Werkzeuge für Heim & Garten
abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Schleifteller erneuern

mamahexe
Ehemaliges Mitglied
Hallo,
ich besitze einen alten Schwingschleifer, bei dem das Schleifpapier noch per Klemme gesichert wird. Da auch die die Gummischicht nicht mehr die neueste ist und an den Ecken schon stark abgenutzt ist, würde ich nun gerne diese auch erneuern und im gleichen Zug auf Klett umsteigen.
Hat hier jmd. das auch schon gemacht und kann mir sagen, welche Materialien ich dafür benötige. Ich habe schon herausbekommen, dass man für die Gummischicht Zellkautschuk verwenden kann.

Dank im Vorraus

lg Mamahexe
15 ANTWORTEN 15

Dog
Silbermitglied
Ich würde überlegen ob es sich dann überhaupt noch rentiert Geld und Arbeit in das Teil zu investieren......
Was für ne Marke und Modell isses denn?Wie alt?Hast du mal paar Fotos des Schleifschuhs?

Rainerle
Diamantmitglied
Dog hat Recht. Wenn es eine renommierte Firma wie Bosch, Fein, Metabo, Festool ist, dann solltest Du hierfür sogar nich Ersatzteile bekommen. Schreib mal das Modell oder mach ein Foto. Wir finden da sicher etwas.

Spontan fällt mir ein Mousepad ein. Könnte das richtige Material sein. Der Versuch wäre es wert.

Funkenmann
Platinmitglied
Oder die Moosgummiauflagen für Fugbretter/Reibebretter, bekommst im Baumarkt für ca. 3 Euro.
Ist die Kostengünstigste Reparatur für deinen Schwingschleifer.

Rainerle
Diamantmitglied
Stimmt, an die habe ich nicht gedacht. Im Nebenfach decke ich mich immer mit Gummi ein - Ausfuger für Fliesen 🙂

Funkenmann
Platinmitglied
Fugen mit den Gummidingern? Mach ich schon ewig nicht mehr. Nur noch mit den Fugenbrettern mit Moosgummi, geht schneller und sauberer. Außerdem hast hinterher weniger Aufwand beim Fliesen sauberwaschen.

Nightdiver
Goldmitglied
Klett ist schön und gut; ich würde aber grundsätzlich bei der Klemmbefestigung bleiben. Vergleiche mal die Preise für Klettschleifblätter und für das gleiche Schleifpapier als Bogen oder Rollenware. Dazu kommt, dass du bei der Rutscherplatte die Gummiauflage einfach und kostengünstig, wie weiter oben schon beschrieben, austauschen kannst. Ist der Klettbelag abgerockt, was wesentlich schneller geht, tauscht man das Teil garantiert nicht so günstig aus.

kjs
Diamantmitglied
Nightdiver:
Klett ist schön und gut; ich würde aber grundsätzlich bei der Klemmbefestigung bleiben. Vergleiche mal die Preise für Klettschleifblätter und für das gleiche Schleifpapier als Bogen oder Rollenware. Dazu kommt, dass du bei der Rutscherplatte die Gummiauflage einfach und kostengünstig, wie weiter oben schon beschrieben, austauschen kannst. Ist der Klettbelag abgerockt, was wesentlich schneller geht, tauscht man das Teil garantiert nicht so günstig aus.

Sehe ich genauso. Ich habe 2 Schwingschleifer mit Klemmbefestigung und Einen mit Klett. Letzterer wird nur alle Jubeljahre mal verwendet denn Papier mit dem richtigen Korn habe ich immer da aber nicht mit dem Flausch hinten drauf.

Rainerle
Diamantmitglied
Funkenmann:
Fugen mit den Gummidingern? Mach ich schon ewig nicht mehr. Nur noch mit den Fugenbrettern mit Moosgummi, geht schneller und sauberer. Außerdem hast hinterher weniger Aufwand beim Fliesen sauberwaschen.


Nein Funkenmann, ich verwende das Gummi; und das Hartholz wird auch irgendwie recycelt. Das Gummi ist richtig gut und dient beispielsweise als Unterlage für meinen Schleifbock. Für 2 Euro bekomme ich sonst kein Gummi.

_______________

Zum Thema Klett. Würde ich auch bleiben lassen. Den. Zum einen kommst Du an das Original eh nicht ran und zum anderen hat jeder Hersteller so seine eigene Hakengröße beim Klett. Und so wird das eine Papier gut haften, das andere nicht. Nimmst Du irgendwelches gekauftes Klett passt es, eher aber nicht. Und bei Schwingschleifern ist das so eine Sache. Besonders an den Kanten wird es bei Belastung heiß und wenn Du Pech hast schmilzt dir der Klett weg.

Bleib besser bei Rollenware ohne Klett ist erheblich günstiger und auch wenn man etwas Zeit zum Blattwechsel braucht, es ist ein Hobby, da sollte das nicht stören.

mamahexe
Ehemaliges Mitglied
hallo, danke für die Antworten. Das Teil ist eine geerbte Black & Decker, ein "uralt"Modell. Laut Kundenservice gibt es keine Ersatzteile mehr Das Moosgummi ist schon ganz schön abgerockt, an den Kanten fehlt es ganz. Uns/Mir ist Klett lieber, weil bei mir bei der Benutzung immer die Ecken/Kanten des Schleifpapiers einreißen und ich die Kanten verstärken muss. Dann kann ich auch mehr in Klettpapier von der Rolle investieren.
Mich stört halt extrem, dass das Papier immer einreißt.
Naja, ich werde noch überlegen, was ich mache.
Vielen Dank für die Kommentare.

lg mamahexe