Werkzeuge für Heim & Garten
abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Lack Schleifen

crawly3tony
Grünschnabel
Guten Tag allerseits,
ich würde mein Auto gerne selbst Lackieren und habe auch schon angefangen zu schleifen, nur ist das echt anstrengend. Könnt Ihr mir ein gutes Werkzeug empfehlen? emoticon.wink_smile.title emoticon.psm_10_8_li.title
12 ANTWORTEN 12

Wolfgang111
Goldmitglied
Beim Auto würde ich einen Schwingschleifer nutzen. Habe ich jedenfalls mal bei meinem alten Käfer gemacht. Staubschutzmsske nicht vergessen beim Schleifen. Nassschleifpapier bis 400er Körnung. Vor dem Lackieren die Luft mit Wasser besprühen, damit der Staub gebunden wird. Wenn möglich eine Heizkammer mieten, ansonsten viel Zeit zum trocknen einplanen. Es hilft auch den Lack vorher erwärmen.

George1959
Silbermitglied
Wenn Du vorhaben solltest das ganze Auto zu lackieren dann würde ich das schleife maschinell erledigen. Hierfür eignen sich Exzenterschleifer sehr gut. Von Hand bringst Du auf größere Flächen unweigerlich Unebenheiten in das Schliffbild. Achte auf jeden Fall darauf, dass Du Schleifmittel von guter Qualität verwendest.

Es gibt auf Youtube recht brauchbare Videos zu dem Thema.

Ottomar
Goldmitglied
Ob Schwingschleifer oder Exzenterschleifer ist nach meinem Dafürhalten egal. Derr letzte Schliff mit 400er reicht völlig.

Du solltest aber unbedingt vor dem Grundieren eine Schicht Füller spritzen, der die Riefen, die unweigerlich durch das Schleifen entstehen, überdeckt.

Den Füller mit 10 % mehr Verdünnung als üblich anrühren, mit einer 1,4er Düse und ca. 1,2 Bar aufs Blech.

Anschließend mit reiner Verdünnung ganz fein einnebeln. Das wird glatt!

MrDitschy
Alter Hase
Zum Anschleifen nimmt man keine Maschine, bei den vielen Rundungen gibt es da recht schnell platte Flächen die dann erst nach dem lackieren zum vorschein kommen (wenn Maschiene nur fürs grobe, Spachtel usw.).
Also als Laie eher von Hand den alten Lack mit 400er für den Füller schleifen und dann ca. 800 und 1200er für den Lack, natürlich alles Nassschliff.

Rainerle
Diamantmitglied
Es gibt sehr weiche Grundplatten für Exzenterschleifer, dazu zusätzliche Schaumstoffauflagen und hierzu noch spezielle sehr dünne Schleifpapiere die sich den Rundungen der Karosserie perfekt anpassen.

Jeder schreibt hier was anderes. Und interessant, keiner antwortet auf die eigentliche Frage.

Schwingschleifer sind viel zu hart an der Auflage, auch mit Schaumstoffauflage. Exzenterschleifer nur wenn er perfekt absaugt, so dass der Spachtel sofort abgesaugt und nicht mitverschliffen wird. Handschliff könnte funktionieren, das braucht aber enormste Erfahrung, dass da nicht einseitig verschliffen wird. Und Nassschleifpapier. Aber das hast Du schon angefangen und willst gutes Werkzeug dazu.

Also gutes Werkzeug: Exzenterschleifer der besten Qualität und das passende Zubehör bekommst Du z.B. auf der Seite von Autocolor Becker: ach-Shop.de. Mirka Deros und Festool. Da hast Du zumindest mal alles beisammen.

Der Preis ist hoch, aber bei einem Auto lackieren muss gutes Werkzeug drin sein. Kann man durchaus auch hinterher gut verkaufen. Der Verlust beläuft sich in den Preisregionen eines günstigen Gerätes ( ~ 100 Euro, Du hast Kaufbeleg und man sieht, dass Du eben nur paar Wochen damit gearbeitet hast. In der Liga der Profimaschinen ist das gar nichts). Der Erfolg rechtfertigt das aber auf jeden Fall.

MrDitschy
Alter Hase
Warum, nur zum Anschliff zum umlackieren nimmt man keine Maschine .... Maschine nimmt man nur für Grobschliff wenn danach gespachtelt oder gefüllert wird, also nach Kontrolllack usw. gibt es eben nur Handschliff (wir machen es zumindest nicht anders).

Rainerle
Diamantmitglied
Schleift Ihr das nass oder trocken?

Wolfgang111
Goldmitglied
So etwas wird nur nass geschliffen.

Rainerle
Diamantmitglied
Danke Wolfgang.