Icon--down-black-48x48 IC-logout IC-up IC_check

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Neue Bandschleifer pbs75ae ohne Aufnahme für Stationärbetrieb

Einklappen
X
Einklappen
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    Zitat von cyberman Beitrag anzeigen
    Die Norm kann man sich gegen Gebühr im Netz runter laden, z.B. hier oder hier
    Soweit war ich auch schon doch wie die meisten, bin ich nicht bereit das Geld dafür auszugeben. Zumal, es geht mir nicht darum den Inhalt der Norm zu kennen, sondern in einfachen Worten die Gründe zu erfahren, und zwar ohne Normativer Kauderwelsch.

    Kommentar


      George1959 In der Norm & Richtlinie findest du nur was gemacht werden muss bzw. was nicht zulässig ist (ich hab mal einen Blick reingeworfen). Die Gründe findest du darin nicht. Die Gründe dazu kann dir vermutlich nur der Normungsausschuss sagen. Wenn du Glück hast.

      Im StGB steht auch keine Begründung der Strafmaße drin...

      Kommentar


        Die Norm konnte ich irgendwo lesen. Da stand einfach nur drin, dass Bandschleifer für den Privatgebrauch nicht stationär betrieben werden dürfen. Nicht mehr, nicht weniger. Einfach nur das.

        Das ist das Problem an Gesetzen und Normen. Im Text steht nie drin warum, sondern was erlaubt oder verboten ist. Den Grund kann Dir in der Regel niemand sagen.

        Kommentar


          Zitat von George1959 Beitrag anzeigen

          MelanieO, wäre es Dir möglich uns mit einfachen Worten die Gründe für dieses Verbot aufzuzeigen. Ich meine damit natürlich nicht, nur weil es in den aktuell gültigen Regeln steht. Vielmehr z. B.: Fehlender Schutzeinrichtung, Wiederanlaufschutz oder was auch immer es war. Vielen Dank im Voraus.
          Die Norm behandelt die Sicherheit von elektrisch motorbetriebenen handgeführten und transportablen Werkzeugen sowie von Rasen- und Gartenmaschinen. Sie enthält außerdem besondere Anforderungen für handgeführte Schleifer und Polierer. Der Norm folgend ist es nicht länger erlaubt, Bandschleifer stationär zu betreiben.

          Deshalb wurde das Untergestell zur Befestigung des Bandschleifers im September 2018 aus dem Lieferumfang des PBS 75 AE Sets entfernt. An den PBS 75 und PBS 75 AE wurden die Gewindebohrungen, die zur Befestigung des Untergestelles nötigen waren, entfernt.

          Kommentar

          Lädt...
          X