Werkzeuge für Heim & Garten
abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Zubehör für Scheppach Tiger Naßschleifer

mit
Silbermitglied
Hallo zusammen. Weiß jemand, ob Tormek Zubehör auf die Scheppachnaßschleifer Tiger 2000-3000 paßt und ob das auch in der Praxis funktioniert? Ich trage mich mit dem Gedanken, für Messer, Beitel und Bohrer einen Naßschleifer anzuschaffen, wollte aber nicht unbedingt schon für die Schleifmaschine allein ein paar hundert Euro ausgeben. Ich finde aber keine Angaben über den Durchmesser der Werkzeugaufnahme an den Schleifmaschinen. Für Erfahrungen und Informationen wäre ich sehr dankbar.
26 ANTWORTEN 26

Rainerle
Diamantmitglied
Hallo mit, ich habe mal auf Amazon nach der Maschine geschaut und dort liest man mehrfach in den Fragen und Bewertungen, dass sowohl Anbauteile als auch Steine der Tomek passen sollen.

HOPPEL321
Goldmitglied
Die Werkzeugaufname hat 12 mm

Holzpaul
Goldmitglied
Du weißt aber schon das die Bohrerschleifvorrichtung von Tormek 180 Euronen kostet?
LG Holzpaul

mit
Silbermitglied
Vielen Dank an alle für die Informationen.
@Holzpaul
Das weiß ich und diese ist einer der Gründe, warum ich Tormek Zubehör benutzen können möchte. Natürlich schmerzt so ein Preis, aber ich habe noch keine andere Schleiflehre gefunden, die mich in dem Maß überzeugt hätte.

Rainerle
Diamantmitglied
Beim Preis der Tiger machst Du nichts falsch. Dann Tomek-Zubehör kaufen und vielleicht einmal eine Tomek dazu. Ich bin gednklich auch immer wieder dran. Mich stört das von Hand schleifen auch und die Hand-Schleifsteine sind nicht gerade günstig. Dann lieber gleich einen guten Nassschleifstein kaufen.

Nightdiver
Goldmitglied
Alternativ zur Scheppach gibt es von Record Power zwei Nassschleifer (20 & 25cm), die qualitativ zwischen Scheppach und Tomek liege. Auch hier passt alles von Tomek. Record bietet aber auch eigene Zu ehörteile an, die preislich unter dem Schweden liegen.
Da ich auch eine Zeit lang mit der Anschaffung schwanger ging, hatte ich mich mit der Record intensiv beschäftigt. Ganz vom Tisch ist die Anschaffung noch nicht, aber derzeit wegen Platzmangel verschoben.

Hoizbastla
Diamantmitglied
Bei der NSM ist der Stein so weich wie Butter... da steckt man den Kaufpreis gleich nochmal on einen ordentlichen Stein rein....
Oder man macht es wie ich, hab den Stein einer Aldi Maschine dran gemacht.... funktioniert perfekt

mit
Silbermitglied
@Nightdiver
Danke. Das hört sich sehr interessant an. Werde ich auf jeden Fall einbeziehen.
@Holzbastla
Da warst du findiger als ich. Ich habe vor kurzem einen defekten Schleifbock mit 2 200er Steinen entsorgt...
@Rainerle
Dass ich mir irgenwann eine Tormek anschaffe, ist auch so ein Hintergedanke von mir. Wenn ich das Zubehör schon habe, fällt die Entscheidung etwas leichter. Ich vermute ( hoffe ), dass es bei den Schleifmaschinen so ist wie z. B. bei den Bohrmaschinen, wo es ja auch mehr auf die Qualität des Zubhörs ankommt.
Eine Tormek u n d das benötigte Zubehör anzuschaffen, schreckt doch etwas ab.

mit
Silbermitglied
Vielleicht hab ich aber auch Glück und die günstigere Naßschleifmaschine ist so gut, daß ich mir die Schwedin sparen kann. Ich habe vor Jahren nach langem Überlegen einen großen NoName Schleifbock ( Baumarktmarke ) gekauft. Das Ding läuft super ruhig und hat mehr als genug Kraft, um auch dicke Eisen abzurichten.