Werkzeuge für Heim & Garten
abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Unwuchter Exenterschleifer PEX 400 AE

Lionsreich
Silbermitglied
Liebe Community
Ich habe leider schon seit dem Kauf meines Exenterschleifers (Bosch PEX 400 AE) das Problem das dieser Eiert beim Schleifen. Leider ist mir dies nicht sofort Aufgefallen da ich keinerlei Erfahrung mit solche Schleifern bis dato hatte. Das Gerät habe ich jetzt etwa 3 -4 Jahre in meinen Besitzt und es ist die alte, Eckige Ausführung (siehe Bild unten). Mein Bruder hat das nachfolgemodel und der läuft ganz ruhig. Nur wenn ich mich sozusagen auf des Gerät lege läuft dieser halb wechs ruhig. Leider schleift er mir durch dieses Verhalten sehr viele Vertiefungen in meine Glatten Flächen so das die Oberfläche wellig ist.
Habt ihr evtl einen Tip für mich, ich möchte Ungern mir ein neues Gerät Kaufen da das alte ja soweit Tadellos funktioniert!
Schleifteller habe ich auch schon getauscht und leider kein Erfolg.
15 ANTWORTEN 15

Brutus
Platinmitglied
Das ist eine Frage für die Bosch-Experten, ich leite das mal weiter, sicher werden die sich hier melden.

Tscharlie
Bronzemitglied
Ein Excenterschleifer muss "eiern" sonst wäre es keiner. Eventuell hat Dein Bruder ein Modell mit einem kleineren Schwingkreis und es fällt daher nicht so auf.

Lionsreich
Silbermitglied
Subi danke.
Wie schon erwähnt hatte ich beim Kauf keine Ahnung worauf ich Achten muss bzw. wie das Gerät sich genau verhalten sollte sonst hätte ich es gleich den Händler wieder vor die Tür gestellt!

Cib1976
Ehemaliges Mitglied
Ist wie Tscharlie sagt. Er muss eiern anders gesagt exzentrisch arbeiten. Wenn es zu heftig ist könnte es sein dass der Teller nicht sauber montiert ist. Einfach Schraube raus und neu montieren.

Gelöschter Benutzer
Ehemaliges Mitglied
Ich hatte anfangs das gleiche Problem an meine PEX 400, aber neueres Modell.
Allerdings nur mit Absaugung. Der zappelte unkontrolierbar übers Werkstück.
Ohne Staubsauger ging es wunderbar.
Mein Absaugschlauch hat einen Luftschieber, wenn ich den etwas öffne läuft er ruhig.

Gelöschter Benutzer
Ehemaliges Mitglied
Hallo Lionsreich,
den Antworten der Community ist nichts hinzuzufügen! emoticon.smilie_like.title

Viele Grüße
Das Bosch-Experten-Team

Lionsreich
Silbermitglied
Ich glaube ich habe mich nicht deutlich Ausgedrückt.
Das sich der Schleifteller nicht Kreis, sondern eher vielmehr Elipsenförmig dreht ist mir Durchaus bewusst. Was ich meine ist sozusagen das der Exentershleifer Hoch und Runter geht, vergleichbar mit den Gefühl wenn ein 8ter im Reifen ist. Nur das sich da das Fahrrad seitlich bewegt und der Exenterschleifer Hoch und runter bewegt.
Bei einem Exenterschleifer soll man sozusagen mit kaum Druck Arbeiten (zumindest hat mir das ein Schreinermeister erklärt). Er soll sozusagen über das Holz gleiten und dabei Unebenheiten ausgleichen bzw. die Fläche soll sich gerade Anfühlen. Bei mir fühlt sich eine gerade Fläche nach den Schleifen mit dem Exenterschleifer wie eine Hügellandschaft!
Und das kann ich mir beim besten willen nicht vorstellen dass das so sein soll!!!!
Zu den Thema mit der neueren Pex von meinen Bruder. Ist das Aktuelle Model auch in der 400 Version. Wie genau die Beschreibung ist weis ich gerade nicht aus dem Kopf. Und der hat bis auf die Seitlichen Elipsen gänge keine Auf und ab´s wie es meiner Tut. Der gleitet vor sich her als wäre nix!
Trotzdem danke für die Antworten. Vielleicht hat dennoch jemand eine Idee.

Cib1976
Ehemaliges Mitglied
Hast du den Teller mal abmontiert?

Electrodummy
Goldmitglied
Ich besitze das selbe Gerät. Und ich muß auf das Gerät Druck ausüben, sonst lässt er sich nicht richtig über das Werkstück führen. Die neue Version hat da wohl ein kleines Helferlein, das diesen Druck selbst übernimmt.

Ein "Auf und Ab" ist nie möglich, da dazu ja die ganze Welle quasi "Vor und Zurück" geschoben werden müsste. Das für diesen Preis und noch dazu in grüner Ausfertigung - das machen die (BOSCH) nie!!!

Hast du noch deinen Kaufbeleg? Zwei Jahre sind die gesetzliche Garantie. Im glücklichsten Fall hast du das Gerät bei einem Händler gekauft, der mehr als die zwei Jahre anbietet. Bring das Gerät zur "Reparatur", nicht zur "Retoure". Dann bekommen es die Fachleute von BOSCH zum Reparieren. Ich bin überzeugt, die tun ihr Bestes, um ein negatives Image von dem Firmennamen fern zu halten... emoticon.wink_smile.title