Werkzeuge für Heim & Garten
abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Exzenterschleifer 125 vs 150

Patrick8399
Alter Hase
Hallo Leute,
wollte mal kurz ein paar Erfahrungen bzw Überlegungen bezüglich Exzenterschleifer teilen.

Ich bin im Besitz eines Bosch PEX 400 ae mit 125er Schleifteller.
Die Exzentrizität (Schwingkreis) beträgt 2,5mm.
Bin kein erfahrener Schleifer aber war mit dem Ding soweit zufrieden.

Nun bin ich eher zufällig und günstig zu einem älteren Metabo SXE 450 Duo gekommen, dem Vorgänger des sehr beliebten Turbotec.
Schleifteller hat den Durchmesser 150mm, der Schwingkreis ist verstellbar, 2,8 bzw 6,2 mm.

Wenn man nur die Durchmesser der Teller/Schleifscheiben liest, erscheint der Unterschied von 25mm nicht sonderlich groß, nimmt man 2 dieser Scheiben allerdings in die Hand, fällt es schon eher auf.
Die Fläche des 150er ist um 44% größer, als die des 125er.
Ein Unterschied, den man vor allem wenn es um Abtrag beim Grobschliff deutlich merkt, insbesondere in Kombination mit dem größeren Schwingkreis.

In meinem konkreten Fall hab ich damit heute spürbar schneller eine Eichenbohle 1,6 x 0,4 m geschliffen.

Da der Schleifteller des Duo ziemlich am A.... ist, hab ich mir einen neuen mit Multilochung bestellt.
Sobald ich den habe werd ich den mit den Schleifgittern von Abranet testen und hier ein erneutes Feedback geben.

Bis jetzt habe ich bei beiden Schleifern Schleifscheiben von Makita verwendet.

Apropos Schleifmittel, hab da mal Listenpreise von Mirka, Festool und noch 2 weiteren Herstellern verglichen.
Die 150er kosten im Schnitt nur ca. 10% mehr als die 125er, trotz 44% größerer Fläche....


So, ich hoffe das ist für den Einen oder die Andere interessant, besonders für die, die sich gerade einen neuen Exzenterschleifer anschaffen wollen :p;)


LG Patrick
6 ANTWORTEN 6

kaosqlco
Diamantmitglied
Ist sehr interessant. Ich brauche zwar keine weiteren ES (habe einen PEX 400 und einen AdvancedOrbit), trotzdem können Erfahrungen anderer User für eine Horizonterweiterung nie schaden.
Ich nehme an, Rainerle wird sich hier auch noch melden. - Der ist unser Oberschleifer und hat sogar ein Projekt zum Test des AdvancedOrbit veröffentlicht.

Rainerle
Diamantmitglied
Und schon bin ich da emoticon.shades_smile.title

Sehr gut Patrick, dass Du Deine Erfahrungen teilst. Ich stimme Dir vollauf zu. Das macht einen erheblichen Unterschied. Festool bietet seinen Rotex auch mit 90, 125 und 150 mm Durchmesser an und mit unterschiedlichem Schleifhub für Feinschliff, Zwischenschliff und Grobschliff. Klar für kleine filigranere Flächen ist klein hilfreich, aber prinzipiell ist groß die beste Wahl um starken Abrieb zu bekommen. Das geht deutlich schneller.

Zum Schleifmittel. Die Großpacks mit 50 Stück sind meist gar nicht so teuer im direkten Vergleich zu anderen Firmen und es lohnt sich mal Festool, Mirka Abranet aber auch Bosch oder Makita anzuschauen. Und die Standzeit und der Abtrag sind aus Erfahrung viel besser als bei günstigem Papier. Festool bietet übrigens auch Schleifgitter an.

Schreib dann bitte von Deiner Erfahrungen, das ist echt interessant!

RiccD
Alter Hase
Habe auch den 400er mit 125er Schleifteller und den ganzen Schrank voll 150er Scheiben. 😞
Ich hatte mir per Sketchup bereits einen neuen Schleifteller (PEX 400 mit 150er Schleifteller) gezeichnet und auf dem 3D-Drucker einen Probedruck davon gemacht - passt. Müsste den Schleifteller nun endlich mal aus ABS drucken und mit einer Klettscheibe bekleben. Ist dann allerdings eine sehr harte Aufnahme.

50143.attach

Rainerle
Diamantmitglied
Könntest ja ne weichere Zwischenauflage aufkleben. Für meinen Rutscher habe ich Klettvlies für konkave/konvexe Flächen oder Gummi. Moosgummi wäre bestimmt geeignet. Du findest sicher etwas ...

Turrican
Alter Hase
Ich hab den besagten Metabo SXE 450 TurboTec und bin absolut zufrieden; zu 125er Blättern kann ich nichts sagen, bei mir war der einstellbare Schwingkreis das ultimative Kaufargument. Jedoch erscheinen mir 125er doch "winzig" im Vergleich - für so kleine Flächen schleif ich weiter mit dem MultiMaster oder dem Prio.

kraemerk
Alter Hase
Für große plane Flächen wie z.B. Türen haben 150er Schleifer einen deutlichen Vorteil; ich würde bei einer Neuanaschaffung auch dazu tendeiren, wenn verfügbar.
Zu bedenken ist, dass bei kleineren Flächen die 150er bereits zu weit überstehen können, schlecht handhabbar ist und die Ecken rundschleifen. Deshalb gibt es ja auch z.B. von M... auch 80er Schleifer.
Weiter ist zu bedenken, dass ein kleiner Excenterradius einen geringeren Abtrag und ein feiners Schleifbild ergibt. Große Radien von 4mm und größer sind daher für den Grobabtrag und Vorschliff, kleine von 2 mm und kleiner für den Feinschliff geeignet. Es gibt keinen Universalschleifer.
Aus meiner Erfahrung wähle ich daher einen Excenterschleifer mit 4 mm Radius oder größer für den Vorschliff und einen Schwingschleifer mit 1.5 mm Radius für den Feinschliff.