Werkzeuge für Heim & Garten
abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Welchen Excenterschleifer... PEX 400 oder GEX 125 AVE

riedlmich
Bronzemitglied
Hallo Zusammen,

meine Werkstatt braucht dank euch Verstärkung. Ich habe gefallen an den Projekten gefunden 🙂
Ich suche einen Excenterschleifer als Ergänzung, nun die Frage welcher macht mehr Sinn,
der PEX 400 oder gleich der GEX 125 AVE. Habt ihr Erfahrung mit diesen?

Danke schonmal vorab!

Michael
12 ANTWORTEN 12

Knolli
Grünschnabel
GET 55-125 oder GET 75-150

JoergC
Diamantmitglied
Naja, der Fragesteller fragte ja nach PEX oder GEX, die GET liegen ja schon wieder in einer anderen Preisklasse.

Ich selbst habe den PEX 400 und bin zufrieden damit.

Nightdiver
Goldmitglied
Ich würde tatsächlich keinen von beiden nehmen. Schau dir mal den Metabo SXE 450 an. Er liegt preislich zwischen deinen beiden angefragten und hat einen riesigen Vorteil: Einen umschaltbaren Schwingkreis. Du kannst einen 2,8mm Schwingkreis für den Feinschliff einstellen und einen 6,2mm, wenn du schnell hohen Abtrag benötigst. Und Metabo ist auch eine gute und langlebige Marke.

Ich sage das, auch wenn wir hier in einem Boschforum sind.emoticon.wink_smile.title

Knolli
Grünschnabel
Einen umschaltbaren Schwingkreis.


Deswegen Bosch GET

Nightdiver
Goldmitglied
Knolli:


Deswegen Bosch GET


Wobei der Metabo um die 150-170€ kostet, der kleine GET aber schon 280-300€. Das wäre mir persönlich definitiv zu viel für ein Gerät, dass ich nicht soo oft nutze.

JoergC
Diamantmitglied
Knolli:


Deswegen Bosch GET


vom wiederholten posten wird das Gerät nicht günstiger...

riedlmich
Bronzemitglied
Stimmt, die GET ist mir zu teuer. Bei der GEX könnt ich mich evtl überwinden den Aufpreis zu zahlen wenn es sich rentiert. Danke schonmal für die Antworten.

Michl

Toby
Platinmitglied
Ich habe mir letzte Woche den DeWalt DWE6423 bestellt. Leider noch keine Zeit zum Testen gehabt.

Rainerle
Diamantmitglied
Zuerst mal die Frage was Du damit machen möchtest. So alle Monate mal Holz schleifen? Willst Du Türen lackieren oder Lack entfernen? Grober Abtrag oder eine sehr feine Oberfläche für Holzwachs oder Holzöl?

schleifer sind besondere Geräte. Die eierlegende Wollmilchsau gubt es nicht. Deshalb Exzenterschleifer mit zuschaltbarer Zwangsrotation, mit großem oder kleinem Schwingkreis, Schwingschleifer ... Für jede Arbeit gibt es eigentlich den richtigen Schleifer. Willst Du einfach was schleifen wenn Bedarf besteht, kauf Dir den Pex. Hast Du Geld übrig, kauf Dir noch nen Schwingschleifer mit kleinem Schwingkreis um in Ecken zu kommen. Das kann nämlich kein Exzenterschleifer. Wenn Deine Ansprüche später steigen, schadet es auch nicht zum teuren Schleifer noch ne günstigen zu haben. Ich habe aktuell 4 Exzenterschleifer. Und ich möchte eigentlich auf keinen verzichten. Jeder hat seinen Schwerpunkt,

Also schreib mal was Du so vorhast.