Werkzeuge für Heim & Garten
abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Band- oder Tellerschleifer kaufen?

Kellerfish
Silbermitglied
Es gibt hier ja bereits einige Threads zu Band- und Tellerschleifern. Allerdings geht es da mehr um konkrete Hersteller. Zumindest bei dem, was ich gefunden habe.

Mir geht es aktuell eher um die Grundsatzfrage, welches der beiden Geräte ich mir zulegen soll. Ein Kombigerät scheidet aus Platz- und Kostengründen für mich derzeit aus. Ein Selbstbau kommt für mich auch nicht in Frage, da mangelt es mir an Können und Ausstattung.

Ich brauche die Maschine hauptsächlich, um bei kleineren Werkstücken mal eine Kante abzurunden oder um einen Überstand zu entfernen (ich hoffe, ich drücke mich verständlich aus....).

Aus meiner Sicht hätte der Bandschleifer (den ich im Auge habe) den Vorteil, dass ich ihn sowohl stationär als auch mobil einsetzen kann. Der "Nachteil" wäre, dass ich für vernünftige Ergebnisse erst einen Schleiftisch bauen müsste. Diese Zusatzarbeit würde beim Tellerschleifer entfallen, allerdings handelt es sich hier um ein stationäres Gerät.

Welche Ausführung würdet ihr denn vor dem Hintergrund, dass ein Kombigerät oder nicht in Frage kommt, bevorzugen?

Danke schon mal für eure Meinungen 🙂
74 ANTWORTEN 74

arathorn76
Silbermitglied
Ich würde den Tischbau für einen Bandschleifer in Kauf nehmen.
Wegen der Vielseitigkeit.

Gelöschter Benutzer
Ehemaliges Mitglied
Meinen Tellerschleifer habe ich jetzt schon ein paar Jahre und bei allem was ich bis jetzt gebaut habe, stand ein Bandschleifer noch nie auf meiner Must have Liste.

ConanDerBarbar
Silbermitglied
Eigentlich brauchst Du beides...einen stationären Band/Tellerschleifer, und einen mobilen Deltaschleifer. Damit sind dann alle Einsatzmöglichkeiten abgedeckt.

Maggy
Diamantmitglied
Du schreibst, Du brauchst den Schleifer nur für kleine Teile. Wie wäre es da dann mit einem Kombigerät. Ich habe ein kleines Kombigerät von Scheppach für meine Arbein und dafür reicht er gut aus. Bei größern Sachen allerdings ist er definitiv ungeeignet. Allerdings gibt es auch deutlich größere Kombigeräte als mein kleines.

Electrodummy
Goldmitglied
Der Bandschleifer hat einen höheren Schleifabtrag als der Tellerschleifer.

ConanDerBarbar
Silbermitglied
Electrodummy:
Der Bandschleifer hat einen höheren Schleifabtrag als der Tellerschleifer.


Nicht unbedingt! Kommt auf Körnung, Durchmesser und Drehzahl des Tellerschleifers (nicht zu verwechseln mit einem Exzenterschleifer!) an.
Bei meinem Kombi Band/Tellerschleifer trägt der Teller mehr ab, als das Band!

Kellerfish
Silbermitglied
Vielen Dank bis hierher für die schnellen Rückmeldungen! emoticon.smilie_schild-danke.title emoticon.smilie_blumen.title

Da ich zu blöd bin, mehrere Zitate zu verwenden...

@arathorn76 : Grundsätzlich seh ich das auch so, allerdings trau ich mir das nur mit Stichsäge und AC50 nicht wirklich zu.

@ConanDerBarbar Delta- und Exzenterschleifer besitze ich bereits. Von Daher sind das sozusagen die letzten beiden Lücken, die ich nun mit einem Gerät (erstmal) bestmöglich füllen möchte. Das ich langfristig vermutlich beides brauche, denke ich auch.

@Alpenjodel genau dieser Gedankengang bringt mich zu dieser Fragestellung. Ich werde mal einen Blick auf deine bisherigen Projekte werfen. Wenn du bisher keinen Bandschleifer gebraucht hast, bekomme ich so vielleicht auch einen Eindruck.

@Maggy Das Problem ist, dass ich die Maschine jedes mal wieder verräumen muss, wenn ich fertig bin. Welche Maschine hast du denn genau? Dann kann ich mal schauen, ob ich sowas irgendwo unterbringen kann. Vielleicht ist dass ja dann doch eine Lösung.

Electrodummy
Goldmitglied
ConanDerBarbar:


Nicht unbedingt! Kommt auf Körnung, Durchmesser und Drehzahl des Tellerschleifers (nicht zu verwechseln mit einem Exzenterschleifer!) an.
Bei meinem Kombi Band/Tellerschleifer trägt der Teller mehr ab, als das Band!


Welches Gerät hat bei einer 80er Körnung mehr Schleifabtrag? emoticon.smilie_schild-fragezeichen.title

Hoizbastla
Diamantmitglied
@Alpenjodel deinen Tellerschleifer hätte ich auch gerne!....
Aber für Kleinigkeiten würde ich auch ne Kombi nehmen! Bandschleifer habe ich 3, einen mit einem 25mm Band in Kombination mit nem 125er Teller, und 2 normale Bandschleifer, wobei die Halterung für stehendes/liegendes Schleifen fehlt noch; jedoch schon begonnen...