Werkzeuge für Heim & Garten
abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

50h Zwischenbeurteilung PBS 75 A

kjs
Diamantmitglied
Nachdem mein PBS 75A jetzt ca. 50h auf dem Buckel hat, davon ein Mal 3 Tage je 8h Dauerbetrieb zum Türen schleifen, ein kurzer Zwischenbericht.

Zuerst muß ich gestehen daß ich das Ding schon viel früher hätte kaufen sollen! Die Meinung daß ein guter Exzenterschleifer reicht war einfach falsch…….

Das Ding läuft absolut zuverlässig und ohne irgend welche Problem. Die Bandführung ist sehr gut (siehe aber später) und der Bandwechsel so etwas von einfach daß man ohne Probleme zwischen verschiedenen Körnungen wechseln kann.

Da ich das Ding auch gerne über Kopf auf dem Tisch betreibe hatte ich mir die Original Halterung angesehen aber für ~30€ waren mir die Spielzeugzwingen die nicht einmal ganz reingehen doch viel zu teuer. Man kann das Ding mit ein paar 150mm Schnellspannzwingen locker an den beiden Griffen einspannen oder man nimmt eine kleine Multiplexplatte, bohrt zwei Löcher rein und schraubt sie oben drauf. Schon hat man eine Halterung die man festspannen kann.
Durch die große Bandlänge ist der Bandschleifer ideal im Über-Kopf Betrieb. Man hat eine richtig große Fläche zum Schleifen.

Bei den Schleifbändern habe ich bisher folgende verwendet:
Bosch: Gut und standfest und sehr guter Lauf (Führung). Allerding ist mir bei zwei Bändern die Verklebung teilweise aufgerissen. Da hatten sie aber schon einige Zeit hinter sich.
Lux: die mußte ich kaufen weil ich SOFORT schleifen wollte und mehrere Körnungen brauchte. Um es kurz zu sagen: Finger weg! Mit viel fummeln laufen die auch zentriert und sind ziemlich schnell futsch. Bei einem Band war ich aber am Anschlag der Einstellung…..
VSM Vitex: bisher die beste Standzeit. Obwohl ich damit am meisten geschliffen habe bin ich immer noch auf dem ersten Band je Körnung.

Die mitgelieferte Staubfangbox ist erwartungsgemäß für einen Schleifer mit der Abtragleistung ziemlich klein. Nach 2 Dachlatten und 80er Band ist das Ding voll. Was man positiv vermerken muß ist daß der Staub sehr gut eingefangen wird. Das ist mit angeschlossenem Sauger sogar noch viel besser. Wenn man viel schleift sollte man eigentlich immer einen Sauger verwenden weil man sonst mehr Zeit mit dem Leeren der Box verbringt als man schleift. Keine Kritik sonder ein Kompromiss zwischen Abtragleistung und Box-Größe.

Das ziemlich hohe Gewicht ist ein Nachteil wenn man nicht horizontal schleift. Beim horizontalen Schleifen ist es jedoch ein Vorteil weil man praktisch nicht andrücken muß. Ich lege jetzt eben alles flach und dann geht es prima.

Was ich vermisse ist ein anständiger Absaugadapter mit Erdkontakt da der Eigenbau aus einem Staubfangbox-Adapter nicht richtig klemmt und immer wieder runter fällt. Das ist sogar mit der Staubfangbox manchmal ein Problem. Die muß man richtig draufknallen damit sie hält. Eine positive Verriegelung wäre da besser……
Nun ja und das Netzkabel ist halt wie immer etwas zu steif aber damit kann man entweder leben oder es auch leicht ändern…….

Muß wohl nicht extra sagen daß ich die Kiste mag und wieder kaufen würde.......
14 ANTWORTEN 14

Gelöschter Benutzer
Ehemaliges Mitglied
Hallo kjs,

vielen Dank für deinen Bericht!
Ich leite das gern an unseren zuständigen Produktmanager weiter.
Produktfeedback ist uns sehr wichtig 🙂

3radfahrer
Diamantmitglied
Aus deinen Worten merkt man, dass du dich sehr intensiv mit dem Gerät beschäftigt hast.

kjs
Diamantmitglied
Kathrin:
Hallo kjs,

vielen Dank für deinen Bericht!
Ich leite das gern an unseren zuständigen Produktmanager weiter.
Produktfeedback ist uns sehr wichtig 🙂

Dann als Idee: einen kleinen Ring über den Ausblasstutzen und am Adapter 2 kleine Plastikschnapper so wie es beim Übergang Adapter-Staubfangbox gelöst ist und es wäre eine prima Verbesserung.

3radfahrer:
Aus deinen Worten merkt man, dass du dich sehr intensiv mit dem Gerät beschäftigt hast.

In dem Fall muß ich sagen: mußte! Die Türen im Haus hatten es mehr als dringend notwendig und ein paar andere Dinge auch. Da war nichts mehr drin mit nur mal schnell Farbe draufklatschen......

firstofnine
Alter Hase
Toll geschrieben, Danke. Ich habe meinen PBS 75 jetzt etwa 30 (!!!!!) Jahre - und er hat einen Ehrenplatz in meiner neuen Werkstatt. Mit dem habe ich mit 16 schon Lautsprechergehäuse abgerundet. (Bin ich wirklich sooooo alt????)

kaosqlco
Diamantmitglied
Dein Bericht ist doch ein Fall für "Teste Dein grünes Gerät". Hier, so als einfacher Thread zwischen allen anderen, geht er irgendwann unter. Und 1000 Punkte gibt es für das Einreichen auch noch.

chief
Diamantmitglied
Danke für diesen Bericht. Ich habe den PBS 75 A auch seit November, aber habe ihn bis jetzt nur einmal kurz benutzt. Jetzt freue ich mich umso mehr auf die ersten intensiven Einsätze. Eine Stationäreinrichtung hierfür ist als Projekt fest eingeplant.

kjs
Diamantmitglied
@kaosqlco: da habe ich schon einen drin nach den ersten paar Stunden geschrieben..... Doppelt genäht hält da nicht besser.
Aber wenn Kathrin will kann sie den ja noch anhängen.
Auf die Punkte bin ich nicht scharf da hab ich schon mehr als ich brauche. Wäre doch ne Idee: wie bei meinen Flugmeilen an andere verschenken können oder einem guten Zweck spenden.

@chief: eine stationäre Halterung ist bei mir auch geplant wenn ich mal weniger mit "Hausarbeit" belegt bin. Da können wir ja Ideen austauschen. Ich will bei mir auf jeden Fall mehrere Möglichkeiten für die Halterung machen. Vertikal, horizontal, schräg (bessere Bandbeanspruchung bei kleinen Teilen) sowie über Kopf mit dem Tisch dann auf gleicher Höhe wie die Schleifebene.

chief
Diamantmitglied
Ich habe da schon ein paar Ideen, allerdings nur im Kopf. Vielleicht schaffe ich das mal zu visualisieren.

firstofnine
Alter Hase
Hallo Kaos,
stimmt, das sollte ich machen - gute Idee! Danke!