Werkzeuge für Heim & Garten
abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Bosch PEX 400 AE - Schleifteller-Lager defekt

gocin
Grünschnabel
Hallo liebe Community,

ich habe den Exzenterschleifer PEX 400 AE aus der neueren Baureihe. Das Gerät dürfte nun ca. 4 Jahre alt sein. Vor ein paar Tagen ist es dann nach recht intensiver Nutzung in die Knie gegangen. Während ich damit arbeitete, nach einem kurzen Quietschen rotierte der Schleifteller nurnoch, wie ein Winkelschleifer. Bei Druck verlangsamte er sich und blieb dann stehen, sobald der Widerstand zu groß wurde. Nach der Demontage des Schleiftellers konnte ich dann an das Lager, welches auf dem Lüfter sitzt (in einem Flansch verbaut, auf welchem der Schleifteller befestigt wird). Dieses Lager scheint hinüber zu sein, es lässt sich nurnoch mit Widerstand bewegen. Der Lüfter selber dreht sich ohne Probleme.

Nun gibt es in der Ersatzteilliste nur den gesamten Lüfter als Ersatzteil. Das Kugellager, welches darunter, also innerhalb der Maschine sitzt gibt es auch als Einzelteil. Dieses in meinem Fall betroffene Lager bzw. Flansch mit Lager jedoch anscheinend nicht. Jedenfalls kann ich es in der Sprengzeichnung nicht finden. Ich will aber nicht den gesamten Lüfter austauschen müssen.

Bild

https://www.boschtoolservice.com/de/...-ae-3603CA4000

Gibt es hierzu Erfahrungen? Das scheint ja nun mal ein typisches Verschleißteil zu sein...

Beste Grüße
9 ANTWORTEN 9

Tscharlie
Bronzemitglied
Meistens sind Standard-Lager verbaut. Bau das Teil mal aus und schau ob eine Nummer darauf steht. Wenn nicht, die Maße nehmen und im Netz nach diesen Maßen suchen.

gocin
Grünschnabel
Danke für den Hinweis. Das Lager ist tatsächlich erhältlich. Nur leider scheint es in dem Flansch eingegossen oder eingepresst zu sein. Keine Chance glaube ich, es da raus zu bekommen, ohne ihn zu zerstören. Na super 😕 Das hätte man doch auch anders lösen können... wenn man gewollt hätte...

Tscharlie
Bronzemitglied
gocin:
Danke für den Hinweis. Das Lager ist tatsächlich erhältlich. Nur leider scheint es in dem Flansch eingegossen oder eingepresst zu sein. Keine Chance glaube ich, es da raus zu bekommen, ohne ihn zu zerstören. Na super 😕 Das hätte man doch auch anders lösen können... wenn man gewollt hätte...


Lager sind meistens eingepresst. Dazu wird ein Teil gekühlt und das andere erwärmt und dann werden sie zusammengefügt. Wenn die Teile wieder Normaltemperatur haben sitzen die Bombenfest. Erwärme das Lager mit einem Heißluftfön und versuche es dann mit einem Abzieher abzuziehen.

Zuerst bitte prüfen ob auf der Welle oben ein kleiner Sicherungsring sitzt, wenn ja diesen zuerst entfernen.

gocin
Grünschnabel
Tscharlie:


Lager sind meistens eingepresst. Dazu wird ein Teil gekühlt und das andere erwärmt und dann werden sie zusammengefügt. Wenn die Teile wieder Normaltemperatur haben sitzen die Bombenfest. Erwärme das Lager mit einem Heißluftfön und versuche es dann mit einem Abzieher abzuziehen.

Zuerst bitte prüfen ob auf der Welle oben ein kleiner Sicherungsring sitzt, wenn ja diesen zuerst entfernen.



Das Lager selbst sitzt ja in diesem Kunststoffflansch mit den vier Gewinden. Den bekomme ich doch auch mit Hitze wohl nicht auf..? Und von der Welle habe ich es doch ohne weiteres runternehmen können. Reden wir über die selbe Sache? Siehe hier: Bild

Tscharlie
Bronzemitglied
Sorry, ich dachte das Lager sitzt auf der Welle.

Es könnte sein, dass sich das Lager (da es schwergängig ist) erwärmt hat und sich dadurch mit dem Kunststoffgehäuse verschmolzen hat.
Hast du es schon mit einem Innenabzieher versucht?

MelanieO
Alter Hase
@gocin Unsere Service-Kollegen beraten dich hierzu auch gerne: Service & Support emoticon.smilie_klatschen.title

Im Rahmen der Marktüberwachung sind wir als Hersteller verpflichtet, die Sicherheit unserer Produkte im Markt zu beobachten. Aus Sicherheitsgründen raten wir daher strikt von Reparaturversuchen an Elektrowerkzeugen ab. Stattdessen empfehlen wir, Elektrowerkzeuge nur durch qualifiziertes Fachpersonal und nur mit Original-Ersatzteilen reparieren zu lassen.

Tscharlie
Bronzemitglied
MelanieO:
@gocin Unsere Service-Kollegen beraten dich hierzu auch gerne: Service & Support emoticon.smilie_klatschen.title

Aus Sicherheitsgründen raten wir daher strikt von Reparaturversuchen an Elektrowerkzeugen ab. Stattdessen empfehlen wir, Elektrowerkzeuge nur durch qualifiziertes Fachpersonal und nur mit Original-Ersatzteilen reparieren zu lassen.


Ach Melanie,
das ist doch etwas rein mechanisches emoticon.angel_smile.title

gocin
Grünschnabel
Okay, dass war jetzt ganz einfach: ich hab jetzt einfach die Gummiringe auf beiden Seiten des Lagers rausgepult, das Innenleben gereinigt und neu gefettet, und es läuft wieder bestens. So schlimm war es also noch nicht. Vermutlich hat sich beim Schleifen (zuletzt Feinputz) feiner Staub reingesetzt und das ganze blockiert.

Danke @Tscharlie für die Tips!

Krusse
Goldmitglied
@gocin hab ich genauso auch bei meinem Exenterschleifer gemacht. läuft wieder tadellos.