Werkzeuge für Heim & Garten
abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

PEX 300 AE -- Klett-Schleifscheiben halten nicht

Nachtuebernahme
Goldmitglied
Hallo zusammen!

Nach einigen Jahren exzessiven Gebrauchs habe ich meinem PEX300 einen neuen Schleifteller gegönnt (original Bosch).

Auf einmal halten da die Klett-Schleifscheiben nicht mehr. Auch die, die ich beim alten Schleifteller problemlos in Gebrauch hatte, lösen sich nun nach kurzer Zeit (deutlich bevor das schleifmittel verbraucht ist) und lassen sich nicht mehr befestigen.

Jemand 'ne Idee, woran das liegen, bzw was man dagegen machen könnte?
19 ANTWORTEN 19

chief
Diamantmitglied

Schlacke
Alter Hase
Wieviel verschiedene Sorten/Marken Schleifpapier hast du denn ausprobiert ?
Und sind die Schleifpapiere, die jetzt am neuen Teller nicht mehr halten, aber am alten Teller funktionieren, noch aus der gleichen Packung ?

Wenn es nicht am Schleifpapier liegt, kann es ja nur der Schleifteller sein.
Ich würde ihn beim Verkäufer (oder evtl. direkt bei Bosch) reklamieren und umtauschen lassen.
Möglicherweise hast du einen Schleifteller aus einer fehlerhaften Charge erwischt oder aber die Qualität(ssicherung) hat bei Bosch mittlerweile derart nachgelassen, dass das Zubehör nix mehr taugt.

Unter Umständen wurde der Schleifteller aber auch falsch gelagert.
Diese Klettbeläge leiden z.b. wenn sie längere Zeit "blank", also ohne Schleifpapier auf einer Fläche aufliegen und dabei Druck/Gewicht von oben einwirkt.
Daher sollte man, wenn man den Exzenterschleifer stehend "einlagert", unbedingt das Schleifpapier drauf lassen, da sich sonst der Klettbelag dauerhaft platt drückt.
Im Normalfall sollte dies aber bei einem Schleifteller in der OVP nicht passieren.




​​​​​​

Rookie
Silbermitglied
Hast Du noch eines von den alten Schleifmitteln, um es mal auf den Teller zu legen?

Ich hatte das mal bei ein paar günstigen Schleifmitteln vom großen Fluss. Da hat sich K40 auch vom Teller gelöst, feinere Körnungen hielten aber.

Ansonsten gibt es auch die Schonscheiben für die Teller, die aber eigentlich eher Sinn machen, wenn man Schleifgitter nutzt.

Nachtuebernahme
Goldmitglied
@chief klasse Idee! Muss ich wohl adaptieren!

@Schlacke
Die Schleifpapiere sind Teil noch die selben wie vor dem Tellerwechsel (unterschiedliche Körnungen). Aber auch neu gekaufte Pads halten nicht wirklich. Lagerfehler kann ich ausschließen, der PEX ruht brav in seinem Plastikkoffer.
Den Teller umtauschen lohnt weder den Aufwand noch das Porto (auch wenn es ärgerliärgerlichich denke, entweder kommt ein neuer Teller :whatchutalkingabout , oder ich erarbeite mir eine Lösung a la @chief.

ascii4711
Alter Hase
Oder mal mit einem Schleifscheibenschoner 2608000689 versuchen. An dessen Klett halten manche Scheiben irgendwie besser.

Schlacke
Alter Hase
Mit Lagerfehler meinte ich die Bedingungen, wie der Schleifteller aufbewahrt wurde, bevor du ihn erhalten hast.
Ich hatte es so verstanden, dass die Probleme mit der mangelnden Haftung der Schleifscheiben sofort auftraten, als du den neuen Teller das erste Mal genutzt hast.

Nachtuebernahme
Goldmitglied
Das hast du richtig verstanden: die Schleifscheiben halten seit dem neuen Teller vielleicht noch 10 Minuten, dann fliegen sie davon.
Und zwar egal welche Packung welche Körnung usw.

Ob der Teller artgerecht gehalten wurde weiss ich natürlich nicht.
Ich bin bisher immer davon ausgegangen, dass in der OVP der Teller so geschützt drinliegt, dass er nicht unsachgemäß gelagert werden kann.

StickBread
Grünschnabel
Hi,
ich hab ein ähnliches Problem mit meinem neuen PEX 400 AE. Da mein Alter sich sich gescheit reparieren ließ, habe ich mir kurzfristig einen neuen PEX 400AE gekauft. Dazu habe ich mir Boschschleifscheiben vom Typ C 450 gekauft. Diese halten aber leider nur sehr kurz am Schleifteller. Sie haben aber auch, obwohl Sie ja auch für Klettteller sind, keine „richtige“ Klettfläche. Kennt jemand diese Scheiben bzw. weiß wieso die am Teller meines neuen PEX nicht lange haften (mit nicht lange meine ich 1min!). Gibt es da vielleicht andere Teller zu?
Danke vorab für Antworten!
Andreas.

chief
Diamantmitglied
Nachtuebernahme:
@chief klasse Idee! Muss ich wohl adaptieren!

...



Hält bei immer noch. Nur Klettband und doppelseitiges Klebeband hat nicht funktioniert. Selbstklebender Klett schon. Nur muss man beim Entfernen der Schleifblätter etwas vorsichtiger zu Werke gehen.
Heißkleber für die Plattenbefestigung ist einwandfrei.