Werkzeuge für Heim & Garten
abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

bandschleifer

gustav2
Gute Seele
Frage an die Experten
Bei welcherGeschwindigkeitseinstellung nimmt denn ein Bandschleifer das meiste ab ?
18 ANTWORTEN 18

Dog
Silbermitglied
Bei der angegebenen zum Werkstoff und dem verwendeten Papier.....

Bei Fichte/Tanne, 40er Band und Vollgas kannste Dellen schleifen, bei Eiche kanns Brandspuren geben....

Schlacke
Alter Hase
gustav2:
Frage an die Experten
Bei welcherGeschwindigkeitseinstellung nimmt denn ein Bandschleifer das meiste ab ?


Mal ne Gegenfrage:
Bei welchem Tempo komm ich mit dem Auto
am schnellsten am Ziel an ?
Und ?
Genau, bei der Höchstgeschwindigkeit. Vollgas, Pedal am Bodenblech.
Willst du aber sicher und heil ankommen, möglichst wenig Sprit verbrauchen, keine Knöllchen kassieren..., passt du das Tempo entsprechend an.
Wie Dog es schon sagte, es ist vom Einzelfall abhängig, also Material und gewünschtes Ergebnis entscheiden sowohl Geschwindigkeit als auch Körnung des Schleifbandes.
Wenn du genauere Angaben machst, kann dir auch eher geholfen werden.
​​​​​

Rainerle
Diamantmitglied
Bosch PBS 75 AE?

habe ihn stationär immer auf mittlerer Geschwindigkeit. Beim Abschleifen in der Hand probiere ich es einfach aus.

Kommt auch immer drauf an. Neues, scharfes Band eher langsamer um nicht zu rasch zu viel abzunehmen. Ist dann sehr aggressiv. Da hilft dann auch nur viel Bewegung.

Dog
Silbermitglied
Rainerle hast du ein neues Modell, bzw. wie ist das Teil vom Lärmpegel?

Bin mit meinem zwar zufrieden von der Leistung und Bandzentrierung aber leider meinste ein Flugzeugtriebwerk startet gerade wenn man ihn anschaltet.....

Rainerle
Diamantmitglied
Meiner ist rund 25 Jahre alt. Aber ich glaube innen ist der nie verändert worden nur die schicken Alufelgen hat meiner noch nicht. Ja, er ist ganz schön laut im Vergleich zu meinem großen Proxxon mit Tellerschleifer. Aber ich arbeite gern mit ihm, da er keine gerade Auflage hat und daher mehr abnimmt.

gustav2
Gute Seele
War nur eine allgemeine Frage. Vielen Dank

kjs
Diamantmitglied
Dog:
Rainerle hast du ein neues Modell, bzw. wie ist das Teil vom Lärmpegel?

Bin mit meinem zwar zufrieden von der Leistung und Bandzentrierung aber leider meinste ein Flugzeugtriebwerk startet gerade wenn man ihn anschaltet.....


Ich habe den PBS75A und der klingt auch wie ein Jet beim Start. Nur die Hobelmaschine ist noch lauter. Aber nach etwa 70 Betriebsstunden wird er dafür zum Känguru weil die Plastikwalzen ausgeschlagen sind. Alufelgen gibt es nur beim GBS und die passen auch nicht auf den PBS drauf. Habe zum Glück einen AE mit Motorschaden bekommen bei dem das Fahrwerk noch OK war sonst wären nach 2 Jahren 40€ Ersatzteile fällig geworden. Sind Verschleißteile und Garantie geht nicht......

Rainerle
Diamantmitglied

kjs
Diamantmitglied
Auf dem Bild sieht das nach Alufelgen aus aber in Natura ist es schnödes weißes Plastik und die Dinger nudeln aus. Meiner hatte etwa 70h auf dem Buckel dann hat er so geeiert daß man keine plane Fläche mehr hin gebracht hat. Wenn die neuen gebrauchten Teile dann auch hin sind gibt es was ordentliches. Wird allerdings sehr viel weniger verwendet seit ich den Eigenbau-Bandschleifer habe. Meine Hoffnung ist daß er es noch 3-4 Jahre macht ehe er entsorgt wird.