Werkzeuge für Heim & Garten
abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Die Suche nach der geeigneten Schleifmaschine

Der1ASchaffer
Grünschnabel
Hallo,

Ich habe demnächst vor einen Fernsehertisch mit Vitrine aus Holzpaletten zu bauen. Vom Prinzip nur in schöner und mit kürzeren Beinen: http://www.ikea.com/de/de/catalog/products/00105064/
Diese Projekt ist der Grund zur Anschaffung einer Schleifmaschine, aber das Gerät sollte dennoch eine hohe Flexibilität bieten für andere Projekte (d.h. z. Bsp. Schleifen von Stahl als sinnvolle bzw. ergänzende alternative zur Flex).
Ich habe bis jetzt immer nur mit der Flex gearbeitet. Aber mit den planen Palettenbretter ist die Flex weniger geeignet. Einen reinen Schwingschleifer, wäre nach meiner Einschätzung nur für plane Flächen geeignet und daher nicht mehr so polyvalent.

Eigentlich suche ich nach einer Kombi aus Elektrofeile und Schwingschleifer.
Beides zu kaufen, wäre in Anbetracht der Nutzhäufigkeit etwas too much...

Habt ihr Tipps für mich?

Viele Grüße
32 ANTWORTEN 32

kindergetuemmel
Goldmitglied
Ich finde für die groben Paletten einen Excenterschleifer als sinnvollstes Werkzeug.

Der1ASchaffer
Grünschnabel
Hey, danke für die schnelle Antwort!
Ich nehme an, ein polyvalentes Gerät werde ich nicht finden? Sprich ich brauche ein Gerät für Plan und eins fürs verwinkelte, abgerundete,...
Aber warum jetzt genau einen Excenterschleifer und keinen Schwingschleifer, Multischleifer oder Bandschleifer? Ich brauche mehr Infos um es abwägen zu können.

3radfahrer
Diamantmitglied
Mit einen Bandschleifer machst du "große" Flächen. Mit dem kommst du nicht in Ecken.

kindergetuemmel
Goldmitglied
Der Abtrag bei einem Excenterschleifer ist gößer als bei einem Schwingschleifer. Man kann ihn aber auch sehr gut dosieren, so dass der Abtrag nicht zu groß ist.
Eine Multischleifer würde auch gehen, ist aber nicht so effektiv. Er ist für kleinere Flächen, Kanten und Ecken, sowie wenig Abtrag bestens geeignet.
Der Bandschleifer ist für Flächen super geeignet, er kann auch staionär für kleine Schleifarbeiten verwendet werden.
Ich habe alle drei Sorten und verwende sie je nach Bedarf. Man muss sicherlich nicht alle haben.

Benderman
Alter Hase
Warum keinen Bandschleiffeilvorsatz für den Winkelschleifer als Elektrofeile?

Gelöschter Benutzer
Ehemaliges Mitglied
Für Flächen wirst Du um einen Schwing-, Exzenter-, Band- oder Multischleifer nicht herumkommen wenn es gut werden soll ...

... würde ICH Palettenmöbel bauen, käme ganz sicher der Schleifroller PRR 250ES zum Einsatz, zumindest immer dann wenn es mit den o.g. Geräten nicht geht oder schwierig wird ...

... und da gibt es bei Paletten wohl einige Stellen 😉

Der wurde auch schon hier im Forum getestet. Meinen Testbericht dazu findest Du -HIER-.

Gelöschter Benutzer
Ehemaliges Mitglied
Ich würde einen Fein-Multimaster empfehlen. Da gibt es einen großen Schleifteller für Flächen und jede Menge anderes Zubehör..

Gelöschter Benutzer
Ehemaliges Mitglied
sugrobi:
Ich würde einen Fein-Multimaster empfehlen. Da gibt es einen großen Schleifteller für Flächen und jede Menge anderes Zubehör..


Da würde ich sogar eine Nagelfeile vorziehen,kommt aufs gleiche raus und kostet nix.

Kommt drauf an wie die Palette verarbeitet wird.
Am Stück? dann wäre der von Jörg vorgeschlagene Schleifroller auch meine Wahl.
Kommt praktisch in jede Ecke und schleift auch was weg. Und am Palettenholz muß eine Menge weg.
Wird sie zerlegt? Da arbeite ich auch gerade mit.
Da ist der Elektrohobel mein erster Arbeitsgang. Mit Handhobel die Spuren glätten und als letztes schleifen. Dennoch ein Schleifer mit höherem Abtrag. Mit den kleinen Dingern dauerts ewig. Ich hab neben nem Multischleifer einen Excenter, das geht recht gut. Besser wär noch ein Bandschleifer mit Schleifrahmen.
Was für deine Metallbearbeitung geeignet ist weiss ich aber nicht, nicht mein Ding.
Für Bandschleifer gibts jedenfalls nur grobes Papier, das dürfte daneben sein.

Rainerle
Diamantmitglied
Muss das Holz perfekt glatt sein? Das passt nicht zu Paletten ...

Bohrmaschine oder Winkelschleifer - Nylonrundbürste (So etwas in breit für Flächen und schmal für die Fugen) und draufhalten. Schleift die Spreißer ab, holt Maserung heraus. Danach mit Schleifvlies und der Hand drüber. Wachsen oder ölen und fertig. Günstiger als jede Schleifmaschine und die Natürlichkeit des Holzes wird hervorgehoben. Das ganze nur im Freien mit Schutzbrille und Staubmaske.

Vielleicht auch: Paar Hammerschläge oder mit ner Kette drauf, paar Wurmlochimitate mit Nagel anbringen, vielleicht auch Flecken mit gebrauchtem Motoröl und das Palettenstück wirkt authentisch gebraucht. Soll ja nicht wie neu vom Schweden-Möbelhaus ausschauen.