Werkzeuge für Heim & Garten
abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Schleifbänder rutschen

SvenSchubert
Grünschnabel
Guten Abend,
ich habe heute das Schleifband an meinem Bosch PBS 75 AE gewechselt. Seidem habe ich das Problem, dass beim Schleifen das Band recht leicht hausrutscht. Es ist ein originales Bosch-Band.

Die Schleifrichtung ist richtig, die Klemmung funktioniert auch problemlos. Habe das gute Stück auseinander gebaut. Sieht alles OK aus. Das Problem bleibt.

Habt Ihr eine Idee, was ich außer Fluchen sinnvoll machen könnte?
15 ANTWORTEN 15

chief
Diamantmitglied
Fluchen tut gut, hilft nur leider nicht weiter....emoticon.wink_smile.title
Könnte es sein, dass die Rolle verschlissen ist? Ich habe das Teil jetzt nicht im Detail vor Augen, aber da ist doch eine gummibeschichtete Rolle und ich habe an anderer Stelle schon gehört , dass die sich abnutzen.

SvenSchubert
Grünschnabel
chief:
Fluchen tut gut, hilft nur leider nicht weiter....emoticon.wink_smile.title
Könnte es sein, dass die Rolle verschlissen ist? Ich habe das Teil jetzt nicht im Detail vor Augen, aber da ist doch eine gummibeschichtete Rolle und ich habe an anderer Stelle schon gehört , dass die sich abnutzen.


Das gute Stück ist eigentlich erst in den letzten Wochen in die Nutzung gegangen. Als Anfänger hatte ich erst einmal Respekt vor dem Teil.

Ich werde mir die Rollen am Wochenende mal anschauen. Mal schauen, ob mir was auffällt.

George1959
Silbermitglied
Wenn an der Maschine alles soweit in Ordnung ist wäre es denkbar, dass Du ein schlechtes Band erwischt hast. Ich habe das bisher 3 Mal erlebt und ich weiß noch das ich beim ersten Mal am verzweifeln war weil ich nicht auf eine Lösung kam. Erst als ich ein anderes Band probierte war alles wieder in Ordnung. Ich legte die Bänder nebeneinander und konnte ein minimaler Längenunterschied erkennen. Es war wahrlich nicht viel aber scheinbar war es ausreichend um das Problem zu verursachen. Das nächste Band (aus der selben Packung) funktionierte Tadellos.

chief
Diamantmitglied
So etwas wie George habe ich noch nicht erlebt, aber ich habe meinen PBS auch erst seit 3 oder 4 Jahren. Aber zumindest an der Marke der Bänder konnte ich bis heute nichts ausmachen. Vom Originalband, das beim Schleifer dabei war, abgesehen, habe ich bis heute nur Parkside/Lidl und Pattfield/Hornbach benutzt. Also Billigdinger.... Unterschiede konnte ich keine nennenswerte feststellen.

Ottomar
Goldmitglied
@SvenSchubert

Ist vielleicht eine gänzlich überflüssige Frage: Du weißt, dass man die Klemmung nachstellen kann?

Stromer
Goldmitglied
Eventuell sind die Gummirollen glatt, ich hatte das mal beim Papiereinzug am Drucker.
Mit einem Tintenradierer (Blaue Seite) hatte ich die Rollen aufgeraut. Ging natürlich mit einem feinen Schmirgelpapier.....

Maggy
Diamantmitglied
Ich habe bisher nur die Lidlbänder benutzt und mein Schleifer ist noch sehr neu. Aber kleine Abweichungen kann ich sogar bei dem Billiggerät nachstellen.

arathorn76
Silbermitglied
rutscht das Band nur beim Schleifen raus oder auch wenn Du mal den PBS freischwebend laufen lässt?
Ich will darauf hinaus, dass evtl. der seitliche Bandlauf nachgestellt werden müsste

SvenSchubert
Grünschnabel
Ottomar:
@SvenSchubert

Ist vielleicht eine gänzlich überflüssige Frage: Du weißt, dass man die Klemmung nachstellen kann?


Jo, das Band läuft normal mittig eingestellt. Beim neuen Band kann ich einstellen wie ich will, das Band läuft selbstständig setlich raus.