Werkzeuge für Heim & Garten
abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Schleif/Poliermaus gesucht

Gelöschter Benutzer
Ehemaliges Mitglied
Hallo,
ich bin auf der Suche nach einem Schleif/Poliergerät für kleine Flächen wie z.B. einen Gartentisch.

Anforderungen:
1. Schleifen von z.B. Holzoberflächen
2. Polieren von z.B. Edelstahl

Welches Gerät könnt ihr mir empfehlen? Gibt es vielleicht sogar eine günstige Schleifmaus die Schleifen und Polieren kann?
7 ANTWORTEN 7

kjs
Diamantmitglied
Zum Polieren sind eigentlich rotierende Maschinen besser geeignet.
Als Kombimaschine würde ich da so etwas wie die PEX Exzenterschleifer von Bosch nehmen. Gibt es natürlich auch von anderen Herstellern und auch in den Profiklassen.
Mit einer Schleifmaus kommt man eben besser in Ecken rein aber dafür sind sie zum Polieren eigentlich nicht geeignet.

George1959
Silbermitglied
Da stimme ich mit kjs überein und würde definitiv ein Exzenterschleifer verwenden. Wir bearbeiten z. B. Edelstahloberflächen damit in der Firma. Für Holz usw. ist solch ein Gerät ohnehin hervorragend geeignet.

Gelöschter Benutzer
Ehemaliges Mitglied
Bosch DIY Exzenterschleifer PEX 220 A sieht ja schon mal gut aus.

Welches Zubehör brauch ich zum Polieren von Edelstahl?
– Lammwollhaube
– Polierfilz
– Polierschwamm

Freu mich über jeden Amazon Link 😉

George1959
Silbermitglied
Hallo insnet,

die Frage die sich mir stellt ist, was meinst du genau mit "Polieren"? Meinst du damit Hochglanzpolieren oder Satinieren?

Bei uns in der Firma wird fast ausschließlich Satiniert. Dazu verwenden wir auch ein Schleifgerät von Bosch und nach dem Schleifen mit Korn 240 legen wir Schleifvlies einfach unter der Schleifscheibe. So erhalten wir die Oberflächenqualität die wir anstreben.

Hier ein Link zu einem sehr hilfreicher Werk der dir die Bearbeitung näher bringen wird: https://www.wuerth.de/web/media/downloads/pdf/meinwuerth_1/downloadcenter/broschueren/praxishandbuch...

Hazett
Silbermitglied
bei dem Begriff .. Maus ... hätte ich an solch ein Fingernagel-Polier Gerät gedacht...
das sind die kleinen Helfer für unsere Damen ! ( gibt's günstig z.B. bei " dm " )
ist ein kleines Schwingkopf-Gerät... nicht zu verwechseln mit einer DREMEL... !
Gruss.....

cyberman
Platinmitglied
Hazett:
bei dem Begriff .. Maus ... hätte ich an solch ein Fingernagel-Polier Gerät gedacht...
das sind die kleinen Helfer für unsere Damen ! ( gibt's günstig z.B. bei " dm " )
ist ein kleines Schwingkopf-Gerät... nicht zu verwechseln mit einer DREMEL... !
Gruss.....


Als Schleifmaus werden die Multischleifer in der PSM Klasse bezeichnet, aber meines Wissens gibt es dafür keine Polierbeläge. Ich nutze zum Polieren den Winkelschleifer mit Drehzahlregulierung, oder den Exzenterschleifer.

Rainerle
Diamantmitglied
Ich habe den Festool-Rutscher 80 x 133 mm - Größe vergleichbar dem PSM. Dort ist konkret genannt "Polieren von Kunststoffkanten". Das ist dem geschuldet, dass man bei der geringen Auflagefläche und dem relativ kleinen Schwingkreis nicht rasch vorwärts kommt. Für kleinste Flächen ist Polieren vorstellbar. Großflächiges Polieren geht nur mit einem dafür ausgelegten Exzenterschleifer - idealerweise mit einem ohne Zwangsführung in der Rotation - oder einer dafür gemachten Poliermaschine.