Werkzeuge für Heim & Garten
abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Exzenterschleifer PEX 420 AE defekt

Tscharlie
Bronzemitglied
Hallo zusammen,

am WE hat sich mein Exzenterschleifer verabschiedet. Ich vermute es ist nur der Zahnriemen gerissen.

Hat jemand von euch den schon einmal getauscht? Kommt man leicht ran oder ist es ein ewiges gefummel?

Und vor allem, wenn man den Schleifer eh schon aufschraubt: kann man irgendwie den Mechanismus abstellen, der bewirkt dass der Schleifer erst richtig loslegt wenn man
Druck ausübt?

Gruß
Tscharlie
13 ANTWORTEN 13

scaranow
Bronzemitglied
Hi Tscharlie,

also ich kann dir leider nicht wirkliche Antworten auf deine Fragen geben, aber du kannst dir hier mal die Explosionszeichnung ansehen. Die Hilft dir bestimmt, den Aufwand abzuschätzen: http://www.powertools-aftersalesservice.com/public/boschdiy/service/bxp/SKU3603CA4000?lgRedirect=tru...

schnurzi
Platinmitglied
Meine PEX hat kein Zahnriemen und das sie bei Druck schneller läuft ist ja auch der Sinn der Sache, du kannst doch die Geschwindigkeit mit den Drehkopf regeln

Tscharlie
Bronzemitglied
@scaranov,
vielen Dank, ich habe allerdings die 420er. Das entsprechende Bild habe ich aber gefunden.

@schnurzi,
die 420er hat lt. Explosionszeichnung einen Zahnriemen.
Ich glaube du hast mich falsch verstanden, da kann man einstellen was man will. Die Maschine läuft erst richtig an, wenn man sie auf das Werkstück drückt.

scaranow
Bronzemitglied
Tscharlie:
@scaranov,
vielen Dank, ich habe allerdings die 420er. Das entsprechende Bild habe ich aber gefunden.


Da hab ich wohl meinen eigenen im Hinterkopf gehabt und nicht richtig gelesen emoticon.teeth_smile.title emoticon.teeth_smile.title Hauptsache, du hast deinen noch gefunden!

schnurzi
Platinmitglied
Da hatten wir uns alle Falsch verstanden, ich hab die PEX 400, na egal, ist aber trotzdem eine Erfahrung wert

kindergetuemmel
Goldmitglied
Besteht noch Garantie?

Hast du ihn mal geöffnet um zu sehen, ob wirklich der Zahnriemen gerissen ist?


Tscharlie:
Und vor allem, wenn man den Schleifer eh schon aufschraubt: kann man irgendwie den Mechanismus abstellen, der bewirkt dass der Schleifer erst richtig loslegt wenn man
Druck ausübt?


Diese Funktion sollte eigentlich dafür Sorgen, dass das Gerät nicht stehen bleibt, wenn der Druck auf das Werkstück steigt. Warum willst du das abstellen? Ich würde einfach nicht so doll aufdrücken :wink:

Tscharlie
Bronzemitglied
Keiner versteht mich emoticon.cry_smile.title

Es handelt sich nicht um eine Konstantelektronik die die Drehzahl unter Last gleichbleibend halten soll. Bei meinem Schleifer dreht sich der Teller nur ganz langsam und erst wenn man den Schleifer auf das Werkstück aufsetzt und etwas Druck drauf gibt wird auf die eingestellte Drehzahl hochgefahren. Das ist nervig, weil man immer mit relativ viel Kraft arbeiten muss.

kindergetuemmel
Goldmitglied
Tscharlie:
Keiner versteht mich emoticon.cry_smile.title

Es handelt sich nicht um eine Konstantelektronik die die Drehzahl unter Last gleichbleibend halten soll. Bei meinem Schleifer dreht sich der Teller nur ganz langsam und erst wenn man den Schleifer auf das Werkstück aufsetzt und etwas Druck drauf gibt wird auf die eingestellte Drehzahl hochgefahren. Das ist nervig, weil man immer mit relativ viel Kraft arbeiten muss.

Aaaahhh, jetzt, ja :lightbulb:

Aber das klingt nicht nach Zahnriemen....
Ich leite das mal weiter an die Technik.

Tscharlie
Bronzemitglied
Ich würde schon auf den Zahnriemen tippen, weil jetzt dreht sich nur noch der Motor, die Scheibe steht still. Mir ist es um die Deaktivierung der seltsamen Anlauffunktion gegangen.