Icon--down-black-48x48 IC-logout IC-up IC_check

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Die Testberichte zum Exzenterschleifer AdvancedOrbit 18

Einklappen
X
Einklappen
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    Zitat von gschafft
    Aber irgendwie hat das auch was...
    Das denke ich mir das der ein oder andere drauf spekuliert.
    Die Wahrheit ist halt nicht immer angenehm.

    Kommentar


      Zitat von Toby
      ...
      Die Wahrheit ist halt nicht immer angenehm.
      Die Wahrheit soll konstruktiv sein... dann ist sie ein wenig angenehmer

      Allerdings ist da auch noch von jedem enzelnen "Bewerter" eine gewisse individuelle Erwartungshaltung, wie ein Testberich ausschauen sollte, dabei. Das 100% zu erfüllen ist natürlich unmöglich. Leider gibt es auch wenige Testberichte aus denen garnichts rauzulesen ist, was nicht nur entäuschend ist

      Aber... wenn man am Ende alle Infos aus den Testberichten sammelt kommt schon ein großer Katalog zusammen, der positive und auch negative Eigenschaften im Detail auflistet.

      Kommentar


        Zitat von gschafft
        Die Wahrheit soll konstruktiv sein... dann ist sie ein wenig angenehmer

        Heißt es nicht, Kritik sollte konstruktiv sein? Kontruktive Wahrheit kenne ich gar nicht, wohl aber konstruierte.
        Es geht auch nicht darum wie ein Bericht auszusehen hat damit er dem Leser gefällt. Dazu ist jeder zu Eigen. Die einen machen das in Erzählform und bringen dort die Infos unter, der nächste macht es fast schon wissenschaftlich, ein dritter eher lustig. In Summe, da denke ich wie du, sind alle Stärken und Schwächen des Geräts erwähnt.

        Zitat von gschafft
        Leider gibt es auch wenige Testberichte aus denen garnichts rauzulesen ist, was nicht nur entäuschend ist
        Und die Wahrheit wäre dann zu schreiben: Das war gar nix, schäm Dich.

        Kommentar


          Zitat von Toby
          ...
          Konstruktive Wahrheit kenne ich gar nicht, wohl aber konstruierte.
          ...
          Auch gut... ich will dir nicht widersprechen und hoffe du siehst das als konstruiert


          Zitat von Toby
          ...
          Es geht auch nicht darum wie ein Bericht auszusehen hat damit er dem Leser gefällt. Dazu ist jeder zu Eigen. ...
          Das wollte ich mit meinem Statement ausdrücken... du hast das richtig erkannt

          Kommentar


            Zitat von gschafft
            Das wollte ich mit meinem Statement ausdrücken... du hast das richtig erkannt

            Das geht doch runter wie Öl. Lob vom CoMod.

            Kommentar


              tmtdesigns Bericht, jou das ist keiner.
              BD, dir sei verziehen und Kopf hoch.
              Ich hätte in dieser Situation wohl keinen vernünftigen Satz hinbekommen.

              Kommentar


                Zitat von Toby
                Das geht doch runter wie Öl. Lob vom CoMod.
                Für dich immer gerne...

                Kommentar


                  Und zum Start in das Wochenende gibt es noch zwei Berichte:

                  Testbericht AdvancedOrbit18 Excenterschleifer von bastelfux
                  Testbericht zum Akku-Exzenterschleifer AdvancedOrbit 18 von holzigeDachkatze

                  Viel Spaß beim Lesen und schönes Wochenende!

                  Kommentar


                    Beide Berichte sind flüssig zu lesen und auch wenn bei Dachkatze nicht explizit aufgefürt aber im Text genannt - wurden die Fragen des Testbigens grundsätzlich beantwortet. Beide etwas oberflächlich. Akkulauf- und Ladezeit beispielsweise.

                    Ich frage mich, warum alle sich am Griffbereich stören. Man hält dasGerät am Bügegriff und legt die andere auf den Griff. Mich hat das in stundenlanger Schleifarbeit weder gestört noch ermüdet. Habe auch keine Krämpfe bekommen.

                    Klappert Euer Akku deshalb nicht, weil Ihr den alle umfasst? Interessant finde ich auch, dass keiner darauf hinweist, dass sich bei Druck auf das Gerät die Rotation verringert und sich dadurch auch die Schleifleistung verändert.

                    Kommentar


                      Zitat von Rainerle

                      Ich frage mich, warum alle sich am Griffbereich stören. Man hält dasGerät am Bügegriff und legt die andere auf den Griff. Mich hat das in stundenlanger Schleifarbeit weder gestört noch ermüdet. Habe auch keine Krämpfe bekommen.
                      Weil es jeder anders hält und jeder auch eine andere Arbeitsweise hat.
                      Mich hat es auch gestört.
                      Nicht jeder muss so schleifen wie du. Und genau dazu ist doch der Test da. Wenn 9 von 10 sagen: Dat stört oder ist nicht angenehm, dann ist das deren empfinden und die sind dann in der Mehrzahl. Ob aus deiner Sicht richtig gegriffen oder nicht.


                      Zitat von Rainerle
                      Klappert Euer Akku deshalb nicht, weil Ihr den alle umfasst? Interessant finde ich auch, dass keiner darauf hinweist, dass sich bei Druck auf das Gerät die Rotation verringert und sich dadurch auch die Schleifleistung verändert.
                      Zu Frage 1: Das kann sein. Ich habe es nicht bemerkt. Erst auf dein Nachfragen hin habe ich es getestet und dir dann auch bestätigt dass es so ist.
                      Zu Frage 2: Ich halte den Exzenterschleifer (nicht nur diesen, sondern auch den anderen davor) fast immer gleich und auch mit gleichem Druck. Für mich ist es eine Maschine die mir die Arbeit erleichtern soll. Ich muss da nicht wie Bolle Druck ausüben. Auch beim Test nicht. Dann kann ich ja gleich von Hand schleifen.

                      Zu den Berichten: Dazu schreibe ich was am WE wenn ich die gelesen hab.

                      Zu allen anderen Mittestern: Ich finde es ausgesprochen Schade das sich nur Rainerle und ich an der Diskussion beteiligen.

                      Kommentar


                        Zitat von MelanieO
                        Und zum Start in das Wochenende gibt es noch zwei Berichte:

                        Testbericht AdvancedOrbit18 Excenterschleifer von bastelfux

                        Viel Spaß beim Lesen und schönes Wochenende!
                        Ein passabler Bericht. Richtig viel wissenswertes über die Maschine habe ich nicht gelesen. Also eher mau.

                        Aber mal was anderes zu dem Bericht, mag auch an mir liegen: ihr gebt soviel Geld für Tests aus, Bosch, werden die Testberichte eigentlich vorher von irgendjemand redaktionell angeschaut? Entweder ist hier bei der Übertragung was falsch gelaufen oder das Absatzmonster hat hier optisch gut gewerkelt. Die Satzumbrüche machen den Bericht sehr schwer lesbar. Da scheint doch offensichtlich irgendwas nicht in Ordnung zu sein. Es wäre klasse, wenn bei dem Bericht die Sätze mal zueinander führen könnte, dann bleibt auch nur noch halb soviel über.

                        Kommentar


                          Toby: hast vollkommen recht. Jeder hält wie er will. Und zum Anpressdruck. Ich drücke stellenweise etwas. Sagen wir mal 100 bis 200 Gramm geschätzt. Mal auch mehr. Sollte direkt mal testen, wann die Scheibe aufhört zu rotieren.

                          Und ich schrieb das alles um zu "provozieren" in der Hoffnung, dass sich mal jemand anderes äußert. Wir sind ziemlich einsam hier. ;-)

                          Kommentar


                            Zitat von MelanieO
                            Und zum Start in das Wochenende gibt es noch zwei Berichte:

                            Testbericht zum Akku-Exzenterschleifer AdvancedOrbit 18 von holzigeDachkatze

                            Viel Spaß beim Lesen und schönes Wochenende!
                            Ein guter Bericht, der einiges anspricht, was die Maschine attraktiv, aber auch wieder nicht macht. Ganz wichtig ist für mich die Erkenntnis, dass endlich mal jemand geschrieben hat, wofür ein Excenterschleifer wirklich zu gebrauchen ist: Fläche!
                            Das ist sein Steckenpferd, da (sollte) muss er alle anderen Schleifer um Längen schlagen, was Schleifgüte und Effizienz anbelangt. Darauf ist auch das Schleifpapier ausgelegt

                            Selbst mein Festool Rotex ist nicht für Kanten geeignet, weil er da a) nicht händelbar und b) aufgrund der rotierenden Bauweise nicht für ausgelegt ist. Das hat nichts mit Heimhandwerker- oder Profigerät zu tun. Ergo ist auch eventuell "schlechtes" Schleifpapier nach dem Fensterschliff nicht zwangsläufig schlecht. Die Frage nach einem Anwenderfehler hatte ich bei einem anderen Test zum Gerät gestellt, aber die Antwort muss erst noch gebacken werden...

                            Kommentar


                              Richtig - der ist für die Fläche. Aber nachdem ich bei nem Bekannten (er ist Maler), der Türfalze mit nem Fein-Exzenterschleifer geschliffen hat, musste ich das auch versuchen. Funktioniert wenn man die Rotation durch Druck verhindert. Nebenbei, keiner schrieb bisher, dass das Schleifmittel etwa 2 bis 3 mm über den Teller hinausragt. Dadurch stößt der Teller selbst nicht an Innenkanten und hinterlässt so keine Gummispuren. Das Blatt knickt sich um und so schleift man die Ecke minimal mit. Zur Lackiervorbereitung genügt das vollkommen. Das ist ein nicht zu verachtendes Detail des AdvancedOrbit! Meine anderen Exzenter haben dies nicht. Vielleicht ist dad mittlerweile üblich, mir viel es aber im Test auf und habe ich auch reingeschrieben (meine ich zumindest).

                              Kommentar


                                Bei Larry Smith mal gucken, wie man einen Excenter benutzt (egal, welche Maschine das ist). Die Profis schauen weg, diejenigen, die sich uneins sind, wie man effizient schleift, schauen hin:

                                Larry zeigt es



                                Das funktioniert nicht nur mit Naturholz, auch mit lackierten Flächen. Im Kreuzgang wird geschliffen, von den verschiedenen Größen hoch. Nur mit 120er und 240er wird eine Fläche nicht glatt. Gefühlt vielleicht, daneben aber eine Fläche gestellt, auf der stellenweise drückend geschliffen worden ist und man sieht den Unterschied.

                                Kommentar

                                Lädt...
                                X