Werkzeuge für Heim & Garten
abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Welche Doppel-Schleifmaschine für Drechseleisen?

gm1981
Diamantmitglied
Schönen guten Abend,

seit ich kürzlich einen Grundkurs im Drechseln besuchte, bin ich auf der Suche nach einem guten Doppelschleifer zum schärfen der Drechseleisen.
Mein Kursleiter hat uns einen Langsamläufer empfohlen (DRECHSELMEISTER DML-200N CBN + EK), da die Eisen nicht so heiß werden.

Langsamläufer würden mir schon gefallen, nur der Preis sagt mir nicht zu...

Über Eure Erfahrungen, Hinweise und Empfehlungen würde ich mich sehr freuen.

Danke,
Gruß Moni
63 ANTWORTEN 63

Hoizbastla
Diamantmitglied
Für den Einsteig reicht vermutlich auch der Scheppach tiger 2000, wenn du präzise schleifen willst würde ich zu den Tormek Produkten raten...
Ich habe den Scheppach, jedoch muss man da eine bessere Scheibe draufmachen, als die die original dabei ist

gm1981
Diamantmitglied
Danke für deinen Tip, aber günstig ist die ja auch nicht... wie meinst du für den "Einstieg"?
Ich gebe lieber einmal etwas mehr aus, aber dafür nur einmal...

Hat jemand Erfahrung mit der Drechselmeister DML-200N oder der Creusen 7500 TS?

Hoizbastla
Diamantmitglied
Ein günstiges Gerät a la Aldi wirfst Du nach etlichen erfolglosen Versuchen in die Tonne, was wirklich wichtig ist, die Lederabziehscheibe, die nimmt den Grat; die von dir genannten Geräte kenne ich nicht, wobei den Drechselmeister gibt's auch von Record

Gelöschter Benutzer
Ehemaliges Mitglied
Eine Tormek T-7 ist sicherlich nicht billig, aber unheimlich günstig. Schließlich kannst Du Deiner Frau damit auch die Küchenmesser und Scheren rasiermesserscharf machen. Das dürfte den "Frauen-Akzeptanz-Faktor" wesentlich erhöhen. So wars jedenfalls bei mir. Außerdem geht das schärfen der eisen dank der ausgeklügelten Halterungen rasend schnell und super genau.

gm1981
Diamantmitglied
Frauen-Akzeptanz-Faktor ist nicht von nöten, bin ich selber 😉

Munze1
Silbermitglied
Ich schwöre auch auf die Tormek und würde sie wieder kaufen. Ja sie ist sehr teuer, dafür lässt sich fast alles damit schleifen. Wenn du über teures Drechselwerkzeug verfügst und schnelle Wiederholbarkeit erwünscht ist, dann ist die Tormek Klasse.

cyberman
Platinmitglied
Mir war die Tormek auch zu teuer, ich habe mir von Triton die TWSS10 geholt und von Tormek die Schleifhilfen die passen sehr gut zusammen. Ich hätte mir auch von Triton die angebotenen Schleifhilfen bestellt, die haben aber keinen guten Eindruck hinterlassen, so das ich sie durch die von Tormek ersetzt habe

cyberman
Platinmitglied
Ich habe gerade gesehen, das die.DML-200N ein trocken Schleifer ist, mir wurde bei meinem Drechselkurs zu einem nass Schleifer geraten, was da jetzt besser ist kann ich nicht beurteilen.

gm1981
Diamantmitglied
Unser Kursleiter meinte ein Nasschleifer muss es nicht sein.
Aber um ein blau werden des Stahls zu vermeiden wäre ein Langsamläufer sehr gut, einen Nassschleifer möchte ich mir ungern zulegen, da es in meiner Werkstatt auch mal in die Minusgrade gehen kann...