Werkzeuge für Heim & Garten
abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Seltsame PBS75

JoergC
Diamantmitglied
Hallo Zusammen,

ich mache mir gerade mal die Mühe in meinem Profil meine Gerätschaften zu hinterlegen.

Jetzt wollte ich die Nummer von meinem Bandschleifer PBS75 eingeben, die ja auch mit 0603 anfängt, wie der Text bei der Eingabe angibt, dann kommt da unbekanntes Gerät.
Bei näherem Hinschauen sehe ich dann: da steht zwar vorne Bosch PBS 75 drauf, auf dem Typenschild mit der Bare-Nummer dann aber Scintilla.

Das Gerät ist ein Fund vom Ausrtäumen eines alten Schuppens und wohl mindestens 20 Jahre alt...

Weiß jemand, was es damit auf sich hat?
12 ANTWORTEN 12

gm1981
Diamantmitglied
Soweit ich weiß gehört Scintilla zur Bosch-Gruppe..

Dog
Silbermitglied
Baujahr 1988..... steht doch drauf.........................

Das Teil ist noch aus Zeiten in denen das grüne Bosch Zeugs mit zum besten gehörte was zu bekommen war.

JoergC
Diamantmitglied
Dog:
Baujahr 1988..... steht doch drauf.........................


Jetzt wo Du es sagt - man sollte immer bis zum Ende lesen ...
Also fast 30 Jahre alt ... lag mindestens 20 Jahre unbenutz im Schuppen - und läuft!

Dog
Silbermitglied
Logo, die Scintilla Motoren waren klasse.

George1959
Silbermitglied
Definitiv ein "habenswertes" gerät. Wenn es jedoch so alt ist und in gutem Zustand würde ich darüber nachdenke es fachmännisch in Bezug auf Schmierstoffe ansehen zu lassen. Wenn die Schmierstoffe verharzt sein sollten kann es gut passieren, dass du nicht lange Freude daran haben wirst weil der Verschleiß ohne gute Schmierung immens sein wird.

Dog
Silbermitglied
In meinen alten Scintilla Geräten ist immer noch das original Fett, da is nix verharzt. :wink:

kjs
Diamantmitglied
Die Scintilla Geräte halten ewig! Das waren noch ordentliche Maschinen in super Qualität. So etwas bekommst Du in grün nicht mehr.
Auf das Ding kannst Du stolz sein und solltest es pflegen denn wenn Du vergleichbare Qualität heute kaufen willst wirst Du arm.

JoergC
Diamantmitglied
Dann hat sich sich doch gelohnt, beim Ausräumen des Schuppens zu helfen 😉

Rainerle
Diamantmitglied
Ja Joerg 🙂 Ich nenne auch dieses Gerät mein Eigen und es ist eines meiner meist genutzten Geräte.
Ich habe den PBS 75 als einen PBS 75 AE in der Werkstatt eingestellt. Allerdings auch mit Baretoolnummer 6003...
Was falsch ist, kann ich nicht sagen ...