Werkzeuge für Heim & Garten
abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Neue Bandschleifer pbs75ae ohne Aufnahme für Stationärbetrieb

ralfausw
Grünschnabel
Meiner alter PBS 75AE hat leider seine Kündigung eingereicht. Da ich flott einen neuen brauchte und zufrieden mit dem Boschgerät war, flott in den Baumarkt und einen neuen geholt.
Dann die Entäuschung, die Befestigungsstellen für die Stationärhalterung an der Oberseite scheinen bei der Überfahrt von China hierher verloren gegangen zu sein. Oder wurden sie heimlich weg rationalisiert?

Auf jeden Fall ist es echt ärgerlich, dass ich meine Station nun nicht mehr benutzen kann. Hab mir ein Provisorium gebaut..... aber meine liebe Bosch-Entwicklergruppe, ein ganz klares MINUS !!!!!

Wenn ihr neben F.......... das einzige Gerät habt, was für den stationären Betrieb auch nutzbar ist, warum dieser Rückschritt? 10 Cent für zwei Gewindeeinsätze kann kaum der Grund sein.

Ich selbst habe den Schleifer nur auf ein Brett notdürftig befestigt mit einem umlaufenden Rahmen und 2 Klemmvorrichtungen an beiden Enden. Die Schleiffläche ist damit oben, wo ich sie auch brauche. Hat eine/r sowas schon als Projekt gemacht? Suche noch gute Ideen.
21 ANTWORTEN 21

George1959
Silbermitglied
Es hat mit den Regularien zu tun. Diese Geräte sind für den stationären Einsatz nicht mehr zugelassen und daher, legt Bosch solche Vorrichtungen nicht mehr bei. Da muss man sich - leider - selbst behelfen, indem man eine Vorrichtung selbst baut.

Hoizbastla
Diamantmitglied
Da gab's was mit einer dämlichen Norm....
Hat MelanieO mal gepostet..
Aber das warum, verstehen wohl nur die EU Politiker, die dies gefordert haben...
Somit typischer EU Schwachsinn

Rookie
Silbermitglied
George1959:
Es hat mit den Regularien zu tun. Diese Geräte sind für den stationären Einsatz nicht mehr zugelassen und daher, legt Bosch solche Vorrichtungen nicht mehr bei. Da muss man sich - leider - selbst behelfen, indem man eine Vorrichtung selbst baut.


Dem gibt es nichts hinzuzufügen! emoticon.smilie_like.title

Wolfgang111
Goldmitglied
Mach doch aus 2 einfach 1s. Altes Gehäuse, neue Technik.

MelanieO
Alter Hase
Das ist richtig: Aufgrund einer Normänderung (Einführung der Standards IEC / EN 62841-1, 2-4) ist es nicht länger erlaubt, Bandschleifer stationär zu betreiben. Daher wurde das Untergestell zur Befestigung des Bandschleifers im September 2018 aus dem Lieferumfang des PBS 75 AE Sets entfernt. Außerdem wurden an der PBS 75 und PBS 75 AE die Gewindebohrungen, die zur Befestigung des Untergestelles nötigen waren, entfernt.

Für euch zur Info: Das Zubehör wurde bereits ab dem 30.07.2019 nicht mehr durch uns in den Handel gegeben, aber vorhandene Bestände bei den Händlern dürfen noch abverkauft werden.

chief
Diamantmitglied
Danke, dass du das noch mal wiederholt hast. Auch wenn Bosch sich damit nur an eine Regel hält, so darf man doch den Sinn eben dieser Regel durchaus hinterfragen. Ich persönlich finde solche Reglementierungen schwachsinnig.

Krusse
Goldmitglied
Willkommen in der EU auch wenn ich ein EU-Verfechter bin aber das ist mal wieder der Beweis das nicht alles an einer guten Sache perfekt ist.emoticon.wink_smile.title. Aber im dieseem Fall kann Bosch ja nichts dafür. emoticon.smilie_umarmung.title

Wolfgang111
Goldmitglied
Chief
grundsätzlich gehe ich da mit dir d'accord. Aber hast Du dir mal einen Industrielle Bandschleifmaschine angesehen. Dort wird nicht das Material auf das Schleifband gedrückt, im Gegenteil, man drückt das Schleifband auf arretiertes Material. Das ist natürlich viel mehr Sicherheit gewährleistet.

Rainerle
Diamantmitglied
Wolfgang: Festool hatte seinem Bandschleifer auch eine Stationärvorrichtung gegönnt. Eine Einlage für den CMS - einen transportablen Tisch. Dieser hat einen Not-Aus-Taster und ist gewerblich zugelassen.

Aber: Der CMS wird nicht mehr hergestellt. HKS, Stichsäge, Fräse etc. Sind vielleicht auch einer Norm zum Opfer gefallen. Die o.g. Norm gilt aber nur für den Privatgebrauch.