Werkzeuge für Heim & Garten
abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Suche Schleifer

Gelöschter Benutzer
Ehemaliges Mitglied
Hallo Community,
ich (Grünschnabel passt perfekt) habe u.a. folgende Aufgaben vor mir:

- Gartenbank schleifen & streichen
- Treppe (innen, ca. 20 Stufen) schleifen & streichen
- diverse ältere Möbel (meist nur ideeller Wert) schleifen & streichen

Ich habe gelesen, dass mehrere Mitglieder vom PSM begeistert sind. Würde der sich für meine Aufgaben eignen oder gibt es da ein Tool, das vielleicht besser passt?

Ich habe nicht viele Werkzeuge und könnte mir auch vorstellen, etwas mehr zu investieren und diesen PMF zu kaufen, der dann vielleicht auch für spätere Aufgaben geeignet ist.

Danke für eure Antworten emoticon.smilie_like.title
14 ANTWORTEN 14

kjs
Diamantmitglied
Für die von Dir genannten Aufgaben sehe ich eigentlich zwei Schleifer und nicht nur Einen. Du hast ja ziemlich große Flächen.
Ich schleife große Sachen alle mit dem Bandschleifer und kleine Teile und Ecken mit einem Multischleifer (beide Netzbetrieben). Das Multifuntionstool verwende ich eher weniger zum schleifen sondern zum Sägen, schaben und für verzwickte Sachen mit einem Schleiffinger.

Ruedi1952
Alter Hase
Ich habe den:
https://www.bosch-do-it.de/de/de/bosch-elektrowerkzeuge/werkzeuge/psm-200-aes-3165140717946-199909.j...
Dazu habe ich mir einen Schleiffinger und Halbrundfinger noch bestellt alles prima.

Gelöschter Benutzer
Ehemaliges Mitglied
Danke für eure Antworten.
Da ich mir nicht unbedingt zwei Geräte kaufen möchte und auch keine Akkus bzw. Ladegeräte besitze, ist PSM 200 AES natürlich eine echte Alternative.
@Ruedi Wo finde ich denn die passenden Finger?
Passen hier auch diese billigen Blätter oder sollte man die originalen nehmen?

Ruedi1952
Alter Hase
Gibt es als originales Bosch Zubehör kann dir jeder Händler/Baumarkt bestellen.
Die sollten schon die Bohrungen für die Staubabsaugung haben.
Die preiswerten Schleifmittel gibt es bei uns im Baumarkt überhaupt nicht mehr nur noch die Bosch.

kjs
Diamantmitglied
[QUOTE=
Passen hier auch diese billigen Blätter oder sollte man die originalen nehmen?
Bei billigen Blättern bin ich immer vorsichtig. Man kann Glück haben aber oft ist die "Haftschicht" nichts besonderes und/oder die Beschichtung (Schleifkorn) geht schneller ab als einem lieb ist.
Mal mit einer Kleinmenge probieren und wenn sie gut sind kann man zuschlagen.

Gelöschter Benutzer
Ehemaliges Mitglied
Ich hatte auch ähnliche Aufgaben vor mir, wie Du. Ich besaß einen Bandschleifer und hatte das Glück, einen Multifunktionsschleifer testen zu dürfen.Die beiden Geräte gehören zusammen, wie Castor und Pollux, Pech und Schwefel, Maria und Josef!

Gelöschter Benutzer
Ehemaliges Mitglied
Wenn ich mich für den PSM 200 AES entscheide, benötige ich zwingend einen Bandschleifer für große Flächen oder schafft das die rechteckige Schleifplatte?

firstofnine
Alter Hase
Hallo Solohammer,
das ist eine Frage der Effizienz: Ein Bandschleifer kann in der gleichen Zeit viel mehr abtragen, als ein Exzenter- oder Multischleifer. Je nachdem, wie Deine Werkstücke aussehen, genügt es, diese mit einem PSM leicht anzuschleifen und dann zu lackieren. Bei tieferen Rillen, wie man sie in älteren Treppen sieht, wirst Du mit einem PSM bei 20 Stufen schon eine ganze Zeit "hinackern".
Ein PMF kann das grundsätzlich auch, aber unter bestimmten Bedingungen verschiebt- oder löst sich das Schleifpapier auf dem Träger. Der PMF ist somit als "eben mal kurz Schleifer" geeignet. Bei häufigerer Nutzung wirst Du Dir sicher ein echtes Schleifgerät wünschen.

Gelöschter Benutzer
Ehemaliges Mitglied
Ich danke euch, hab es glaube ich verstanden. emoticon.regular_smile.title
Vom PMF habe ich schon Abstand genommen, da sind mir die Zubehöre eimfach zu teuer und die Anwendungsbereiche sehe ich aktuell nicht. Ich versuche es erstmal mit dem PSM 200 AES und werde dann schauen, wie es mir damit ergangen ist.
Schönes Forum hier! emoticon.smilie_like.title