Werkzeuge für Heim & Garten
abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Winkelschleifer Bosch GWS 850C vermutlich Kohlen verschlissen

Fusselblog
Gute Seele
Ich habe o.g. Winkelschleifer. Ist ein blaues Bosch Gerät. Gestern fing er an komische Geräusche zu machen und langsamer und unregelmäßig zu laufen:

[VIDEO="https://www.youtube.com/watch?v=kAskl6YUtDk"][/VIDEO]

Was ist Eure Einschätzung? Die Kohlen? Gerät ist 3 Jahre alt, wird aber viel eingesetzt. Sieht aus wie 20 Jahre alt.Greift da noch eine Garantie? Und greifft die Garantie, obwohl das Gerät schon offen war, weil ich das Kabel einmal gewechselt habe?

Wenns "nur" die Kohlen sind, sehe ich das als Verschleiss und hake die Ausgaben als solche ab...
9 ANTWORTEN 9

George1959
Silbermitglied
Klingt tatsächlich als wären die Kohlen runter. Neue kosten nicht viel und ich glaube nicht, dass die Garantie noch greifen wird denn, Kohlen sind ja Verschleißteile.

Electrodummy
Goldmitglied
Grundsätzlich gilt: wenn das Gerät durch eine nicht autorisierte Stelle während der Garantiezeit geöffnet wird, erlischt diese.

Gewerblich genutzte Geräte haben normalerweise eine Garantiezeit von 1 Jahr. Wenn das Gerät innerhalb von 4 Wochen nach Kauf auf der BoB-Seite registriert wird, wird die Garantielaufzeit meist auf 3 Jahre verlängert.

Bei der Beschreibung des Fehlers tippe ich auf die Kohlen. Kostenpunkt meist unter 10 Euro. Die Versandkosten schlagen allerdings mit ca. 6,50 Euro zu Buche und müssen vom Kunden getragen werden.

Kleiner Wermutstropfen: die Kohlen dürfen nur von einem Elektriker gewechselt werden. Aus Haftungsgründen.

Fusselblog
Gute Seele
Das Gerät wird rein privat genutzt.

Ich habe nen die Kohlen gewechselt, zudem vorsichtshalber das Kabel. Nix, läuft noch genauso.

Vielleicht kann mal jemand von BOSCH was dazu sagen? Zu was is das hier ne BOSCH Community? Ich hab extra ein Markengerät gekauft, das kann nicht sein, dass das nach 2 Jahren hin sein soll! Bei einer 20 Euro Maschine okk, aber BOSCH blau??? Ich bin ernsthaft am Kotzen!
41991.attach
41992.attach

kjs
Diamantmitglied
Das ist das Bosch grün Forum. Für Blau mußt Du ins blaue Forum gehen wenn Du von Bosch eine Antwort möchtest. Bosch macht eine klare Trennung zwischen den beiden Farben.

Fusselblog
Gute Seele
Und wo ist das blaue Forum?

Rainerle
Diamantmitglied
Die Kohlen kann man doch wechseln ... Warum nun eine solche Aufregung? Glaubst Du eine 20 Euro-Maschine hätte bei Deiner Vielnutzung (wie Du eingangs schriebst) so lange durchgehalten?

Jetzt geh doch einfach mal ins Forum Bosch blau und stelle dort Deine Frage. Kohlen zu wechseln ist kein Ding, wenn Du die Maschine eh schon mehrfach zerlegt hast.

https://www.bosch-professional.com/de/de/community/

Kann aber auch an der Regelelektronik liegen. Ich würde die Maschine einsenden, dann bekommst Du Kostenvoranschlag.

Benderman
Alter Hase
Also, wenn es nicht die Konstantelektronik ist, dann hat der Anker/Kollektor einen Schaden, darauf würde ich sogar eher tippen.
Reparatur lohnt da dann sicher nicht, für ein 60€ Gerät, das ist nicht Qualität/Robustheit die man von Bosch in blau erwartet.
Von dort:
https://www.bosch-professional.com/de/de/community/category/gws-850-c/127242-t
mal ein wichtiges Zitat:
Der GWS 850 C ist ein Einsteigergergerät, das eher für gelengtliche Trennarbeiten geeignet ist.

Fusselblog
Gute Seele
Rainerle:
Die Kohlen kann man doch wechseln ... Warum nun eine solche Aufregung?


Die Kohlen SIND gewechselt. Ohne Besserung.

Benderman:
Der GWS 850 C ist ein Einsteigergergerät, das eher für gelengtliche Trennarbeiten geeignet ist.


Dann sollen sie sie grün machen - blau ist Profigerät und da erwarte ich, dass es auch für den Profieinsatz geeignet ist und nicht bei höherer Beanspruchung kläglich verreckt...

Rainerle
Diamantmitglied
Das Gerät bekommt man für unter 50 Euro im Netz. Ich verstehe das Argument Profiwerkzeug nicht so richtig.

Neuen kaufen, Im blauen Forum registrieren und wenn in der Gatantie defekt einschicken.