Werkzeuge für Heim & Garten
abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Nassschleifmaschine gesucht - Was nutzt ihr und was könnt ihr empfehlen

Kuddel1109
Alter Hase
Hallo,

um meine Stecheisen und Hobelmesser vom Handhobel selber schärfen zu können, würde ich mir gerne eine Nassschleifmaschine zulegen. Ich habe zwar eine Schleifführung und japanische Wassersteine, aber irgendwie klappt das per Hand nicht so gut.
Welches Schleifsystem nutzt ihr und könnt es empfehlen?




Danke für eure Antworten.



Gruß
Kuddel

8 ANTWORTEN 8

Dog
Silbermitglied
Eine normale Schleifhilfe, dazu einen langsam laufenden Bandschleifer mit verschiedenen Bändern (ein abgenutztes 240er und Polierpaste geht wunderbar) und Diamantschleifplatten.Für "mal eben" die Schleifhilfe und Schleifpapier.

Holzpaul
Goldmitglied
Hallo Kuddel,
ich nutze den großen Tormek-Nassschleifer. Er ist natürlich empfehlenswert aber er ist auch der "Mercedes" und kostet auch einiges. Hinzu kommen die nicht gerade preiswerten Zubehörteile. Allerdings muss man sich auch mit der ganzen Sache intensiv beschäftigen um zu guten Ergebnissen zu kommen. Die Maschine ist nur ein Werkzeug und schleift nicht von alleine!
LG Holzpaul, der mit dem Holz tanzt

Kuddel1109
Alter Hase
Holzpaul:
Hallo Kuddel,
ich nutze den großen Tormek-Nassschleifer. Er ist natürlich empfehlenswert aber er ist auch der "Mercedes" und kostet auch einiges. Hinzu kommen die nicht gerade preiswerten Zubehörteile. Allerdings muss man sich auch mit der ganzen Sache intensiv beschäftigen um zu guten Ergebnissen zu kommen. Die Maschine ist nur ein Werkzeug und schleift nicht von alleine!
LG Holzpaul, der mit dem Holz tanzt


Hallo Paul,

also der Tormek ist sicher top, aber außerhalb meiner Preisliga :whatchutalkingabout​​​​​​
natürlich ist ein Werkzeug nur so gut, wie sein Bediener. Und Können kommt nur, wenn man übt.
​​​​​​
Jemand Erfahrungen mit den Geräten von Scheppach o.Ä. günstigen Schleifmaschinen?

Hoizbastla
Diamantmitglied
Wenn du bei der Scheppach gleich einen Reservestein einrechnest, dann ist es eine billige Alternative, jedoch sind die Lager nicht gerade für Dauer Betrieb gebaut.

Nightdiver
Goldmitglied
Ich schleife ausschließlich mit der Hand. Ich habe die Veritas Schleifhilfe für die Hobelmesser und Stecheisen. Mit der bekommst du eigentlich immer ein gleichmäßiges Ergebnis. Ich halte nichts vom Maschinenschliff.

Holzpaul
Goldmitglied
Nightdiver:
Ich schleife ausschließlich mit der Hand. Ich habe die Veritas Schleifhilfe für die Hobelmesser und Stecheisen. Mit der bekommst du eigentlich immer ein gleichmäßiges Ergebnis. Ich halte nichts vom Maschinenschliff.


Es ist wie bei vielen Dingen - eine Glaubensfrage. Richtiges Schleifen mit einer Nasschleifmaschine muss man ebenso erlernen, wie den Handschliff. Das eine schließt das andere nicht aus. Ich habe selbst schon beides gemacht. Kommt immer darauf an was man schleift. Ob Stechbeitel oder Rasiermesser. Schleifguru Kohlenrott z.B. verzichtet gänzlich auf eine Schleifführung und erzielt unbestritten Schärfe vom Feinsten. Er legt z.B. höchsten Wert auf das Abrichten des Schleifsteins und macht dieses vor jedem Schleifvorgang. Letztendlich wird die Lernfähiigkeit und das Gefühl uber den Erfolg und Anspruch des Schleifens entscheiden.
LG Holzpaul, der mit dem Holz tanzt

Gelöschter Benutzer
Ehemaliges Mitglied
Ich habe mir vor einigen Jahren auch eine Tormek T7 gegönnt. Bisher habe ich es nicht bereut und die Maschine war jeden Euro wert. Klar kann man eine Schalenröhre auch von Hand schleifen.... aber dafür braucht man mehr Übung bis das vernünftig klappt als mit der entsprechenden Halterung von Tormek. Und meine Freizeit ist knapp und damit sehr kostbar.....

Holzpaul
Goldmitglied
Kuddel1109:


Hallo Paul,

also der Tormek ist sicher top, aber außerhalb meiner Preisliga :whatchutalkingabout​​​​​​
natürlich ist ein Werkzeug nur so gut, wie sein Bediener. Und Können kommt nur, wenn man übt.
​​​​​​
Jemand Erfahrungen mit den Geräten von Scheppach o.Ä. günstigen Schleifmaschinen?


Ich glaube TroppY hat einen Scheppach Nassschleifer.
LG Holzpaul, der mit dem Holz tanzt