Werkzeuge für Heim & Garten
abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Hilfe! Wie Antriebsrad an Motorwelle befestigen ???

Gelöschter Benutzer
Ehemaliges Mitglied
Hallo zusammen,
ich habe ein Problem...ich wollte meinen Bandschleifer aufrüsten, da ich nur ein kleines Antriebsrad hatte, was zu einer geringen Umlaufgeschwindigkeit geführt hatte.
Dann sind mir Antriebsräder aus Alu in die Hände gefallen. Die Größe ist aus meiner Sicht ideal - hab jetzt nur ein Problem:
Die Bohrung im Alurad ist 25mm. Der Durchmesser meiner Motorwelle ist 24mm.

a) Wie kann ich den 1mm kompensieren?

b) Wie bekome ich das Rad auf der Welle fixiert? Auf der einen Seite kann ich es ja festschrauben, damit es nicht von der Welle fliegt - aber zur Motorseite hin muss es ja irgendwie auch fixiert werden, damit es nicht gegen den Motor schlägt...

c) Ich hab schon mal gesehen, dass manche ein Umlenksystem bauen...also an Motor woanders hinbauen, dann eine Riemenscheibe an den Motor, eine an eine andere Welle und die dann zwischen zwei Flanschlagern einklemmen...sowas könnte ich mir auch vorstellen...aber da tun sich direkt neue Fragen auf:

ca) Wie muss die Übersetzung Riemenscheibe Motor zu Riemenscheibe Welle sein? Und was für ein Riemen...da gibts ja auch unterschiedlichste...
cb) Woher bekomme ich eine passende 25mm Welle, die auch eine Nut bzw. einen Keil hat, der in das Antriebsrad greift?
cc) Was nehme ich für Lager?...die sehen für mich alle gleich aus...gibts Unterschiede, die man beachten sollte?
cd) ...sonstige Tips zum Aufbau? Woran sollte man denken?
6 ANTWORTEN 6

Hazett
Silbermitglied
zuerst würde ich da einige U-Scheiben mit 22er Loch besorgen... diese dann auf 24 mm
Aufbohren.. Keil raus und Scheibe als Anschlag zum Motor.. Keil wieder eine und erst aus Papier ( zwecks Länge ) bis zum Keil anpassen... das machst Du dann mit einem 0,5 mm ALU-Blech eventuell vorher ( ohne Keil ) schön sauber RUNDEN.... jetzt versuchen ohne Falten die Riemenscheibe drauf zu setzen !
Klappt das nicht... musst Du Dir in einer Werkstatt ( Drehbank ) eine Adapterhülse mit mehr Wandstärke anzufertigen ( Bohrung in der Riemenscheibe vergrößern.. Nute muss auch eine ! )
Gruss....

Gelöschter Benutzer
Ehemaliges Mitglied
gibts denn so eine Adapterhülse mit 24mm Durchmesser und 0,5-1 mm Wandstärke irgendwo für irgendwas zu kaufen?...ich glaube nicht, dass ich das richtige Equipment habe, das zu runden bzw. selber herzustellen...und aufbohren lassen, damit eine Taperbuchse oder Ähnliches passt, wollte ich eigentlich auch vermeiden, da ich aus dies nicht selber durchführen kann.

ascii4711
Alter Hase
Du könntest mal nach geschlitzten Spannhülsen schauen.

kjs
Diamantmitglied
Es gibt Messing Kleiderstangen mit 25mm Durchmesser und 0,5mm Wandstärke......

Gelöschter Benutzer
Ehemaliges Mitglied
Danke für eure Tips...

Wäre auch denkbar, ein Alurohr zu kaufen - gibts in Außendurchmesser 25mm und Wandstärke 1,5mm ... vielleicht gibts die auch mit 1mm Wandstärke, dann müsste man nur minimal was außen und innen abtragen und ein Stück abschneiden vom Rohr und hat eine Adapterhülse...oder denke ich jetzt falsch?
Bekäme man das mit Schleifpapier hin?...dummerweise habe ich keine Drehbank 😞
49487.attach

Hazett
Silbermitglied
mit dem ALU-Rohr wirst bestimmt einen Reinfall erleben ! ( eine Ms-Folie mit 0,5mm wäre auch brauchbar ! ) .....
wenn Du keine andere Möglichkeit hast... nimm einen Schmirgel-Leinen ( kein Papier )
und zwar ein 400er z.B.... das Material ist 0,5 mm Dick und einigermaßen stabil ...
daraus schneidest Dir eine Passhülse ( Keil bleibt offen ) und baust det vorsichtig zusamme ! ansonsten brauchst ne neue Riemenscheibe !
Was mich immer WUNDERT... manche User wollen ohne entsprechende Technik Geräte bauen... und kaufen sich aus dem Netz irgendwelche Teile zusammen... die dann mangels Wissen nicht passen !
Gruss....