Werkzeuge für Heim & Garten
abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Spindelschleifer selber bauen

saberlod
Platinmitglied
Hallo Zusammen, ab und zu geistert bei mir im Kopf so ein Gedanke, was ich mir als nächstes oder übernächstes vornehme. Somit überlege ich schon mal was ich den alles benötige bzw. schon Zuhause habe. Jetzt aber zu Thema:
Ich brauche für einen oszillierenden Spindel Schleifer verschiedene Aufnahmen für die Schleifhülsen mit unterschiedlichen Durchmessern, diese Aufnahmen sollten m.E. aus Gummi bzw. Hartgummi sein, doch meine Suche im Netz wurde leider bisher noch nicht belohnt.
Hier ein Bild von dem was ich Suche. 52617.attach
Solche Schleifhülsenaufsätze gibt es zusammen mit z.B. einer Scheppach OSM100, jedoch nicht als Einzelteil. Hat jemand von euch eine Idee woher ich solche Gummis bekomme in möglichst vielen verschiedenen Durchmessern von ca. 15mm bis 70mm. Die Gummis sollten mindestens 120mm lang sein und alle über ein einheitliches durchgehendes Loch verfügen. Die Schleifhülsen dafür bastle ich mir selber. Über jeden Tipp bin ich euch dankbar.
60 ANTWORTEN 60

Kartoffelheld
Silbermitglied
Ich musste direkt an das selber drucken denken, aber ich befürchte das ist dir nicht weich genug.
Ich hab mir eine Schleifhülse aus Multiplex gebaut und finde die auch sehr gut.

Nightdiver
Goldmitglied
Bei Dictum gibt es Schleifwalzen als Satz: https://www.dictum.com/de/elektrower...-teilig-706586
Vorteil hier, du musst nicht die teuren Schleifhülsen kaufen, sondern kannst das Schleifpapier als Rollenware nehmen, weil die Walzen eine Klemmung haben. Die Walzen sind zwar nicht ganz billig, aber ich denke, man kann über das Papier einiges wieder reinholen.
Andere Möglichkeit wäre, die Teile aus Holz selbst zu drechseln und mit dünnem Neopren oder Gummi zu bekleben.

Edit sagt: Die Walzen bekommst du als Ersatzteil direkt bei Scheppach. https://www.scheppach.com/Ersatzteil...rsatzteilsuche
Die kleinen Walzen ( 19, 26, 38mm) kosten je 14,05 brutto, die 51mm 17,02 und die 76mm 25,92. Alles plus Versand. In der Ersatzteilliste zum OSM100 steht zwar auch der komplette Satz, aber dafür spuckt die Seite keinen Preis aus.

chief
Diamantmitglied
Drucken oder drechseln finde ich als Idee beides nicht schlecht, wenn man denn die Möglichkeiten hat. Man könnte die Rohlinge anschließend mit Moosgummi belegen.

Kartoffelheld
Silbermitglied
Die Idee mit Neopren, Moosgummi usw finde ich super! Ich glaube ich baue meine Walze nochmal um und probiere das mal aus.

ConanDerBarbar
Silbermitglied
Moosgummi hält nicht dauerhaft. Ich würde zu den fertigen Rollen raten. Allerdings sind die recht teuer. Oder mal bei den Kleinanzeigen schauen, evtl. ist ja ein gebrauchter Spindelschleifer zu bekommen.
Den OSM100 gibts für ca 130 Euro neu, ist ein super Gerät...

saberlod
Platinmitglied
Danke erstmal, die Ideen sind nicht schlecht, jedoch befürchte ich folgendes: Wenn die komplette Walze aus Gummi ist, sorgt die Klemmung von oben dafür, das sich der Gummi etwas zusammendrückt und dementsprechend ausdehnt. Somit wird die Hülse sicher gehalten. Dies hätte ich bei Holz welches mit Gummi beklebt ist nicht gewährleistet.
Die Hülsen von Scheppach sind nur 90mm lang, die sind mir zu kurz, da ich die Oszillation stärker ausführen möchte als es bei der OSM100 gegeben ist.
Die Hülsen zu drucken ist super. Es gibt ja Filamente welche elastisch bleiben - War hat diese schon mal verwendet? Wäre das ein Lösungsvorschlag?

arathorn76
Silbermitglied
Wie wäre es denn mit dem Gedanken, mehrere Lagen Multiplex übereinander zu stapeln mit weichem Gummi dazwischen (analog Wirbelsäule mit Bandscheiben) und das Ganze dann mit Neopren zu belegen.
Beim Zusammendrücken soll (in meinem Gedanken) jede Bandscheibe ein wenig Druck nach außen ausüben.
Obs funktioniert, praktikabel ist und den Herstellungsaufwand rechtfertigt? Vielleicht...

saberlod
Platinmitglied
@arathorn76 - gute Idee, wäre auf jeden Fall kostengünstig und einen Versuch ist es auf jeden Fall wert!!!!

Habe eben mal geschaut was das Filament für Weichdruck so kostet - 39,90€ für 0,5 Kg. Das wiegt ja schon fast di große Rolle mit 70mm Durchmesser und 120mm länge alleine. Somit ist der 3D Druck auch raus...

Gelöschter Benutzer
Ehemaliges Mitglied
Also, wenn Du solche Rollen drucken willst, würdest Du die auf keinen Fall mit 100% Füllung, also massiv drucken. Ausserdem gibt es Filament mit unterschiedlichen Härtegraden. Ich denke aber, dass die Multiplex-Methode die beste ist. Man braucht keine Papierhülsen basteln, man kann die Rollen auf der Drechselbank problemlos in allen Durchmessern und längen herstellen und auch zentrisch durchbohren..