Werkzeuge für Heim & Garten
abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Schleiftellerbremse defekt - Bosch Exzentschleifer PEX 400AE

originalbernd
Grünschnabel
Hallo zusammen,

bin neu hier - weiß leider nicht wie man hier in dem Forum suchen kann, daher muss ich ein neues Thema erstellen.

Bei dem o.g. Schleifer ist wohl die Schleiftellerbremse kaputt. Die Maschine hört nicht sofort nach Benutzung auf zu drehen, wie früher, sondern dreht extrem lange nach.
Kann man hier etwas reparieren, bzw. ein Ersatzteil bestellen / tauschen?

Vielen Dank für die Hilfe.

Gruß
Rudi
18 ANTWORTEN 18

Rookie
Silbermitglied
originalbernd:
Hallo zusammen,

bin neu hier - weiß leider nicht wie man hier in dem Forum suchen kann, daher muss ich ein neues Thema erstellen.


Nicht schlimm, das weiß hier keiner so genau! 😁🤭 Vor allem weiß die Forensuche nicht, dass sie zum Suchen da ist und gibt immer "auf gut Glück" Ergebnisse aus.

@Schlacke ? Das ist doch dein Revier, oder?

Tiefcoolkost
Bronzemitglied
Hallo @originalbernd

Hm, hier ist mal die Explosionszeichnung und die Möglichkeit, Ersatzteile zu bestellen:
https://www.boschtoolservice.com/de/de/boschdiy/spareparts/exzenterschleifer-pex-400-ae-0603310603

Eine Bremse finde ich da aber leider nicht. Wird wahrscheinlich eine Funktion des Motors oder Drehzahlstellers sein.

originalbernd
Grünschnabel
Hallo Tiefcoolkost,

danke für die schnelle Rückmeldung - ja diese hab ich auch schon gesehen / gefunden - war aber leider nicht aufschlussreich, da ich nicht weiß welches Teil es ist...

Viele Grüße
Rudi

Schlacke
Alter Hase
Also, so auf die Schnelle würde ich dem Namen nach mal auf Bauteil Nr. 51, den Reibring tippen.
Eine (aktive) Motorbremse kann ich im Bild nicht erkennen, höchstens eine passive im Sinne von Trägheitsmoment und Schleifkohlen.
Schalter oder Drehzahlregler können es m.M.n. auch nicht sein, da ja nach dem Ausschalten "stromlos" und daher "inaktiv".

Ist die Schraube die den Schleifteller hält, denn richtig angezogen ?
Fühlt man, wenn man den Schleifteller per Hand dreht, einen gewissen Widerstand ?
Dreht sich dabei das Lüfterrad auch mit ?

Ich würde den Schleifteller mal abnehmen und den Bereich zwischen Schleifteller u. Maschine sauber machen.
Und dann mal schauen, ob es irgendwo Abriebspuren am Teller und/oder Reibring gibt.
In dem Bereich ist ja leider nur der Reibring als Einzelteil erhältlich, das andere drumherum gibt es nur komplett als Baugruppe Nr. 826 (Lüfter).

Das unterste (namenlose) Teil dieser Baugruppe, also dass, an welchem der Schleifteller befestigt wird, nenne ich mal "Aufnahmeflansch".
Dieser "Aufnahmeflansch" dürfte 3-4 Zapfen haben, welche in die Löcher des Schleiftellers greifen sollten.
Würde daher auch mal schauen, ob die Zapfen noch intakt sind.

MelanieO
Alter Hase
Hallo Rudi,

unsere Service-Kollegen beraten dich hierzu auch gerne: Service & Support emoticon.smilie_klatschen.title

Aus Sicherheitsgründen raten wir strikt von Reparaturversuchen an Elektrowerkzeugen ab. Stattdessen empfehlen wir, Elektrowerkzeuge nur durch qualifiziertes Fachpersonal und nur mit Original-Ersatzteilen reparieren zu lassen.

originalbernd
Grünschnabel
Ich hab die Maschine jetzt mal offen und sehe das Teil 51 (Reibring) gar nicht verbaut ist.
habe letztes Jahr den schleifteller gewechselt, kann es sein das dabei dieses Teil „verloren gegangen“ ist?
möchte ja ungern einfach dieses Teil bestellen... vielleicht gibt es ja auch Modelle ohne diesen Reibring.

danke für die Hilfe
Gruß
Rudi

Schlacke
Alter Hase
Dann hast du wahrscheinlich eines der späteren Modelle.
Den PEX 400 ae gibt es in verschiedenen Varianten, wie ich gerade erst gesehen habe.
Wie lautet denn die 10-stellige Artikelnummer vom Typenschild (sollte mit 060.. anfangen) ?

originalbernd
Grünschnabel
0603310603

kaosqlco
Diamantmitglied
@Rookie @originalbernd
Suchen nach 'PEX 400AE' geht so. Allerdings bin ich nicht sicher, ob das Problem schonmal diskutiert wurde.