Werkzeuge für Heim & Garten
abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Holzverkleidung am Giebel sanieren

mit
Silbermitglied
Die Giebel meines Hauses sind mit waagerechten Nut - und Federbrettern verkleidet. Von diesen muß ich die Lasur komplett entfernen, um einen neuen Anstrich aufzubringen. Die Bretter sind leider konkav. Die Nuten sind etwa 10mm breit. Ich habe jetzt den Bosch Schleifroller PRR 250 gefunden. Ich kannte das Gerät vorher nicht und müsste es erst anschaffen. Deshalb meine Frage: Wäre das Gerät für diese Arbeit geeignet? Hat jemand Erfahrung mit so einem Problem? Gibt es vielleicht ein geeigneteres Gerät?
21 ANTWORTEN 21

Ottomar
Goldmitglied
Das Problem habe ich seit vielen Jahren, und zwar alle zwei bis drei Jahre. Siehe Foto.

Ich schleife allerdings nicht alles runter, sondern schleife nur an und Loses ab. Dafür verwende ich einen Schwingschleifer. Die Nuten werden mit einem selbst gefertigten Schleifklotz in entsprechender Breit von Hand überschliffen.

Thorsten2501
Alter Hase
ich habe zwar den Schleifroller nicht zuhause, aber der was mal im Produkttest. Vielleicht findest du da ja ein paar Anhaltspunkte. Aber ich denke eine 10mm Nut schafft er auch nicht, dafür ist die Rolle zu dick.

Warum willst du die Lasur komplett entfernen? Ich denke Anschleifen sollte ausreichen. Der Vorschlag von Ottomar finde ich gut.

Funny08
Goldmitglied
@ Thorsten2501 - sag doch sowas nicht 😉 - es gibt für den Schleifroller verschiedene Walzen - die dünnste Lamellenrolle hat 5mm https://www.bosch-do-it.de/de/de/bosch-elektrowerkzeuge/werkzeuge/lamellenrolle-3165140730105-catego...

10mm Lamellen gibt es auch - und auch eine Bürste mit 10mm https://www.bosch-do-it.de/de/de/bosch-elektrowerkzeuge/werkzeuge/buerste-vermessingt-3165140730198-...

kraemerk
Alter Hase
Ich habe den PSR 250 und gute Erfahrungen damit. Ich denke, Du kannst ihn mit den von Funny08 empfohlenen Schleifmitteln verwenden. Schwinschleifer oder Excenterschleifer gehen wegen der Wölbung der Bretter sicher nur mit einer Schaumstoff-Zwischenlage.

Ich würde erst eine (Messing) Draht-Schleifbürste verwenden, um lose Farbreste und Schmutz wegzubürsten, dann Schleifen.
Zum PSR250 gibt es leider keine breite Messingbürste, ich würde entweder die Bohrmaschine oder einen auf Min-Drehzahl heruntergeregelten Winkelschleifer nehmen. Ich habe den Winkelpolierer GPO14 und würde es damit machen.
Als zweites mit dem PSR250 schleifen.

Woody
Platinmitglied
Ich würde ebenfalls sagen, dass der Schleifroller das Gerät der Wahl bei so einem Vorhaben ist. Habe ihn selbst und damals auch ausgiebigst für meine Holzverschalungssanierung genutzt. Einziger Nachteil aus meiner Sicht: die Schleifwalzen sind leider nicht gerade günstig.

Rainerle
Diamantmitglied
Wenn es nur um lose Lasur in den Nuten geht: Kunststoffbürste von Wolfcraft an die Bohrmaschine.
Kurz drüber und fertig.
https://www.amazon.de/wolfcraft-Nylon-Scheibenbürste-Seckskant-Schaft-6-35-1502000/dp/B0001P18V4

mit
Silbermitglied
Erst mal vielen Dank an alle für die Ratschläge und Einschätzungen. Ich habe mir heute den Schleifroller gekauft und ausprobiert. Es scheint für diesen Zweck tatsächlich das Gerät der Wahl zu sein.
Ich hätte es gerne lediglich angeschliffen und dann lasiert, aber es wurde ca. 10 Jahre nichts am Giebel gemacht und dementsprechend marode sieht die Beschichtung aus. Etwa die Hälfte ist abgeblättert und das freiliegende Holz ziemlich ausgelaugt, aber zum Glück noch nicht faul oder verpilzt. Deshalb der komplette Neuaufbau.

Ottomar
Goldmitglied
Na dann viel Erfolg.

Du könntest ja mal bei Gelegenheit Vorher-Nachher-Bilder einstellen. Mich persönlich würden dabei eher Nahaufnahmen interessieren.

Und nicht wieder zehn Jahre warten ... :wink:

mit
Silbermitglied
Mach ich. Und ich warte garantiert nicht wieder 10 Jahre. emoticon.teeth_smile.title