Werkzeuge für Heim & Garten
abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

vom Anwender weg drehende Doppelschleifmaschine

Gelöschter Benutzer
Ehemaliges Mitglied
Hallo zusammen, bin auf der Suche nach einer Doppelschleifmaschine, die "falsch" herum dreht, d.h. vom Anwender weg, möglichst unter 1500U/min. Bzw. kann man eine Lichtstromschleifmaschine in der Drehrichtung umpolen?
Danke schon erst mal für die Antworten.
VG WR3344
6 ANTWORTEN 6

Rainerle
Diamantmitglied
Wenn Du eine Doppelschleifmaschine hast, dann tausche doch einfach die Abdeckungen aus. Und dreh sie um - Schalter hinten. Dann dreht sie weg von Dir.

Holzbeinschnitzer
Bronzemitglied
Mir ist da nichts bekannt, da es ja auch um die Sicherheit geht. Drehrichtung ändern würde ich auch nicht empfehlen, da die Verschraubung der Schleifscheiben sich mit der Drehrichtung selbstsichern.

Benderman
Alter Hase
Um 1500 u/min fällt mir nur die Firma Creusen ein.
Prinzipiell kann man bei einigen Geräten den Fuß drehen, dann ist die Drehrichtung ja geändert und der Schalter vorn.
Da gäbe es dann auch keine Probleme mit den Muttern.
Ob man die Drehrichtung eines 230 V Gerätes ändern kann, ist fraglich.
Schaltbilder für den Kondensatormotor lassen sich ja für beide Drehrichtungen ergoogeln.

Ottomar
Goldmitglied
Eine Lösung habe ich erst kürzlich gesehen. Der Besitzer der Maschine hat diese einfach umgedreht.
Da ihm das Ein- und Ausschalten - das Gefummele an der Rückseite - dann zu umständlich war, verband er die Maschine mittels einer Funksteckdose mit dem Stromnetz, eine sehr bequeme Lösung ...

Woody
Platinmitglied
Ich kenne mich nicht so wirklich damit aus, weil ich sowas nicht habe, aber der Schleifstein dreht sich doch normalerweise im Uhrzeigersinn? Wenn ich also ein Werkstück zum schleifen anhalte, reißt es mir das Ding maximal nach unten.

Drehst du das ganze nun um, reißt es dir das Werkstück in die Höhe.

Ich kann da nur von meinem Tellerschleifer auf die Gefahren schließen. Nicht einmal hat es mir ein zu kleines Holzstück aus den Fingern gerissen und mir Richtung Kopf geschossen. (Tellerschleifer dreht gegen den Uhrzeigersinn).

cyberman
Platinmitglied
Es gibt die "DRECHSELMEISTER DML-200 Schleifmaschine / Langsamläufer" ich meine das es auch einen Lieferanten gibt der die Drehrichtung auf Wunsch ändert.

Hier mal ein Link zu einer Seite wo das Ändern der Drehrichtung beschrieben ist, dies sollte aber von einem Elektriker gemacht werden !!

https://info.elektro-kahlhorn.de/wechselstrommotor-drehrichtung-andern/

Oder auch hier mal ein Video, ist aber kein Langsamläufer
[VIDEO="https://www.youtube.com/watch?v=0hsZvfDaGAo"][/VIDEO]