Werkzeuge für Heim & Garten
abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Bohrmaschine und Fräsen

Strander
Jungspund
Ich habe die Bosch GSB 120 und habe ein Video gesehen, wo Fräsköpfe mit langem Schacht eingesetzt werden und dann Kanten bearbeitet werden. Hat jemand damit Erfahrung und kann mir solche Köpfe empfehlen, oder nimmt man normale Fräser einer Oberfräse?. Eine Oberfräse möchte ich nicht, weil ich das im Gartenhaus mache, wo kein Strom ist..
6 ANTWORTEN 6

kaosqlco
Diamantmitglied
Das Thema wurde m.E. schonmal hier behandelt. - Ich habe für mich mitgenommen, dass Schrauber und Bohrmaschinen nur für Rotation ausgelegt sind und nicht für (zusätzlichen) seitlichen Druck. Und genau das passiert ja auch beim Fräsen, wie z.B. auch beim Schleifen, wenn man aus einer Bohrmaschine einen Spindelschleifer baut. Es wird sicher eine Weile funktionieren, aber eben nur eine Weile ...

Es gibt auch Oberfräsen mit Akku. Das wäre m.E. die bessere Alternative.
Schau mal hier vorbei, der Typ im Film ist @Rookie , der sich auch im Forum rumtreibt.

Strander
Jungspund
Danke, meinst Du das schadet dem Motor oder dem Spiel?

kaosqlco
Diamantmitglied
Strander:
Danke, meinst Du das schadet dem Motor oder dem Spiel?


Ich denke, dass das vor allem den Lagern schadet.

chief
Diamantmitglied
Kein Strom in der Hütte... Schon über eine Akkufräse nachgedacht?
​​​​​​

Schlacke
Alter Hase
Die GSB 120 hat eine max. Drehzahl von 1300 rpm, also gerade mal 1/20 einer (richtigen) Fräse.
Denke mal, dass es auch deswegen nicht (vernünftig) funktionieren wird.

thelittleDevil
Goldmitglied
Das geht sicherlich extrem auf die Lager der Bohrmaschine. Die sind dafür einfach nicht ausgelegt. Lange geht das nicht gut, dann eiert dein Bohrfutter.

Akkufräsen gibt es mittlerweile auch zu moderaten Preisen.