Werkzeuge für Heim & Garten
abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

24L Kompressor für kleinere Sandstrahlarbeiten

GUltimate
Grünschnabel
Hallo,
ich habe vor, ein Treppengeländer (außen) zu schleifen. Dieser ist derzeit mit einer dicken Lackschicht und vielen Roststellen versehen.

Ursprünglich habe ich das mit einem Winkelschleifer + Schruppscheibe vor. Ich habe es bereits getestet und es funktioniert soweit auch recht gut. Nur habe ich einige Stellen, an die ich mit dem Winkelschleifer nicht ran komme.

Nun dachte ich mir, ich könnte ja so eine Sandstrahlpistole für meinen Kompressor kaufen.
So wie ich das allerdings lese, ist ein 24L Kompressor mit 150L Ansaugleistung und 8 Bar Druck zu schwach für solche Arbeiten.
Allerdings möchte ich mit dem Sandstrahler nur die Bereiche strahlen, an die ich mit dem Winkelschleifer nicht ran komme. Also halt die verwinkelten Ecken des Geländers.

Kann mir jemand sagen, ob das dafür zumindest reichen wird oder ob das tatsächlich aussichtslos ist mit so einem Kompressor?

Danke schon mal für die Hilfe
14 ANTWORTEN 14

Woody
Platinmitglied
Wenn ich von meinem Kompressor ausgehe (dürfte auch dieses Volumen haben und hat max 8Bar) fürchte ich fast, du wirst da nicht wirklich glücklich werden. Ich nutze meinen hauptsächlich zum Tackern und die Blaspistole. Und genau das ist der Punkt: 10sek. blasen und der Druck ist weg. Ich glaube, zum sandstrahlen wird das nicht ausreichen, lasse mich aber gerne eines besseren belehren.

kjs
Diamantmitglied
Wenn es nur für die Stellen ist an die man mit dem Schleifer nicht hin kommt könnte es gerade mit ach und Krach gehen. Ich habe auch nur einen 24l und man muß dann immer wieder mal eine kurze Pause machen damit der Tank wieder voll wird. Außerdem solltest Du einen möglichst kleinen Sandstrahler nehmen der weniger Luftvolumen braucht.

Wenn Du Zugriff auf etwas Größeres hast würde ich das immer vorziehen.

RiccD
Alter Hase
Das Tankvolumen ist hier nur bedingt entscheidend und greift erst dann, wenn die Luftleistung vom Kompressor nicht ausreichend ist.
Ich habe mal kurz ins Netz gesehen und die erste kleine Sandstrahlpistole hatte einen Luftbedarf von 150 L/min bei 6 bar. Wenn Dein Kompressor mit einer Ansaugleistung von 150 L/min angegeben ist, liefert er bei 6 bar effektiv vielleicht noch 60 L/min. Ist nur eine grobe Schätzung, besser wäre es, wenn die Liefermenge des Kompressors angegeben wäre.
Das ist deutlich unter dem Luftbedarf der Sandstrahlpistole und der Kesselinhalt von 24 L ist kaum in der Lage, das auszugleichen. Für wirklich kleine Strahlpunkte mag das noch gehen, aber mehr kannst Du nicht erwarten. Der Kompressor wird nur am Ackern sein.

Nachtrag: Ich habe noch mal nachgesehen und mit einem Luftbedarf von 150 L/min ist die gefundene Sandstrahlpistole eine wirklich sparsame. Andere benötigen noch viel mehr.

kjs
Diamantmitglied
Kleine Pistolen sind ziemlich schwer zu finden. Ich habe eine die wenn ich von den Amimaßen umrechne ~115l/min bei ~5,5 bar braucht. Da man den Kessel bei Meinem auf 8,5bar aufpumpen kann ist es wie schon oben gesagt im Stotterbetrieb möglich was zu machen aber ideal ist es wirklich nicht.

arathorn76
Silbermitglied
Jetzt mal ne Frage von einem, der bisher keinen Kompressor hat zum Thema Volumenberechnung:
ich dachte bisher, dass hier (analog zum Tauchsport) ne Berechnung in BarLiter sinnvoll wäre. Sprich: wenn der Kompressor 150l/min ansaugt (bei 1 bar) = 150 barliter, dann kann er doch bei 6 bar nur 25l/min = 150 barliter liefern.
und um (dauerhaft und ununterbrochen) 60l/min bei 6 bar = 360 barliter zu liefern, müsste der Kompressor dann doch 360l/min bei 1 bar = 360 barliter ansaugen?

Ist meine Denke falsch?

Rainerle
Diamantmitglied
Keine Ahnung arathorn.

Prinzipiell ist es doch so: Sand kaufen, Pistole kaufen, Kompressor kaufen. Danach willst Du tackern, die Reifen aufpumpen, Reifen wechseln, lackieren... aber Du hast nen kleinen schwachen Kompressor und 24 Liter. Und jetzt stehst Du da. Leg die paar Euro drauf und kauf etwas mit dem Du 10 Jahre glücklich bist.

Ich hab meinen Kompressor "geerbt" und ärgere mich immer wieder. Da habe ich nen Schrauber und er bekommt die Felgen am Auto nicht gelöst ...

RiccD
Alter Hase
Nein arathron, damit hat das nichts zu tun. Zumindest sehen die Angaben mancher Hersteller nicht danach aus. Deine Rechnung mag theoretisch stimmen, In der Praxis kommen aber viele andere Aspekte dazu. Niemand weiß, von welchem Luftdruck der Kompresserhersteller ausgeht und wie der Wirkungsgrad de Kompressors ist.
Einhell gibt beispielsweises einen Kompressor mit einer Ansaugleistung von 270 L/min an, der bei 0 bar nur 140 L/min abgibt.
Daher ist meine Beispielrechnung auch nur eine wage Schätzung.

kjs
Diamantmitglied
Rainerle:
Da habe ich nen Schrauber und er bekommt die Felgen am Auto nicht gelöst ...

Das kann Dir aber auch mit einer Profianlage passieren. Auf dem Gebrauchtwagen meiner "Kleinen" waren die Radmuttern so angeknallt daß es selbst der Mechaniker in der Werkstatt mit dem großen Schrauber nicht auf gebracht hat. Erst Radkreuz mit 1,5m langem Hebel brachte Erfolg und wir haben die Schrauben auch gleich mit tauschen lassen.

HOPPEL321
Goldmitglied
Mein alter Kompressor mit 300 l Ansaugleistung reicht so grade eben fürs Sandstrahlen,mit Pausen und 2 LKW Bremsflaschen als "erweiterung"zum 40l Kessel. hab dann so um 100 l Kesselvolumen.Gut,die Sandstrahlpistole ist etwas grösser.
Aber mit dem richtigen Strahlmittel gehts.
Es wird selten Sand verwendet,meistens Schlacke in unterschiedlichen Körnungen,oder bei Alluteilen auch mal gemahlene Walnusschalen. :wink: