses abgenommen hat, läßt sich der Anker komplett herausnehmen. Das Alu-Lüfterrad ist mit einem Linksgewinde mit dem Anker verschraubt. Man kann es gut mit der Hand lösen. Dann habe ich den Seegering entfernt. Dann in den Mitnehmer (Pos.27) eine M6 Schraube hineingedreht. Nun kann man von der anderen Seite z.B. mit einer M5 Schraube oder einem 5mm starken Dorn das Lager (Pos.30) heraustreiben. Zuletzt schlägt man noch mit einem passenden Dorn den Mitnehmer aus dem Lager.

Tscharlie
Bronzemitglied
Danke für die Anleitung.