Werkzeuge für Heim & Garten
abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

PEX 12 AE /230V /EU 0603 310 703 schraube

Gelöschter Benutzer
Ehemaliges Mitglied
Hallo,

nachdem mein totgesagter Bandschleifer PBS 75 nun wieder einwandfrei läuft obwohl Bosch das Ersatzteil nicht liefert(Antreibswelle aus dem Nachfolgemodell passt auch und die SInterbuchsen gibt es im örtlichen KFZ-Teile zubehör) 🙂
will ich mich nun um die Instandsetzung eines Exzenterschleifers kümmern... Hier ist werkseitig die Schraube meines Erachtens zu kurz... deshalb passiert es gerne (bei mir und einem Kollegen) dass das gewinde ausgenudelt ist, in das die Befestigungsschraube des Schleiftellers geschraubt wird...
Das Gewinde ist wesentlich länger geschnitten als die Schraube und die unteren Windungen funktionieren noch tadellos... ich bräuchte also eine Schraube (originale Sachnummer ist 2603414062, Länge 20mm lang) nur 5-8mm Länger... da hier kein metrisches gewinde benutzt wurde?!! m6/m8 passen nicht müsste ich wissen um was für eine Schraube es sich handelt...
Gemessen habe ich folgendes:
Gewindedurchmesser 6,86mm
Innensechskant
Gewindesteigung: 4 Windungen=3,50mm->0,875
Kann mir jemand helfen?
7 ANTWORTEN 7

Rainerle
Diamantmitglied
Hallo, ich hatte das gleiche Problem bei einem Kress Exzenter und habe einfach ein metrisches Gewinde draufgeschnitten.

Gelöschter Benutzer
Ehemaliges Mitglied
das ist natürlich auch ne möglichkeit 🙂 habe aber leider keinen gewindeschneider....
und nur dafür würde ich mir jetzt ungern welche kaufen wollen ...

arathorn76
Silbermitglied
ich hab mal 15€ für nen Satz bei der Norma gelassen.
Erst bei 2 Aktionen für insgesamt 30 Gewinde in 3 Größen gebraucht.
Wenn mal eine Größe kaputtgeht (was zu erwarten ist) wird diese in höherer Qualität nachgekauft.
Ich kann´s Dir nur empfehlen. Ist nachhaltiger als wegen Schraubenmangel doch nen neuen Excenter kaufen zu müssen.

Gelöschter Benutzer
Ehemaliges Mitglied
ok.. hatte halt gedacht, dass wäre irgend ne standart schraube die bosch da verwendet?! Klingt für mich dann ja fast nach ner sollbruchstelle...
Ich kenn mich dabei überhaupt nicht aus.. hat jemand nen günstiges einsteigerset von dem er mir nen link schicken kann?
und ne kurze einleitung wie ich das zu machen habe... das ist schon jahre her, dass ich mal nen gewinde geschnitten habe..
Gewindeschneidöl nötig?! usw

Rainerle
Diamantmitglied
Schneidöl: Für einmal tut es auch nen Tropfen Salatöl, welches vom Rasierer, der Nähmaschine, was so sben da hast.

Gelöschter Benutzer
Ehemaliges Mitglied
vielen dank für eure mithilfe.. wollte kurz bescheid geben dass die thematik erfolgreich beendet wurde. habe nen billiges gewindeschneidset für 18€ besorgt und nen M8 normgewinde geschnitten. Etwas **** hierbei der Schleifteller ist zu klein für ein m8 normgewinde, deshalb hab ich diesen auch ein gewinde verpasst. Heißt halt, dass man beim Tausch jedesmal ein m8 gewinde schneiden muss. Der Schleifteller ist jetzt aber durch die längere Schraube als beim Original wesentlich stabiler! funktioniert wunderbar.




hallo,

arathorn76
Silbermitglied
Gute Lösung.
Schön dass Du wieder schleifen kannst und danke für die Rückmeldung