Werkzeuge für Heim & Garten
abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Elektrohobel PHO GHO

Tscharlie
Bronzemitglied
Ich bin gerade auf der Suche nach einem neuen Elektrohobel. Kann es sein, dass die Bosch-Hobel nur ein Messer haben? Wie schauen da die Hobelergebnisse aus?
Passen die Standardmesser 82x5,5x1,1 mm?
Hat jemand Erfahrung mit den Hobeln?
15 ANTWORTEN 15

ascii4711
Alter Hase
Ja, die haben nur 1 Messer in den von dir angegebenen Standardmaßen. Macht das einstellen nach dem Messerwechsel einfacher und man hat nicht das Problem mit dem unterschiedlichen Messerschlag von einem 2-Messer Hobel.

chief
Diamantmitglied
Und ich darf festhalten, dass die Hobelergebnisse durchaus vorzeigbar sind. Ich war jedenfalls immer zufrieden. Was mich mehr nervt, ist der fummelige Messerwechsel. Aber das ist wohl kein Bosch Problem, andere E-Hobel haben dafür das Ei des Kolumbus auch noch nicht gefunden.

Nachtuebernahme
Goldmitglied
Da kann ich @chief Recht geben: das Hobelergebnis vom PHO ist wirklich gut!
Mit scharfen Messer auch kein Drama, wenn man Dachlatten mal gegen den Faserverlauf hobelt. emoticon.wink_smile.title

Tscharlie
Bronzemitglied
Vielen Dank für die Tipps, habe mir jetzt den GHO 26-82 bestellt.

Tscharlie
Bronzemitglied
Die GHO 26-82 ist heute angekommen und wurde natürlich gleich getestet. Das Hobelbild und die Leistung sind wirklich gut.
Was mich etwas stört sind die deutlichen Riefen in der Sohle, die sich nach nur 16 m Hobeln (in einer einfachen Dachlatte) zeigen. Die Alu-Legierung ist wohl etwas weich.

chief
Diamantmitglied
Machen sich diese Riefen auch im Hobelergebniss bemerkbar?

Schlacke
Alter Hase
Dass sich nach so kurzer Strecke schon Abnutzungsspuren zeigen, ist natürlich ärgerlich und dürfte/sollte nicht sein.
Zeigen sich die Riefen denn über die gesamte Sohle oder "nur" auf der Fläche vor bzw. hinter dem Hobelmesser ?

Ich würde das auf jedem Fall "im Auge behalten" und ggf. mit Fotos dokumentieren.
Falls die Riefen auf den Fotos nicht deutlich genug zu erkennen sind, vorher etwas "Feinpulveriges" auf der Sohle verstreuen und anschließend mit einem "Abzieher" über die Fläche gehen, so daß das Pulver nur in den Riefen verbleibt.

Wem das jetzt u.U. übertrieben erscheint, der sei auf die Erfahrung des Users Quinn mit seiner Säge hingewiesen, welche deutlichst zeigen sollte, wie wichtig es sein kann, den Mangel einer Neuware belegen zu können.
Laut den Garantiebedingungen ist der "gebrauchsbedingte oder sonstige natürliche Verschleiß" von der Garantie ausgeschlossen.
Ob solche Riefen nun einen Mangel oder "nur" Gebrauchsspuren darstellen, dürfte im Fall der Fälle u.U. zu Meinungsverschiedenheiten führen.

Auf jeden Fall den GHO zur Garantieverlängerung anmelden und falls sich die Riefenbildung in dem Maße fortsetzt, lieber früher als später reklamieren.

Apropos früher - seinerzeit gab es bei den älteren E-Hobeln sowohl vordere als auch hintere Sohle noch einzeln als Ersatzteil zu kaufen.
Seit einiger Zeit wird nun allerdings, auch rückwirkend bei den älteren Geräten, die gesamte Sohle nur noch mit dem Gehäuse zusammen verkauft.
Beim GHO 26-82 sind dann, wie man dem Ersatzteil-Katalog entnehmen kann, mal eben knapp 52 Euro (+Mwst.) fällig.
https://www.boschtoolservice.com/de/de/bosch-pt/spareparts/handhobel-gho-26-82-0601594103



chief
Diamantmitglied
Ich habe es jetzt nicht nachgeschaut, aber mein PHO 2000 hat die Riefen, oder besser gesagt Abriebspuren, auch.

Schlacke
Alter Hase
In einem gewissen Rahmen sind Gebrauchsspuren ja auch völlig normal und (zumindest auf Dauer) nicht vollends vermeidbar.
Ist wahrscheinlich eine Auslegungssache, aber ich verstehe unter "Riefen" deutlich sicht- und spürbare Kratzer in einer Oberfläche.
Und wenn solche Kratzer bereits nach der ersten, kurzen Nutzung auftreten, dürfte es nicht allzu lange dauern, bis aus solchen Gebrauchsspuren (vorzeitige) Verschleißerscheinungen werden.