Werkzeuge für Heim & Garten
abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Bandschleifer PBS 75 AE Set (gekauft 11.6.19)

holz1wurm
Grünschnabel
Eine Info für diejenigen, die mit dem Gedanken spielen sich eine neue Maschine zu kaufen UND auch noch den UBGS benutzen zu wollen.
Dies ist leider, mit der von mir gekauften Version (siehe Datum, als Set im Bauhaus) nicht möglich. Wurde mir auch so von Bosch bestätigt.
Für die älteren Maschinen paßt das UBGS (schwarzes Teil).
Dann kam eine Version heraus, bei der sich oben 2 Gewinde befinden um dort das neuere Unterteil (2 rote Schrauben sind zu sehen) befestigen zu können.
Also schauen, was man hat bzw. haben möchte....

49 ANTWORTEN 49

Rainerle
Diamantmitglied
Was ist ein UBGS? Das Teil zum stationären Aufbau oder der Anschlag?

holz1wurm
Grünschnabel
Das nenne ich einen Druckfehler, bzw. andere drehen Zahlen, ich meine natürlich UGBS - schwarzes Unterteil, mit 2 Seitenteile, die die Maschine fixieren...
Ich hoffe die Verwirrung war nicht zu groß (:-))

Rainerle
Diamantmitglied
Mit UGBS kann ich auch nichts anfangen. Sorry. Ich vermute das ist die Stationärhalterung. Oder?

3radfahrer
Diamantmitglied
Es könnte auch der Parallel- und Winkelanschlag sein.

Rainerle
Diamantmitglied
Google liefert UnterGestell BandSchleifer. Ist eigentlich logisch.

https://www.manomano.de/p/bosch-untergestell-ugbs-fuer-gbs-75-a-gbs-75-ae-pbs-60-pbs-75-e-6420598

Bine
Diamantmitglied
Rainer , du hast Recht , das ist die Stationäre Halterung. Die ist Schwarz , hat 2 Rote Schrauben und oben am Bandschleifer sind 2 Gewinde eingelassen.
Holz1Wurm , was hast du denn vorher für ein Exemplar als Bandschleifer gehabt von welchem Jahr ?
Ich habe auch den PBS 75 AE von 2013 , heißt es jetzt das die neue Halterung von 2019 nicht auf meinem alten Banschleifer passt ? emoticon.smilie_schild-fragezeichen.title [h=2]

holz1wurm
Grünschnabel
Hallo,
ich meine nicht den Winkel und Parallelanschlag (passt auf den alten Bandschleifer und auf die neueren Typen).
Es geht hier um den UnterGestell BandSchleifer (UGBS laut Bosch Beschreibung).

Davon gibt es z.Zt. 2 Varianten:
1. Die "alte" schwarze mit den runden Zwingen und den Seitenanschlägen (passt auf meine schon recht alte Maschine)
2. Die "Bine" beschrieben hat - mit den roten Schrauben - Da auf die vorhandene Maschine schauen, ob 2 Gewindebohrungen vorhanden sind. Dann passt auch die Vorrichtung.

Aber Beide Vorrichtungen passen nicht mehr zu der (neuesten?) Version von Bosch (wie oben geschrieben als Set incl.Anschläge).
Keine Bohrungen für die roten Schrauben und in der alten Vorrichtung wackelt die Maschine wie ein Lämmerschwanz.
Dazu habe ich auch div,. Kommentare (und Umbauten) bei Amazon gefunden.

Bine
Diamantmitglied
Ah okay , der ganz Neue Bandschleifer hat keine Gewinde mehr in der oberen Platte für die Stationäre Befestigung.
Das hat mich etwas stutzig gemacht und war im BoschShop gucken wie denn die Stationäre Befestigung nun fest gemacht wird und musste feststellen das es wohl keine Befestigung mehr gibt . emoticon.omg_smile.title mg_smile: mg_smile: Habe dann mal unter Zubehör geschaut und dort ist es auch nicht mehr vorhanden .
Dann habe ich in der neuen Bedienungsanleitung vom PSB 75 AE Set geschaut und dort ist auch nix mehr beschieben bezüglich der Befestigung
Das alte Set was wir noch haben ,mit Stationärer Befestigungsplatte und Zwingen gibt es so nicht mehr , auch nicht mehr unter Zubehör . emoticon.angry_smile.title

Ich habe die Halterung aber im Link von Rainerle gefunden welche für den PSB 75 AE Set gedacht sind ---> Boschhalter für Bandschleifer

EDIT : Jetzt frage ich mich allerdings wie man den Parallelwinkel nutzen kann wenn man das Gerät nicht mehr auf den Kopf stellen kann emoticon.omg_smile.title mg_smile: mg_smile:

Rainerle
Diamantmitglied
Die alte Halterung - die ohne rote Schrauben wird lediglich am Absaugstutzen befestigt.

Schade, dass Du die Frage jetzt erst gestellt hast. Etwas früher und ich hätte bei Dino/Bosch direkt gefragt. Alternativ ruf doch einfach den Service an. Die wissen sicher Bescheid.