Werkzeuge für Heim & Garten
abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Bandschleifer pbs 75

Bricklayer0
Grünschnabel
Hallo zusammen, ich bin neu hier und habe gleich mal eine Frage an euch.
Ich besitze einen Bosch Bandschleifer pbs 75 Ae. Ich möchte gerne meine Lackierten Möbel abschleifen und bin auf der Suche nach einem Schleifrahmen für das Gerät. Gibt es sowas dafür? Oder gibt es einen Universal Schleifrahmen der darauf passt? Wäre über eure Hilfe dankbar
32 ANTWORTEN 32

kjs
Diamantmitglied
Es gibt einen Schleifrahmen von Bosch. Ist leider nicht ganz preiswert.
Ich habe einen PBS75A und damit ohne Rahmen alle Türen abgeschliffen. Den Schleifrahmen habe ich dabei nicht vermißt. Wenn man mit etwas Gefühl und nicht zu grobem Korn arbeitet ist er nicht unbedingt erforderlich.

Bricklayer0
Grünschnabel
Erstmal Danke für die Antwort. Wow der Preis ist ja heftig.
Bei anderen Herstellern gibt es die deutlich günstiger. Ist es möglich, ohne Schleifrahmen eine Platte gerade abzuschleifen? Oder muss ich den Bandschleifer zurück geben und mir einen anderen kaufen?

kjs
Diamantmitglied
Wie gesagt, ich habe 17 Türen ohne Rahmen abgeschliffen und die sind alle eben geworden/geblieben. Man muß natürlich aufpassen daß man nicht ewig auf einer Stelle schleift und auch nicht gerade ein 80er Band nehmen. Der Abtrag ist damit schon sehr kräftig.
Auch die ganzen Platten für meinen Werkzeugschrank und andere Teile sind damit ohne Rahmen geschliffen. Klar, mit Rahmen geht es leichter und besser aber unbedingt notwendig ist er m.E. nicht.

Bricklayer0
Grünschnabel
Was für ein Band würdest du nehmen? Die Möbel sind dunkel lackiert. Bin Anfänger

kjs
Diamantmitglied
Willst Du den Lack runter bringen? Dann würde ich gerade als Anfänger mal mit 120er beginnen. Wenn Du dann das Gefühl dafür bekommen hast kannst Du auch 80er für den ersten Grobschliff verwenden aber da mußt Du schon wissen was Du machst.......
KEINEN Druck auf die Maschine! Das Eigengewicht reicht völlig aus und zu Anfang auch mit langsamer Geschwindigkeit. Nicht auf der Stelle schleifen sonst wird der Lack heiß und schmilzt.
Hoffentlich ist das nicht furniert den durch ein dünnes Furnier bist Du ganz schnell durch...... Poste doch mal ein Bild in Nahaufnahme damit man sieht wo das Problem sein könnte.

Nachtrag: gerade bei Lack immer wieder das Schleifband reinigen. Alte Turnschuhsohle oder ein spezieller Gummi dafür gehen gut. Im Projektbereich hat Bundschuh auch gezeigt wie man das mit einem selbstgebauten Silikon-Radiergummi machen kann.

Bricklayer0
Grünschnabel
Denke nicht das es furniert ist. Werde wirklich erstmal mit 120 er Anfangen. Habe gerade einen Skill Bandschleifer mit Schleifrahmen für 70 Euro bei Amazon gefunden. Denkst du der taugt was?

kjs
Diamantmitglied
Die europäischen Skil kenne ich leider nicht. Die US waren einfach aber OK. Du weißt hoffentlich daß die nicht mehr zu Bosch gehören. Wurden vor ein paar Monaten nach China verkauft. Was da mit dem Ersatzteilservice wird weiß man noch nicht.

Bricklayer0
Grünschnabel
Achso, ok das wusste ich nicht. Da ich noch keine Erfahrung mit dem Bandschleifer habe, trau ich mich nicht ohne Schleifrahmen die Möbel abzuschleifen. Jetzt hab ich natürlich ein Problem. Entweder ich Kauf mir den teuren Schleifrahmen oder einen anderen Bandschleifer.

kjs
Diamantmitglied
Ganz einfach: kauf Dir für 5€ im Baumarkt eine OSB Verlegeplatte (12mm dick reicht), laß sie Dir halb schneiden damit Du sie ins Auto bringst und übe mal auf der rum. Wenn Du das mal 30min gemacht hast fühlst Du Dich sicher(er). Die Dinger sind ziemlich "uneben" (haben Fehlstellen in der Oberfläche). Versuch mal einfach das raus/glatt zu schleifen.
Ich habe Zugriff zu einem Schleifrahmen, ein Freund hat den, aber bisher noch nie den Bedarf verspürt ihn mir zu leihen.
Und ohne Übung wirst Du auch mit einem Schleifrahmen eher weniger gute Resultate erzielen. Da muß man nämlich auch wissen wie man den richtig einstellt damit es was wird.
Maschinen sind nur so gut wie der der sie bedient und der wird besser je mehr Übung er/sie hat. Magisch ist es nicht sondern einfach üben und noch mal üben. Muß ich auch bei jedem neuen Maschinentyp machen. Das mache ich sogar wenn es nur ein anderes Modell einer Maschine ist die ich schon kenne.
Nur als Beispiel: ich hatte schon mal einen Schlagschrauber aber als ich mir jetzt wieder einen gekauft habe (anderes Fabrikat) habe ich zuerst mal eine Hand voll Schrauben in verschiedene Materialien rein geschraubt um zu wissen wie sie sich verhält und worauf ich achten muß. Meister fallen halt leider nicht vom Himmel.

Und nach der ersten Übung sagst Du Dir einfach "ich kann das schon" und gehst nicht zu zaghaft dran. Zuerst eine Fläche bei der es nicht so drauf ankommt und dann einfach weiter. Und wenn was schief geht fällt uns sicher was ein wie man das unsichtbar machen kann (wir müssen alle immer wieder mal "ausbessern").