Werkzeuge für Heim & Garten
abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Empfehlung für Band- und Tellerschleifer

Nightdiver
Goldmitglied
Ich bin auf der Suche nach einem kompakten Band- und Tellerschleifer bis maximal 150,-€
Ich habe mir im Netz so einige angesehen und musste Feststellen, dass scheinbar alle Geräte in der Preisklasse aus einer Fabrik in China kommen. Die Unterschiede, sei es Einhell, Güde, Holzmann, Ferm oder wie sie nicht noch alle heißen, einzig die Farbe. Die Rezensionen sind alle recht mies.
Die beiden Maschinen von Scheppach habe ich mir auch angesehen. Die kleine BTS 700/75000 hat zwar ganz gute Rezensionen, aber hier gefällt mir die Führung des Schleifbandes nicht. Die BTS800 liegt gerade noch im Budget, hat das Schleifband, wie ich es mir Wünsche, kommt bei den Rezensionen aber auch nicht gut weg.

Könnt ihr mir eine Maschine empfehlen? Ich möchte eine kompakte Maschine. Die Schleiftellergröße von 125 - 150mm reicht mir vollkommen.
25 ANTWORTEN 25

ruesay
Goldmitglied
Ehrlich? Baue dir selber einen. Das ist kein Hexenwerk. In meinen Projekten ist einer, betrieben mit einer Bohrmaschine. Im Projektbereich sind noch mehr vorhanden. Auf YouTube bei Lets bastel sind 2x 4 Videos über den Bau selber.

Mein Akku ist gleich alle. Zu den Maschine oben kann ich nichts sagen. Das übernimmt bestimmt jemand anderes gerne. :wink:

chief
Diamantmitglied
Eigentlich würde ich ruesay zustimmen. Was mich bislang davon abgehalten hat, mir einen Tellerschleifer selbst zu bauen, sind die diversen YouTube Videos zu diesem Thema, die ich mir angeschaut habe. Bohrmaschine und Kasten sind ja kein Problem. Aber die Schleifscheibe selber zu bauen, ohne dass sie eine Unwucht hat, ist wohl nicht ganz einfach.
Für den Bandschleifer habe ich das hier gebaut. So bleibe ich flexibel, wenn ich mal nicht stationär schleifen will.

Nightdiver
Goldmitglied
Ans selber bauen habe ich auch schon gedacht. Aber eine Bohrmaschinenlösung scheidet für mich aus. Nehme ich einen Doppelschleifbock und bastel den um, komme ich zum einen mit der Drehzahl zu hoch und zum anderen preislich, wenn es vernünftig werden soll, an die Maschinen heran, die über Budget und wieder in der "besseren" Liga spielen.
Und da ich derzeit leider weder über den ausreichenden Platz als auch eine TKS verfüge, um mir das Material passend zuzusägen, war der Wunsch etwas "fertiges" zu kaufen.
Es liegen bei mir leider schon genug halbfertige Projekte rum, weil irgendwas immer fehlt, um sie abzuschließen. Da möchte ich mir nicht noch ein Langzeitprojekt ans Bein hängen. Das könnte dann irgendwann Probleme mit meiner obersten Regierungsbehörde geben...

kaosqlco
Diamantmitglied
AllesOhneKabel hat mal den Einhell TC - US 400 getestet. Da mal reinzuschauen, schadet zumindest nicht.

3radfahrer
Diamantmitglied
Ich benutze die Scheppach BTS800 und bin zufrieden. Woody hat glaube ich das österreichische Gerät.

Woody
Platinmitglied
Richtig. Ist neben meiner TKS die meistgenutzte Maschine in der Werkstatt. Ich bin auch sehr zufrieden. Habe mir nur einen größeren Auflagetisch und eine Einhausung für den Schleifstaub mit Absaugung dazugebastelt.

Ich glaube, JoergC hat sie auch und auch an der Absaugung was geändert.

George1959
Silbermitglied
In der Firma haben wir das Gerät von Scheppach und sind damit sehr zufrieden.

Nightdiver
Goldmitglied
@ kaosqlco
Danke für den Link. Der Test hat meine Vermutung und die gelesenen Rezensionen bestätigt.

Den andern danke ich ebenfalls sehr für die Entscheidungshilfe. Es wird die Scheppach BTS 800 werden.

In dem Zusammenhang habe ich schon gleich die nächste Frage an die Besitzer der BTS 800:
Wie habt ihr das Problem mit den Schlauchanschluss geregelt? In den Videos und Rezensionen wird von den abenteuerlichsten Konstruktionen berichtet, weil scheinbar die Sauglösung nicht ganz optimal ist. In einem Video hat jemand den Saugerschlauch mit fast einer halben Rolle Panzertape befestigt.

Gelöschter Benutzer
Ehemaliges Mitglied
Schönen guten Morgen!

Ich spiele im Moment auch gerade mit dem Gedanken mir einen eigenen Bandschleifer zuzulegen und wollte (auch wenn der Thread schon ein paar Monate alt ist) fragen, ob es denn in der Zwischenzeit vielleicht auch das eine oder andere neue Modell gibt, welches empfehlenswert wäre.

Online auf https://bandschleifertest.org/bandschleifer-test/ habe ich zum Beispiel über eine Empfehlung zum Bosch Bandschleifer PBS 75 AE gelesen.

Besitzt vielleicht zufällig jemand diesen Bandschleifer und kann mir mehr dazu sagen?