Werkzeuge für Heim & Garten
abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Triton TWSS10 Nassschleifmaschine Test und Erfahrungen

TroppY
Diamantmitglied
Hallo Leute,
Vor einpaar Tage hatte ich das Glück mir etwas günstiger eine Nassschleifmaschine
kaufen zu können...
Ich habe Scheppach nicht so richtig vertraut und die Triton hat ...( sehr gut 1,5 )...
als Testergebnis von Heimwerken Praxis bekommen
deswegen habe ich mich für diese Maschine entschieden.
Hier in diesem Video

https://www.youtube.com/watch?v=5k84QJAXszQ
[VIDEO="https://www.youtube.com/watch?v=5k84QJAXszQ"][/VIDEO]

möchte ich euch meine Erahrungen mit dieser Maschine zeigen
vielleicht spielt ja der eine oder andere mit dem Gedanken sich auch eine Nassschleifmaschine für Hobeleisen Stechbeitel oder Messer zuzulegen .
Das Zubehör von Tormek kann mit dieser Maschine kombiniert werden.
lg TroppY
12 ANTWORTEN 12

HOPPEL321
Goldmitglied
Ich schleich ja schon länger um eine Tormek rum,allein der Preis schreckt mich ab.
Von den billig Geräten hab ich hier schon was rumliegen,hatte mein Vater mal angeschleppt.
Wird demnächst endsorgt. :wink:

Funkenmann
Platinmitglied
Welche Körnung hat denn der Schleifstein von dem Triton Schleifer? Oder hab ichs einfach nur übersehen.

gm1981
Diamantmitglied
Ich habe mir für meine Drechseleisen einen Trockenschleifer gekauft und bereue diese Entscheidung mittlerweile. Diesen hatte ich vor dieser Entscheidung auch in der engeren Auswahl, weil mir der Tormek auch zu teuer war. Dieser Preis ist echt sehr günstig...

@Funkenmann: Körnung müsste 220 sein wenn ich es noch richtig in Erinnerung habe...

Holzpaul
Goldmitglied
TroppY:
Hallo Leute,

.....Das Zubehör von Tormek kann mit dieser Maschine kombiniert werden.
lg TroppY

Wenn Du die gängigen Zubehörteile von Tormek dazukaufen möchtest, kann das noch recht teuer werden.
Eine Trockenschleifmaschine wirst Du dennoch brauchen um bei Scharten einen größeren Abtrag zu erreichen. Mit dem Nassschleifer wirst Du nur den finalen Feinschliff machen können. Ansonsten würdest Du Stunden für ein paar Eisen brauchen.
Auch Schleifen ist eine richtige Wissenschaft. Bei Tormek gibt es aus diesem Grund ein richtiges Lehrvideo dazu. Nun meine persönliche Erfahrung als Tormek-Besitzer. Eine Nassschleifmaschine ist hauptsächlich für Schnitzeisen interessant Für Drechseleisen nur im Profibereich. Für Stechbeitel und Messer finde ich im Heimwerkerbereich die Maschine überzogen.
LG Holzpaul - der mit dem Holz tanzt oder auch manchmal mit einer Tormek

cyberman
Platinmitglied
Ich hab auch die Triton, bisher habe ich den kauf noch nicht bereut, die von Triton angebotenen Schleifhilfen sind nichts, ich habe mir dann auch die Tormek Schleifhilfen gekauft, die sind um Klassen besser. Wie Holzpaul schon geschrieben hat ist so eine Schleifmaschine nur fürs nachschärfen gedacht, ein Umschleifen dauert endlos lange.

cyberman
Platinmitglied
Wenn du den Diamantabzieher von Tormek nutzen willst musst du dir einen kleinen Adapter bauen, der passt sonst nicht.

Holzpaul
Goldmitglied
cyberman:
Wenn du den Diamantabzieher von Tormek nutzen willst musst du dir einen kleinen Adapter bauen, der passt sonst nicht.

Das ist natürlich ärgerlich wenn der Schleifstein schon ab Werk unrund läuft. Nun musst Du ihn mit einem Diamantabzieher planen. Da darf die Vorrichtung aber kein Spiel haben. Danach wird er einige mm weniger Durchmesser haben und Du musst die Winkeleinstellung wieder neu einstellen.
LG Holzpaul - der mit dem Holz tanzt

cyberman
Platinmitglied
Holzpaul:
Das ist natürlich ärgerlich wenn der Schleifstein schon ab Werk unrund läuft. Nun musst Du ihn mit einem Diamantabzieher planen. Da darf die Vorrichtung aber kein Spiel haben. Danach wird er einige mm weniger Durchmesser haben und Du musst die Winkeleinstellung wieder neu einstellen.
LG Holzpaul - der mit dem Holz tanzt


so war das nicht gemeint, nachdem ich meine Drechseleisen mehrfach geschliffen hatte war der Schleifstein nicht mehr eben, dann muss er halt abgerichtet werden. Die Winkeleinstellungen brauchen nicht neu eingestellt werden, dafür sind die Schleifvorrichtungen ja gedacht.

Holzpaul
Goldmitglied
cyberman:
so war das nicht gemeint, nachdem ich meine Drechseleisen mehrfach geschliffen hatte war der Schleifstein nicht mehr eben, dann muss er halt abgerichtet werden. Die Winkeleinstellungen brauchen nicht neu eingestellt werden, dafür sind die Schleifvorrichtungen ja gedacht.

Troppy berichtet von den Nachteilen seiner Maschine in seinem Video das die Schleifscheibe leider unrund läuft. Dies kann man mit dem Diamantabzieher mit neuem Abrichten beheben. Leider zu Lasten des Durchmessers der Schleifscheibe. Wenn sich der Durchmesser der Schleifscheibe verändert wird sich der Schleifwinkel auch verstellen. Für diesen Fall gibt es eine Schleifeinstellungsschablone, die vom Durchmesser der Schleifscheibe abhängig ist. Troppy demonstriert es auch in seinem Video bei etwa 10:10min Möglicherweise reden wir aber ungewollt aneinander vorbei. 🙂
LG Holzpaul - der mit dem Holz tanzt