Werkzeuge für Heim & Garten
abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Statische Aufladung PBS 75 AE

Gelöschter Benutzer
Ehemaliges Mitglied
Heut hab ich das erste mal mit meinem Bandschleifer gearbeitet, noch kurzem schleifen bekomme ich am Absaugschlauch und\ oder Maschinengehäuse einen leichten Stromschlag. Nehme an dass es eine statische Aufladung des Schleichenden ist. Es handelt sich um ein originales Schleifband von Bosch. Gibt es welche wo das Phänomen nicht auftritt.
PS. Warum hat das Gerät keine Erdung am Kabel?
Ansonsten ist das Gerät top
14 ANTWORTEN 14

Dog
Silbermitglied
Ich tippe auf Staubsauger.... gibts paar Threads zum Thema.

kjs
Diamantmitglied
die haben schon alles von ihrer Seite aus getan aber ich hatte das gleiche Problem mit dem neuen PBS75. Da ist eine Metallklammer zum Auslaß drin. Problem ist die Absauganlage die üblicherweise keine Erdung hat. Ich habe einen 50mm Schlauch mit Metallspirale und habe aus einem Teil das normalerweise zum Anschluß der kleinen Box dient einen runden Übergang gemacht (Heißluft, ein Ersatzteil). Den Innenkontakt mit der am Metall des Saugers geerdeten Spirale verbunden und nichts lädt sich mehr auf. Diesen Übergang sollte es fertig als Zubehör geben!!!!!
Seitdem sieht der Saugschlauch auch nicht mehr aus als ob er einige Zeit am Meeresgrund lag und Algen darauf wachsen.

Gelöschter Benutzer
Ehemaliges Mitglied
Danke für die Tips, eine Frage noch. Als ich das Gerät ausgepackt habe war siesausie mit einem leichten Ölfilm überzogenüber zogen

Dog
Silbermitglied
Ich würde mir erst Sorgen machen wenn es nach dem abwischen wieder ölig wird.

kjs
Diamantmitglied
meine war ganz sauber und ohne Öl. Vor ca. 4 Wochen gekauft da der Baumarkt sie extrem preiswert hatte und ich schon immer eine wollte.

Gelöschter Benutzer
Ehemaliges Mitglied
Hallo zusammen,
hier lädt sich der Schlauch auf, so wie es von der Ferne zu beurteilen ist.
Da wäre sicherlich ein Antistatikschlauch sinnvoll.

Pit1210
Grünschnabel

Moin, 

ich habe mir vor ein paar Tagen ebenfalls den Bandschleifer PBS 75 AE zugelegt. Habe mich auch über den Draht in dem Staubauffangbehälter gewundert...

Ich habe den Bandschleifer direkt mit einem Bosch Sauger betrieben und das selbe Problem, statische Aufladung. Bei einer Schleifzeit von ca. mehr als 30 Sekunden entlud sich die Spannung über den Schalter und meinem Zeigefinger ( obwohl Arbeitshandschuhe benutzt wurden ). Das ganze wiederholte sich einige Male bis ich mich nicht mehr getraut habe und mein Finger bereits schmerzte. 

Was kann ich tun um diese statische Aufladung zu vermeiden außer einen Staubsauger mit antistatischen Saugschlauch kaufen zu müssen? 

Du hast dir die Antwort schon gegeben. Hol dir einen vernünftigen Sauger mit antistatischen Schlauch und das Problem hat sich erledigt. 

Dankeschön, genau das ist es was ich vermeiden wollte ( Folgekosten)