Werkzeuge für Heim & Garten
abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Erfahrung mit der Worksharp WS3000?

Nachtuebernahme
Goldmitglied
Bisher schleife ich ja meine Stechbeitel, Messer und Hobeleisen immer nur nass von Hand. Das ist zwar im Sommer kein Problem, im Winter aber für meine Fingerchen etwas zu gefährlich: bei der in meiner Werkstatt herrschenden Kälte habe ich irgendwann kein Gefühl mehr in den Händen und das Abrutschen hinterlässt rote Tropfen auf dem Boden und der Kleidung...

Jetzt habe ich im Netz die Worksharp WS 3000 entdeckt. Ist zwar mit knapp 300,- EUR nicht gerade günstig, aber ich finde sie recht interessant! Hat jemand von Euch Erfahrung mit der Maschine?
Verarbeitung? Standzeit? Anwendung? Ersatzteile?
36 ANTWORTEN 36

Nachtuebernahme
Goldmitglied
Kennt die tatsächlich keiner hier?

Toby
Platinmitglied
Scheinbar nicht. Habe mir aber mal das Video angesehen .....
Einen schlechten Eindruck macht das Teil nicht.

ConanDerBarbar
Silbermitglied
Die Maschine ist sehr speziell und ihr Einsatzgebiet begrenzt.
Was spricht denn gegen einen Nassschleifer?

Holzpaul
Goldmitglied
Kenne das Teil auch nur aus der Werbung. Ich kann deshalb auch kein Urteil darüber abgeben. Erinnert mich ein bisschen vom Prinzip her an die Kaindl-Diamantscheibe wo auch von unten geschärft wird.
LG Holzpaul

Nachtuebernahme
Goldmitglied
ConanDerBarbar:
Die Maschine ist sehr speziell und ihr Einsatzgebiet begrenzt.
Was spricht denn gegen einen Nassschleifer?


In wie fern begrenzt? Magst du das genauer ausführen?

ConanDerBarbar
Silbermitglied
Na wenn ich das richtig sehe ist das Ding ein liegender Tellerschleifer und die Führung nur für Beitel...
Und man schleift quasi blind. Den Sinn dahinter verstehe ich nicht so richtig.
Auf der Oberseite kannste noch kleine Klingen wie Hobelmesser schleifen, das wars dann aber auch schon.

Nachtuebernahme
Goldmitglied
Naja, die seitliche Führung für Beitel geht bis 5cm Klingenbreite; da passt das Hobelmesser vom Einhandhobel auch rein.
Auf dem Teller kann man ja von oben schleifen (Freihand oder mit Auflage) und durch die geschlitze Scheibe von unten auf Sicht.

Ich finde die Maschine interessant als Alternative zur Tormek (die mir einfach zu teuer ist!), v.a. da ich derzeit jha nur Hobelmesser und Stechbeitel zu schleifen habe.

MrDitschy
Alter Hase
Nachtuebernahme:
Kennt die tatsächlich keiner hier?

Ich kenn die Worksharp WS 3000 aus mehreren Videos und deren Feedback und steht auch fast schon auf meinem Wunschzettel. Zumindest hört man von dem Teil nur gutes, da man damit sein Werkzeug ruckzuck geschliffen hat. Zudem kann man mit verschiedenen Teller-Schleifsätzen auch oben schleifen und es gibt dazu noch einen Bandschleifband. Der Hersteller kommt aus Amerika, soll aber angeblich die Maschine nicht mehr herstellen.

ConanDerBarbar
Silbermitglied
Nachtuebernahme:

...als Alternative zur Tormek (die mir einfach zu teuer ist!)...


Die T4 kostet derzeit in der Bucht neu 308 Euro. Und falls du mal irgendwann vom Drechselfieber infiziert wirst (wie fast alle Holzwerker), dann wirste deine Entscheidung bereuen emoticon.tounge_smile.title