Werkzeuge für Heim & Garten
abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Der Restorer - mehr als nur eine Schleifmaschine ? [Talk]

Funny08
Goldmitglied
Und wieder ein kleiner Blick in die USA - gegen Ende Oktober soll von Wellington Tools eine neue Maschine erscheinen - der RESTORER - eine variable Schleifmaschine für diverse Oberflächen.



Er ähnelt etwas dem PRR 250 ES Schleifroller von Bosch dürfte aber durch die andere Bauform eher für gröbere Arbeiten geeignet sein.

Hier mal paar Vorabvideos zu der Maschine:

Terrasse schleifen:
[VIDEO="https://youtu.be/FY1EToH4ot4"][/VIDEO]

Steinplatten anschleifen
[VIDEO="https://youtu.be/cscF0iJx_bE"][/VIDEO]

Verkalkte Fliesen reinigen
[VIDEO="https://youtu.be/TltB_Yzqd2Y"][/VIDEO]

Teppichkleberreste entfernen:
[VIDEO="https://youtu.be/AqeETYJQEaU"][/VIDEO]


Kosten soll das Gerät bei Erscheinen um die 99$, im Zubehör soll es diverse Aufsätze zum Schleifen, Polieren sowie zum Rost und Lack entfernen geben.

Was haltet ihr so anhand der Videos von der Maschine ?
Würdet ihr euch so eine kaufen?
Wo seht ihr die Vorteile und Nachteile ?
11 ANTWORTEN 11

George1959
Silbermitglied
Als erstes ist mir aufgefallen, dass der Arretierknopf auf der falschen Seite ist und damit ein Grauß für Linkshänder sein wird emoticon.smilie_schild-nein.title

Da es eine große Punktuelle Belastung aufbringt ist der Abtrag naturgemäß recht groß allerdings, mit dem Nachteil (wie bei alle Walzen) das ein zu langes Verweilen an einer Stelle am Holz auch gleich mit einer Vertiefung quittiert wird.

Es mag zwar sein Nutzen haben aber ich brauche es nicht.

arathorn76
Silbermitglied
Auch wenn ich mich mit Schleifrollern generell noch nicht anfreunden konnte ist meine spontane Meinung, dass ich vermutlich die offene Bauweise des PRR bevorzugen würde. Und wenn man vom Zubehör auf der verlinkten Bosch-Seite ausgeht sollte das auch zumindest halbgrobe Arbeiten eledigen.
Lediglich der vordere Griff fällt mir beim Restorer positiv auf, damit kann man - so vermute ich - nicht nur mit mehr Druck arbeiten (was man wahrscheinlich meist nicht sollte), sondern auch besser gezielt führen

Woody
Platinmitglied
Da es dieses Produkt nur in den USA gibt, hält sich mein Interesse in Grenzen. Bin mit meinem Schleifroller sehr zufrieden, außer die doch sehr hohen Preise für die diversen Schleifaufsätze :thumbs_down:

kjs
Diamantmitglied
Scheifrollen mag ich eigentlich nur zum schleifen von Rundungen. Für Flächen ist mir mein Bandschleifer lieber weil man eher eine plane Oberfläche bekommt. Aber für manche Zwecke könnte das Ding vielleicht praktisch sein. Kaufen würde ich es mir allerdings nicht weil ich schon zig verschiedene Schleifmaschinen habe und eigentlich keinen Bedarf an noch was habe.
Sieht für mich aus wie der Versuch einen billiger herzustellenden Ersatz für Bandschleifer zu "erfinden" der zugegebenermaßen weniger Verschleiß haben wird. Da reibt kein Band auf einer Andruckplatte....

Gelöschter Benutzer
Ehemaliges Mitglied
​Ich glaube der könnte Interessant sein. Also wenn ich den Testen könnte wäre ich sofort dabei.

TroppY
Diamantmitglied
Ich würde mit so einem Schleifroller auf einer Fläche sicher auch nicht zurechtkommen
bin mit meinem PRR auch zufrieden was will man mehr

Ulli01
Grünschnabel
Das Gerät dürfte einen entscheidenden Nachteil haben:
Es ist Kabelgebunden!
Damit dürfte der Aufwand, der mit dem entsprechenden Spannungswandler betrieben werden muss, jeden möglichen Vorteil des Gerätes aufwiegen...

Das mag bei Modellen mit Akku noch etwas anderes sein, aber so eine Schleifmaschine will man ja dann nicht nur in der Werkstatt einsetzen, sondern auch mal z.B. draussen am Zaun, oder wo auch immer!

Funny08
Goldmitglied
Naja @ Ulli01 - da hast du schon recht - aber es ging mir ja nun eher um die Art der Maschine - wenn sowas in Deutschland verkauft wird, dann wird die sicherlich an die hiesigen 230 Volt angepasst sein.
Die Bedenken bezüglich dem Einschleifen von Wellen in Holz teile ich vollkommen, aber zum Polieren von harten Flächen usw kann ich mir das schon brauchbar vorstellen.

Ulli01
Grünschnabel
Die "Art der Maschine" wird ja in Deutschland verkauft: https://www.bosch-do-it.de/de/de/bosch-elektrowerkzeuge/werkzeuge/prr-250-es-3165140716611-2483964.j...
Auch in 230V! emoticon.smilie_klatschen.title

Nur das von Dir vorgestellte Gerät wird mit fast absoluter Wahrscheinlichkeit den Weg nach Deutschland nicht finde, da diese Firma meines Wissens nach nicht für den Deutschen/Europäischen Markt produziert.
Von daher war für mich in Deinem Posting nicht zu erkennen, dass Du nicht einen "Eigen-Import" meintest!
Im übrigen hat für mich die PRR250 einen entscheidenden Vorteil, sie kann auch mit schmaleren/kleineren/Lamellen Schleifmitteln bestückt werden, und ist damit meiner Meinung nach auch für feinere Strukturen besser geeignet! Und größere Flächen bearbeite ich im Zweifel ohnehin mit dem Schwing-/Multi-/ emoticon.psm_10_8_li.title -schleifer bzw. dem Multitool!​ emoticon.smilie_schild-yippie.title