Werkzeuge für Heim & Garten
abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Band- und Tellerschleifer oder oszilierender Band- und Spindelschleifer?

Kuddel1109
Alter Hase
Für meinen Scheppach BTS 700 suche ich einen größeren Ersatz. Da ich am Freitag zu Maschinenhandel Meyer fahre würde es gut passen, dort den BDS 150 zu kaufen, natürlich nur wenn dieser was taugt. 250Watt könnten ein Indiz sein, dass er eher etwas schwach auf Brust ist. Wie sind eure Erfahrungen?

Alternativ überlege ich, einen oszilierender Band- und Spindelschleifer und einen zusätzlichen großen Tellerschleifer zu nehmen. Was habt ihr in der Werkstatt?
12 ANTWORTEN 12

cyberman
Platinmitglied
Bandschleifer hab ich nur handgeführt, einen stationären habe ich auch noch nicht vermisst, als Tellerschleifer missbrauche ich meine Drechselbank mit einem 400mm Schleiteller, da kann ich mich über die Leistung nicht beklagen.

Kuddel1109
Alter Hase
Drechselbank habe ich keine, müsste also eine andere Maschine kaufen. Schleifteller könnte ich mir vorstellen, dass ich den auch mehr nutze.

Hoizbastla
Diamantmitglied
Also ich würde dir zu einem Oszi Spindel und Bandschleifer raten, der ist schön vielseitig einsetzbar.
Ich habe einige Schleifer in meiner Werkstatt, am häufigsten in Verwendung, Spindelschleifer, Bandschleifer, Tellerschleifer

JoergC
Diamantmitglied
Bandschleifer vermisse ich nicht wirklich.

Ich nutze hauptsächlich Tellerschleifer. Allerdings noch als Aufsatz an der Bohrmaschine. Wird Zeit, dass ich meinen Tellerschleifer baue, für den ich schon einige Zeit den Motor hier rum stehen habe. Soll ein 250 oder 300mm Schleifer werden, der Motor hat 750W.

Spindelschleifer nutze ich manchmal, aber auch nur als Bohrmaschinenaufsätze. Da bin ich durchaus am Überlegen, mal einen oszillierenden anzuschaffen.

3radfahrer
Diamantmitglied
Bei mir in der Werkstatt steht der Scheppach BDS 800 Band- und Tellerschleifer und der OSM 100 oszilierender Spindelschleifer auch von Scheppach. Bin mit beiden Geräten sehr zufrieden.

Kuddel1109
Alter Hase
Worin liegt eigentlich der Unterschied zwischen dem BTS 800 und BTS 900? Der BTS 800 ist schwerer, aber sonst?

Rookie
Silbermitglied
Der BTS900 ist die neue Version.

Kuddel1109
Alter Hase
Ok, danke.

Hobelfred
Alter Hase
Ich arbeite mit dem Scheppach OSM 600 und bin damit sehr zufrieden