Werkzeuge für Heim & Garten
abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

PEX 400 AE oder Maktec MT924/9204

Nightdiver
Goldmitglied
Hallo in die Runde,
ich möchte mir einen neuen Exzenterschleifer zulegen. Nach längerer Recherche stehen der PEX 400 AE und der Makita Maktec MT924 in der engeren Wahl.
Der PEX hat einen vernünftigen Handgriff und eine Drehzahlregelung.
Der Maktec hat hochwertige Rillenkugellager, ist etwas handlicher und hat einen kleineren Schwingkreis (2,7mm zu 5,0mm am PEX) was zwar einen etwas geringeren Abhub aber ein feineres Schleifbild bedeutet. Dazu ist er etwas günstiger.
Beides sind Freiläufer (soviel ich herausfinden konnte). Eine Drehzahlregelung halte ich jetzt zwar nicht für zwingen notwendig, ist aber auch nicht schlecht. Daher ist es für mich kein Ausschlusskriterium.
Ich habe damals in meiner ersten Ausbildung (Autolackierer) täglich mit den Teilen gearbeitet und nie eine Drehzahlregelung benötigt. Die Festo-Teile liefen bei uns immer mit voller Dreh- bzw. Schwingzahl.

Wer kann mir bei meiner Entscheidung etwas helfen?
9 ANTWORTEN 9

Funkenmann
Platinmitglied
Was hälst du vom Metabo Exzenterschleifer SXE 425 TurboTec?

Nightdiver
Goldmitglied
Den hatte ich in den Tests auch schon gesehen, liegt aber preislich außerhalb des gesetzten Budgets.

Funkenmann
Platinmitglied
Preis liegt etwa bei 130€ und doppelte Leistung .

Nightdiver
Goldmitglied
Das Budget ist maximal 100€. Beim Metabo wären das 30% drüber. Daher fällt er raus. Ich brauche das Teil zu wenig, als dass ich mir eine Supermaschine kaufen muss. Ich will im vorgegebenen Budget bleiben und in dem Rahmen die vermeintlich beste Maschine finden.

Gelöschter Benutzer
Ehemaliges Mitglied
Ich kenne die Maktec nicht und kann mich dazu nicht äußern, aber der PEX 400 ist ein wirklich gutes Werkzeug. Ich habe ihn mir gekauft als er herauskam und er hat bei mir mittlerweile einige Kilometer runter. Bisher keine Anzeichen von irgendeiner Schwäche, wobei er wohl langsam eine neue Schleifscheibe benötigt.

Nightdiver
Goldmitglied
Es kristalisiert sich noch ein dritter Kandidat heraus. Durch die Empfehlung von Funkenmann habe ich mir die Metabopalette und entsprechende Tests zum SXE 3125 angesehen. Liegt preislich beim PEX 400 und sagt mir sehr zu. Mal sehen, was mir morgen im Baumarkt meines Vertauens in den Einkafswagen hüpft...

Nightdiver
Goldmitglied
Heute im heimischen Baumarkt die Rundumentäuschung. Maktec leider vor Kurzem aus dem Sortiment genommen, den PEX 300 nicht da und der Metabo SXE 3125, selbst über den Mitarbeiterrabatt, teurer als der SXE 425 bei Amazon. emoticon.cry_smile.title

Eins ist aber sicher; es wird tatsächlich der Metabo 3125.

Thorben
Alter Hase
Moin ( an den anderen Holsteiner emoticon.regular_smile.title ),
Du scheinst dich ja schon entschieden zu haben.
Also für mich gibt es eigentlich nur einen vernünftigen Exzenterschleifer. Den Metabo SXE 450 Turbote. Gut Verarbeitet, Power und vor allem zwei Schwingkreise. Klar, er ist etwas Teurer, aber da er eigentlich zwei Geräte ersetzt finde ich es ok. Mit einem Gerät das 2-3mm Schwingt brauch ich nicht anfangen zBsp. eine Tür abzuschleifen. Andersrum find ich 6mm oder mehr zuviel für einen feinen Überschliff zBsp. eines Tisches.
Versteh bis heute nicht warum andere Hersteller nix ähnliches im Programm haben

Nightdiver
Goldmitglied
Thorben:
Moin ( an den anderen Holsteiner emoticon.regular_smile.title ),
Du scheinst dich ja schon entschieden zu haben.
Also für mich gibt es eigentlich nur einen vernünftigen Exzenterschleifer. Den Metabo SXE 450 Turbote. Gut Verarbeitet, Power und vor allem zwei Schwingkreise. Klar, er ist etwas Teurer, aber da er eigentlich zwei Geräte ersetzt finde ich es ok. Mit einem Gerät das 2-3mm Schwingt brauch ich nicht anfangen zBsp. eine Tür abzuschleifen. Andersrum find ich 6mm oder mehr zuviel für einen feinen Überschliff zBsp. eines Tisches.
Versteh bis heute nicht warum andere Hersteller nix ähnliches im Programm haben


Hi Thorben,
den SXE425 ( bis auf den 125mm Teller nahezu gleich) hatte ich auch in der Hand. Er ist mir etwas zu schwer und klobig.
Ich brauche das Teil nicht täglich und für die benötigten Schleifarbeiten, für die ich ihn benötige, reicht er. Den kleinen Schwingkreis sehe ich nicht als Problem. Ich lege bei den Arbeiten eher wert auf ein feines Schleifbild denn auf extrem hohe Abtragsleistung. Will ich mal mehr schnell abtragen, wir das Schleifpapier hat eine Nummer gröber.

Mein Budget waren eigentlich max. 100€. Doch die anderen Geräte in der Preisklasse hatten, nach den Rezensionen zu urteilen, immer Probleme mit der Haftfähigkeit von "Billigscheiben"; das habe ich bei den Metabos noch in keiner Kritik gelesen.
Der 3125 hat zwar auch 10€ über Budget gelegen und er Sprung zum 425 ist von da auch nicht mehr die Welt, aber wie schon geschrieben, sagte er mir nicht so zu.