Werkzeuge für Heim & Garten
abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Staubabsaugung PMF 250 CES

2011jes
Alter Hase
Hat von Euch an seinen Multifunktionswerkzeug schon mal die Staubabsaugung ausprobiert ?
Habe ich heute bekommen, kann mir aber beim besten Willen nicht vorstellen das diese Absaugung im Original funktioniert! Allein der kleine Durchlass und dann noch mit Filz abgedeckt !?
16 ANTWORTEN 16

NSide
Silbermitglied
Ich nutze die Staubabsaugung für meine PMF 250 und bin zufrieden damit. Den Filz musst du natürlich raus nehmen. Wichtig ist den Adapter richtig einzurasten, damit dieser nicht die Schleifplatte berührt.
Es wird natürlich nicht alles weggesaugt. Aber es bleibt deutlich weniger Schleifstaub übrig.

arathorn76
Silbermitglied
Ich hab zwar nicht das 250er, sondern das 10,8er, aber trotzdem nutze ich gelegentlich die Staubabsaubung.
Der Filz muss nicht raus (sonst saugts nämlich mehr Fremdluft und weniger Staubluft durch die Schleifplatte), sondern an die richtige Seite.
Also, zumindest bei mir. Hab natürlich grad kein Bild bei der Hand. Aber der Filz ist bei mir ein Ring, der zwischen der Schleifplatte und dem ringförmigen Teil des Absaugadapters liegt und dort als Dichtung und Gleitlager fungiert.
Die Absaugöffnung (in der Tat recht klein) ist an der Innenseite des Kunststoffrings vom Adapter. An der Seite des Adapterrings, der der Schleifplatte zugewand ist, sind zwar Öffnungen (Aussparungen), die sind aber nicht mit dem Absaugrohr verbunden.

Ansonsten bin auch ich mit der Absaugung zufrieden, bei mir fliegt dann 90-95% weniger Staub.

Ja, dafür häng ich auch ein Akkugerät an den dicken Schlauch.

NSide
Silbermitglied
arathorn76:
Der Filz muss nicht raus (sonst saugts nämlich mehr Fremdluft und weniger Staubluft durch die Schleifplatte),


Ich war der Meinung das Filzring da nicht hingehört. Aber da kann ich mich auch täuschen. Muss ich bei Gelegenheit nochmal schauen.

arathorn76
Silbermitglied
Mal schnell online in die BDAs gekuckt:

Bedienungsanleitung PMF 10,8 Seite 4, Bild A, Teil 15; deutscher Text S. 10 mitte rechts:
"Achten Sie darauf, dass der Filzring 15 unbeschädigt ist und dicht an der Schleifplatte 12 anliegt. Wechseln Sie einen beschädigten Filzring sofort aus."

Bedieungsanleitung PMG250 CES Seite 5, Bild E, Teil 19; deutscher Text S. 11 unten links:
"Achten Sie darauf, dass der Filzring 19 unbeschadigt ist und dicht an der Schleifplatte 10 anliegt. Wechseln Sie einen beschadigten Filzring sofort aus."

Das erklärt dann auch, dass bei meinem Absaugadapter 3 Filzringe dabei waren.
Ein Detailbild der von mir oben genannten Aussparungen bzw. der Absaugöffnung habe ich leider nicht gefunden.

NSide
Silbermitglied
arathorn76:


Bedieungsanleitung PMG250 CES Seite 5, Bild E, Teil 19; deutscher Text S. 11 unten links:
"Achten Sie darauf, dass der Filzring 19 unbeschadigt ist und dicht an der Schleifplatte 10 anliegt. Wechseln Sie einen beschadigten Filzring sofort aus."

Das erklärt dann auch, dass bei meinem Absaugadapter 3 Filzringe dabei waren.
Ein Detailbild der von mir oben genannten Aussparungen bzw. der Absaugöffnung habe ich leider nicht gefunden.


So weit ich mich entsinnen, war nur ein Filzring bei mir in der Packung drin. In der Anleitung habe ich gar nicht gesehen, daß der Absaugadater beschrieben ist.
Danke für den Tipp. Den einen Filzring habe ich nur als "Transportsicherung" gesehen.
So kann man sich täuschen.

arathorn76
Silbermitglied
arathorn76:
Bedieungsanleitung PMG250 CES

MannMannMann, was hab ich da für nen Blödsinn getippt...

Naja, meine BDA hab ich auch erst gelesen als das Absaugen im ersten Versuch aus der Staubwolke eine Staubhohlwolke gemacht hat.
Will sagen: ohne Filz ist die Absaugung bei mir deutlich schlechter ausgefallen, aber zumindest in der Mitte der Staubwolke war´s etwas lichter...

NSide
Silbermitglied
Ich habe heute Abend nochmal die Verpackung rausgesucht. Auf der Rückseite ist tatsächlich die korrekte Montage abgebildet. Da habe ich mal so gar nicht drauf geachtet. Zum Glück habe ich den Filzring aufgehoben. Allerdings ist leider nur einer dabei gewesen.

2011jes
Alter Hase
Da muss doch die Filzdichtung zugeschnitten werden?
38714.attach

NSide
Silbermitglied
2011jes:
Da muss doch die Filzdichtung zugeschnitten werden?


Ich habe mir jetzt mal meinen Adapter mit dem Filz angeschaut. Bei mir hat der Ring die richtige Länge, daß es genau abschließt.
An der Absaugöffnung ist eine kleiner Steg der verhindert, daß der Filz die komplette Öffnung abdeckt.
Ich habe dann gleich mal Bilder gemacht. Ich hoffe die zeigen das etwas anschaulicher.
38740.attach
38741.attach
38742.attach