Werkzeuge für Heim & Garten
abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Schleifteller PEX 400 AE (alte Version) löst sich immer

StickBread
Grünschnabel
Hallo,
seit vielen Jahren arbeitet mein Exenterschleifer PEX 400 AE gut und zuverlässig. Nun löst sich aber der Schleifteller immer kurz nach dem Schleifbeginn. Ich denke, dass es an der Haltebuche im Lüfter liegt an der der Teller festgeschraubt wird. Die lässt sich in beide Richtungen drehen und knarzt bzw. schrabbt innen (man merkt einen kleinen Widerstand als wären da Längsrillen über die man drüberdreht). Kenn jemand das Problem? Liegt es vielleicht an etwas Anderem? Leider gibt es den Lüfter mit Haltebuchse nicht mehr als Ersatzteil und ich möchte meinen alten ungerne unnötig gegen einen neuen PEX 400 tauschen.
Danke vorab für Tipps und Hilfen.

Andreas.
12 ANTWORTEN 12

Krusse
Goldmitglied
Zur Not die Buchse mit Patex Stabelit neu einkleben, funzt natürlich nur wenn du die Buchse raus nehmen kannst.

StickBread
Grünschnabel
Hallo Krusse,
die Idee hatte ich auch, aber das Teil hab ich bisher nicht rausbekommen bzw. die ist nicht zum Rausnehmen. Trotzdem Danke für die Idee.

Andreas.

Schlacke
Alter Hase
Hallo.
Folgende Zeichnung kennst du bereits ?
https://www.boschtoolservice.com/de/...-ae-0603310603

So wie es in der Zeichnung ersichtlich ist, besteht diese Lüftereinheit aus mehreren Einzelteilen.
Es sollte sich daher eigentlich auch wieder in seine Teile zerlegen lassen.

Der Lüfter hat laut ET-Katalog ein Linksgewinde, er sollte sich also rechts herum vom Gerät / Anker abdrehen lassen.
Dreh ihn mal vom Gerät ab und schau, ob du ihn dann evtl. weiter auseinanderbauen kannst, um so die genaue Ursache zu finden.


​​​​​​

StickBread
Grünschnabel
Hallo Schlacke,
ja, die Zeichnung kenne ich. Und ja, es ist ein ganzes Ersatzteil, das es aber wohl nicht mehr gibt. Leider lässt es sich nach dem Ausbau nicht weiter zerlegen bzw. auseinandernahmen. Wie man die Hülse neben der 826 sind näher ansehen kann, habe ich nicht rausgefunden. Ich habe gehofft, dass hier jemand mal das gleiche Problem hatte und mir alleine bestätigen kann, dass hier der Fehler liegt. Mittlerweile bin ich mir schon unsicher, ob die Hülse sich nicht so drehen muss und nur knarzt. Da ich den Schleifer am Wochenende brauche und gerade erst einen neuen Teller und 150 Blatt Schleifpapier gekauft habe, möchte ich damit auch weiter arbeiten.
Trotzdem danke für deinen Hinweis zur Explosionszeichnung.

Besten Gruß,

Andreas.

MelanieO
Alter Hase
@StickBread Unsere Service-Kollegen beraten dich dazu selbstverständlich auch gerne, du erreichst sie hier: Service & Support emoticon.smilie_klatschen.title

Zur Info für dich: Auch außerhalb der Garantie kannst du dein Tool jederzeit direkt bei unserem Reparaturservice einreichen. Die Abwicklung erfolgt bequem online und du kannst dein Gerät sogar abholen lassen. Die Kollegen machen dir nach der Begutachtung einen Kostenvoranschlag und holen dann deine Zustimmung zur Reparatur ein: https://www.bosch-diy.com/de/de/serv...paraturservice

An dieser Stelle auch unser Sicherheitshinweis:
Im Rahmen der Marktüberwachung sind wir als Hersteller verpflichtet, die Sicherheit unserer Produkte im Markt zu beobachten. Aus Sicherheitsgründen raten wir daher strikt von Reparaturversuchen an Elektrowerkzeugen ab. Stattdessen empfehlen wir, Elektrowerkzeuge nur durch qualifiziertes Fachpersonal und nur mit Original-Ersatzteilen reparieren zu lassen.

Schlacke
Alter Hase
Beschreib doch mal näher, was genau du mit "der Schleifteller löst sich" meinst.
Läßt sich der Schleifteller mit der Schraube in der Mitte noch ausreichend festziehen, aber die Schraube "vibriert" sich bei Betrieb heraus und der Teller lockert sich dadurch ?
Oder läßt sich der Schleifteller unabhängig vom Lüfter verdrehen, in eine oder beide Richtungen ?
Im Normalfall sollten sich vermutlich Lüfter und Schleifteller nur gleichzeitig drehen (lassen) und es dürfte hier keinen Versatz/Spiel geben.

Der Lüfter wird bzw. wurde nur als Gesamteinheit verkauft, allerdings läßt sich anhand der Zeichnung ja erkennen, aus welchen Einzelteilen er besteht.
Diese Einzelteile sind offensichtlich nur auf- bzw. ineinander gesteckt/gepresst.
Ob zusätzlich noch verklebt wurde, läßt sich anhand der Zeichnung nicht feststellen.

Natürlich kannst du das Gerät erst nochmal ausprobieren, bevor du es bzw. den Lüfter zerlegst.
Sollte allerdings irgendwo die Verbindung zw. Antrieb (Motor), Lüfter und Schleifteller lose sein und durchdrehen, dürfte der Schleifteller zum Stillstand kommen, sobald du beim Schleifen etwas Druck auf das Gerät ausübst.
Da die Haltebuchse, wie du schreibst, sich ja eh schon hin- und her bewegen läßt, dürfte sich das bei weiterer Benutzung eher noch verschlimmern.

Dieser Widerstand den du oben beschreibst, könnte von der Zahnscheibe (der Ring mit den Außenzacken) kommen, über die die Haltebuchse "rattert".
Evtl. hat sich diese Haltebuchse nur etwas aus dem Lüfter heraus gezogen.
Wenn du einen Schraubstock hast, lege den Lüfter mal senkrecht zw. die Spannbacken des Schraubstocks und versuche durch vorsichtiges Zudrehen, die Haltebuchse wieder einzupressen.
Sollte die Haltebuchse tiefer liegen, also nicht über die Oberkante des Lüfters hinaus stehen, leg eine Mutter o.ä. dazu, um die Haltebuchse andrücken zu können.

Sollte das nichts helfen, könntest du mit dem Schraubstock u.U. die Haltebuchse aus dem Lüfter herausziehen.
Dazu die Spannbacken des Schraubstocks soweit auseinanderdrehen, bis du den Lüfter unterhalb der Spannbacken in den Schraubstock einschieben kannst.
Nun ein Flacheisen oder eine ausreichend stabile Holzlatte nehmen und hier mittig ein Loch bohren, welches minimal größer ist, als der Durchmesser der Schraube mit der der Schleifteller am Lüfter festgeschraubt wird.
Dieses Flacheisen oder die Holzlatte oben quer über die Spannbacken des Schraubstocks legen, eine ausreichend lange Schraube durch das Loch stecken und unten im Lüfter einschrauben.
Nun peus a peus die Schraube anziehen und so die Haltebuchse aus dem Lüfter herausziehen.

Sollte sich der Schraubstock nicht weit genug öffnen lassen oder sich der Lüfter beim Schrauben "verbiegen", könntest du es andersherum probieren.
Also Lüfter oben auf den Spannbacken und Flacheisen/Holzlatte + Schraube von unterhalb.

Weitere Alternativen zum Abziehen der Haltebuchse wäre ein Innenabzieher mit Gegenstütze oder ein Zughammer.

Sollte alles nix helfen, könntest du u.U. versuchen, bei ebay und Co. ein Gerät als Ersatzteilspender zu bekommen.




StickBread
Grünschnabel
Hi Schlacke,
es ist so wie du es beschreibst. Der Teller läßt sich festschrauben, löst sich dann aber beim Schleifen (mal sofort, mal nach kurzer Zeit). Der Schleifteller läßt sich unabhängig vom Lüfter in beide Richtungen verdrehen. Ich gehe davon aus, dass dadurch der Teller dann teilweise, z.B. bei etwas mehr Druck, stehen bleibt und sich der Teller (der ja mittels Rechtgewinde festgeschraubt wird) löst.
Momentan warte ich noch auf eine Antwort von Bosch, ob der Lüfter als Ersatzteil (Nr. 826) nur derzeit nicht erhältlich ist oder ob es ihn gar nicht mehr gibt (was mich bei einen Gerät das 2003 hergestellt wurde nicht wundern würde).
Die Haltebuchse konnte ich im Schraubstock ca 1mm rein bzw. raus hebelt. Danach würde wohl nur deutlich mehr Kraft helfen, davor schrecke ich aber noch zurück. Die Idee mit einem Abzieher hatte ich auch schon, da wäre eine andere Variante wenn ich kein Ersatzteil bekomme und mich zur "Operation" durchringe. Danke für deine detailierte Beschreibung eines Abziehereigenbaues. Das sollte funktionieren. Als Ersatzteilspender habe ich bisher nur einen mit gleichem Problem gefunden. Nervig ist, dass ich den Schleifer aktuell brauche. So läuft es wohk auf Operation, Neukauf oder erstmal einen von Freunden leihen hinaus.
Nochmals Danke für deine konstruktiven und ausführlichen Tipps.
Gruß,
Andreas.

Krusse
Goldmitglied
Mach mal etwas Loctite (Schraubenkleber) an das Gewinde der Schraube.

StickBread
Grünschnabel
Das wird funktionieren sofern Loctite auch die Vibrationen ab kann. Dann wird wohl auch die Schleifleistung schlechter sein, da der Teller dann zwar fest ist aber die Tellerhalterung sich ja mitdreht. Vielleicht gebe ich da auch Metallsekundenkleber dran. Besser als den Schleifer zu entsorgen wird es wohl auf jeden Fall.
Danke für den Tipp.

Gruß,
Andreas.