Werkzeuge für Heim & Garten
abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Suche kleine/n Flex/Winkelschleifer mit Fingerschutz

susanreich
Jungspund
Hallo,

für kleine Metallarbeiten. Z. B. Schrauben und Winkel kürzen, abschleifen ...

Muss nix Besonderes sein, aber halt mit Finger-/Handschutz.

Welche Scheibe sollte es mind. sein?

Danke Euch.

GLG
19 ANTWORTEN 19

3radfahrer
Diamantmitglied
Nimm am besten eine Flex mit 115er Scheibe und die nächste Größe ist die mit 125 mm. Die Kleine ist halt handlicher und leichter. Und als Finger- bzw Handschutz nimmst du Schutzhandschuhe.

3radfahrer
Diamantmitglied
Flex mit größerer Scheibe gibt es natürlich auch noch. Für den Hausgebrauch langt eine 115er.

Rookie
Silbermitglied
Ich weiß gerade nicht genau, was mit Fingerschutz gemeint ist.
Im Idealfall besitzt eine Flex erstmal einen Griff, mit dem sie geführt wird und die andere Hand umfasst das Gehäuse. Also wenn man sie richtig hält, sind die Finger weit genug von der Scheibe entfernt. Um die Scheibe herum ist dann auch noch ein Schutz (im Idealfall aus Metall).

Was vielleicht beim Kauf zu beachten ist, ist die eigene Handgröße. Man sollte das Gehäuse der Flex schon gut und sicher in den Händen halten können. Was auch für eine 115er Scheibe spricht. Da sind die Geräte meist etwas handlicher.
Wer große Hände hat, findet auch eine mit 125er Scheibe handlich.

susanreich
Jungspund
Bekannter hatte sich beim Flexen bis auf Knochen am Fingergelenk weggeflext, weil er zu nah an der Scheibe war. Hatte die Flex nur am Hauptkörper gehalten. Bei seiner Flex liegt die Scheibe frei.

Schlacke
Alter Hase
susanreich:
Bekannter hatte sich beim Flexen bis auf Knochen am Fingergelenk weggeflext, weil er zu nah an der Scheibe war. Hatte die Flex nur am Hauptkörper gehalten. Bei seiner Flex liegt die Scheibe frei.


Jede Flex hat eine Schutzhaube.
Wenn die von deinem Bekannten keine (mehr) hat, hat er die Schutzhaube "verbummelt" oder fahrlässigerweise nicht montiert.
Einzig bei Verwendung von Schleifzubehör wie z.B. Schleifteller mit Klettscheiben oder Topfbürsten können diese über die Schutzhaube hervorstehen.
Handschuhe und Schutzbrille und ggf. Gehörschutz sollte man generell verwenden, wenn man mit einer Flex arbeitet bzw. sich in direkter Nähe dazu befindet.
Von Bosch gibt es einen "Fingerschutz" für knapp 10 Euro extra zu kaufen.
Ist ein Stück gebogenes (abgewinkeltes) Blech mit einem Loch drin. Durch dieses Loch wird der Zusatzhandgriff gesteckt und dann am Winkelschleifer festgeschraubt.
Das Blech schützt zum Beispiel, wenn man mal wegrutscht beim Schleifen.
Einfach mal in Google die Begriffe "Bosch" und "Handschutz" eingeben.

Sachi
Alter Hase
Noch zwei Sicherheitshinweise:
Handschuhe sollten eng anliegend sein, wegen drehender Scheibe
Die Scheiben haben alle eine Richtung und ein Ablaufdatum. Beides beachten, sonst kann dir die scheibe auch um die Ohren fliegen....

Rainerle
Diamantmitglied
Kleiner Winkelschleifer wäre Bosch blau GWS 12V-76 mit Akku.
Hat 76 mm Trennscheiben - Sehr handlich.

Alternativ ein Dremel. Da brauchst Du aber recht lange.

Hazett
Silbermitglied
für die oben beschriebenen Arbeiten nimmt man ein Hand-Eisensäge... sägt, was man braucht, etwa auf Länge ab... und kann dann einen preiswerten Schleifbock zum Säubern benutzen.... gibt es noch keinen Schleifbock im Hause ( den mit den 2 Schleifscheiben ) muttu halt mit einer Feile " Entgraten, Säubern " usw !
Ordentliche Schutzbrille ist bei den elektr. Geräten Pflicht, bei der Eisensäge nicht !... UND gerade TRENNSCHEIBEN ( siehe auch oben ) sind sogar für Fachleute gefährlich....... die können bei Bruch auch im Halse stecken bleiben !
Gruss

Maggy
Diamantmitglied
Ich habe einen Pseudodremel, also einen billigen von Aldi, der hat auch so kleine Scheiben um Metall zu trennen. Für kleine Arbeiten reicht das voll aus. Das ganze Teil nennt sich Multifunktions-Schleif und Poliergerät und kann sehr vielseitig eingesetzt werden, da es auch eine bewegliche Welle zum anschrauben hat.
Ansonsten nehme ich für so kleine Arbeiten eine Handmetallsäge, die Kostet nicht viel und wenn du dich da mal in Finger sägst, passiert nicht viel, du hast Zeit genug ihn wegzuziehen.