Werkzeuge für Heim & Garten
abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Erfahrungen Schwingschleifer

helmut01
Grünschnabel
Hallo zusammen,
möchte mir demnächst einen neuen Schwingschleifer kaufen, bin mir aber noch nicht schlüssig welches Gerät ich kaufen soll.
Welche Erfahrungen habt ihr mit euren Scheifern gemacht?

Grüße Helmut
17 ANTWORTEN 17

Gelöschter Benutzer
Ehemaliges Mitglied
Weiß jetzt nicht genau, ob du explizit nach einen Schwingschleifer suchst, oder ob es auch ein Exzenterschleifer sein darf.
Seid Jahren verwende ich einen Bosch Exzenterschleifer PEX 220 A und bin damit mehr als zufrieden. Der Staubbehälter oder mit Absaugung funktioniert sehr gut. Sehr handlich und kraftvoll ist er auch. Zum Shop

cyberman
Platinmitglied
Zuerst stellt sich die Frage was möchtest du den schleifen, welches Material, Flächen oder Rundungen, wie oft wird der Schleifer genutzt, soll es ein Spezialist oder ein Alrounder sein.

Mit einem Exzenterschleifer, wie die PEX Schleifer, lassen sich sehr gut Flächen schleifen, durch den runden Schleifteller kommst du damit aber nicht in die Ecken.

Mit einem Multischleifer, wie die PSM Schleifer, kommt's du super in die Ecken, auch das schleifen von Flächen geht noch ganz gut, das Schleiferergebniss ist aber Prinzipbedingt nicht so gut wie bei einem Exzenterschleifer.

Auch mit einem Multitool, wie die PMF Geräte, kannst du schleifen, auch sehr gut für Ecken geeignet aber nicht so gut für Flächen dader Schleifteller sehr klein ist.

Recht universel ist der PMS 200 AES, hier kannst Du die Schleifplatte auswechseln so hast du einen Multischleifer und einen Schwingschleifer in einem.

Hier kannst Du mal die BOSCH Schleifer sehen.

JoergC
Diamantmitglied
Es gibt ja auch so ein Teil beim Discounter mit dem L.
Das kann sogar alle 3 Funktionen. Deltaschleifer, Schwingschleifer und Excenterschleifer.
Es wäre also für jeden was dabei.
Ob das Ding von der Qualität taugt, kann ich aber auch nicht sagen. Persönlich bin ich eher misstrauisch, sonst hätte ich mir das Teil schon gekauft.

helmut01
Grünschnabel
Hallo,

mir geht es konkret um einen Schwingschleifer nicht Delta-, oder Exenderschleifer. z.B PSS250 oder PSS300 oder benutzt jemand auch die entsprechende Geräte anderer Hersteller. Die Stärken und Schwächen verschiedener Schwingschleifer

Helmut

Nightdiver
Goldmitglied
Egal, für welches Modell du dich später entscheiden solltest. Achte darauf, dass man das Schleifpapier nicht nur mit Klett, sondern auch mit Klemmbefestigung anbringen kann.

helmut01
Grünschnabel
Hallo Nightdiver,
da gebe ich dir voll recht. Darum sagt mir auch der kleine Bosch PSS200 nicht zu

Hoizbastla
Diamantmitglied
Also ich habe einen Makita Schwingschleifer mit Klemmbefesrigung, wir sehr selten benützt, beim Kastenschleifen war er erste Wahl... von Bosch habe ich den Akku psm in 18v, der wird häufiger verwendet

Kony
Alter Hase
Bei einen starken Abtrag nutze ich ein Exenterschleifer, aber meistens nutze ich einen Schwingschleifer mit Klemmung. Von den Klettblättern halte ich persönlich nichts, obwohl mein Schwingschleifer beides kann.

Gruß
Kony

Rainerle
Diamantmitglied
Ich kann den kleinen Festool-Rutscher nur empfehlen. Wenn es um kleinere Flächen, um Falze wie Türrahmen geht ist dieser das Non-plus-ultra.

Sehr wichtig ist für mich die Absaugung. Erstens wegen feinem Schleifstaub, zum anderen halten die Schleifpapiere deutlich länger. Und von den anklemmbaren halte ich gar nichts. An den Kanten ist festes Papier nicht in der Lage die Kante mitzumachen und ergibt ne Rundung die das Schleifbild definitiv verfälscht. Dünnes Papier hingegen reißt dort sehr schnell. Bis Du das richtige Papier hast, bist Du schon einiges an Geld los. Und normalerweise ist das Baumarktpapier von der Rolle ohnehin schlechteste Qualität. Also solltest Du nur wirklich gutes Papier kaufen: Festool, Mirka Abranet. Das Papier hält zehnmal so lange wie welches vom Dicounter. Und letztlich wenn Du konkret einen Schwingschleifer willst, wirst Du höchte Ansprüche ans Schleifbild haben (sonst würdest Du eher an einen Exzenterschleifer denken). Und wenn das Dein wesentliches Argument ist, dann kauf den Festoll-Rutscher. Absolut perfekte Oberflächen vor der Lackierung, egal ob auf Holz oder Metall. Sodann kauf Dir den passenden Handschleifklotz dazu, dann kannst Du das Papier das ich im 50er Pack kaufe auch von Hand benutzen (und zugleich absaugen - ein super Vorteil). So habe ich inzwischen kein anderes Schleifpapier mehr in der Werkstatt (Nur noch Restbestände).

Natürlich gibt es auch andere Schwingschleifer zu erschwingleicheren Preisen. Aber Du hast konkret nach Erfahrungen gefragt. Und das sind meine.