Werkzeuge für Heim & Garten
abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Wer hat einen Schleifbock?

Decosi
Alter Hase
Ich hätte mal ein paar Fragen an euch.
Habt ihr daheim einen Schleifbock, wenn ja wie oft benutzt ihr ihn?
Es geht um folgendes am Montag habe ich mir die mal die Bosch PBD 40 gegönnt. Nur sind alle Bohrer ziemlich stumpf gewesen die ich daheim hatte. Mir kam der Gedanke einen Schleifbock zu kaufen, doch nur um Bohrer zu schleifen ist das nicht ein Grund mir einen zukaufen. Deswegen wollte ich eure Erfahrungen und Meinung hören.
27 ANTWORTEN 27

Cib1976
Ehemaliges Mitglied
Hallo Decosi. Ich habe 2 davon. Einen schnell und einen langsam Laufenden. Den langsam laufenden mit einem 2000er Stein benutze ich zum nassen schärfen von Stechbeiteln, Messern etc.da dir sonst bei zu hoher Umdrehungszahl schnell verglüht. Hier habe ich noch eine Lederscheibe zum abziehen. Den schnell laufenden nehme ich zum abschleifen und entgraten von Teilen. Wenn du Bohrer schleifen willst musst du auf den Schleifwinkel der Spitzen achten da sonst der Bohrer nicht oder nicht sauber einschneidet. Da gehört viel Erfahrung dazu oder du kaufst dir eine Schärfstation die speziell dafür gemacht ist. Einen schnell laufenden kannst du aber natürlich auch zum schärfen nehmen musst aber darauf achten nicht zu lange am stein zu bleiben und zu kühlen wegen der Hitzeentwicklung

Gelöschter Benutzer
Ehemaliges Mitglied
Zum Bohrerschleifen gehört wirklich sehr viel Erfahrung...mal schnell aus dem Handgelenkt ist das nichts....Spitzenwinkel, hinterschleifen, Schnittwinkel....
Kühlen ist eh das A und O....
Für sowas gibts Schärfgeräte....

Ich habe zwar einen Schleifbock...aber keine Ahnung wann ich den das letzte mal benutzt habe....schoin ne Weile her.

gruß

Schrauber

Decosi
Alter Hase
Zum Messer schleifen nehme ich einen Kombistein und schleife die per Hand und ziehe sie nachher auf einen Lederriemen ab.
In der Firma schleifen wir die Bohrer auch mit einem Schleifbock. Nur in die Firma mitnehmen will ich nicht.
Deswegen habe ich ja gefragt wie eure Erfahrungen sind. Habt ihr solche Schärfstationen daheim, wenn ja welche?

renovier
Jungspund
Willst du jetzt eine Schärfstationen für Bohrer oder einen "standart" Schleifbock?

renovier
Jungspund
Decosi:

In der Firma schleifen wir die Bohrer auch mit einem Schleifbock.
Deswegen habe ich ja gefragt wie eure Erfahrungen sind. Habt ihr solche Schärfstationen daheim, wenn ja welche?


Wenn du Bohrer schleifen kannst, würde ich dir zur keiner Schärfstationen sonder zu einem Schleifbock weil der einfach vielseitiger ist.
Vorallem wenn du unterschiedliche Metall bearbeites brauchst du auch Bohrer mit unterschiedlichen Spitzenwinkel und auch die passenden Schärfstationen wo sich das einstellen lässt von 110-135Gard.
...oder einen Schleifbock in kombination mit gefühl im Handgelenk.

Decosi
Alter Hase
Eigentlich möchte ich lieber einen "Standard" Schleifbock wegen die Vielseitigkeit.
Klar ist das man sehr viel Gefühl und auch Erfahrung brauch um Bohrer anzuschleifen. Doch ich möchte auch mal meine Meißel daran schleifen, deswegen der Standardbock.

Munze1
Silbermitglied
Ich habe einen mit schnelllaufender Scheibe und wassergekühlter.
Geht so und war auch nicht zu teuer. Habe mir dafür eine auflage gebaut, um Stechbeitel genau zu schleifen. Für andere Elemente muss man dann einfach mehr Zeit investieren.
Nun gönne ich mir bald eine Tormek mit diversen Schleifvorrichtungen.

Woody
Platinmitglied
Ich hab noch einen mit Handkurbel von meinem Opa. Da ich aber unfähig bin, gleichzeitig zu kurbeln und das zu schärfende Dings im richtigen Winkel hinzuhalten, verstaubt der im Schrank. Ich weiß aber, dass ihn mein Opa zum Beitel- und Schnitzwerkzeugschleifen verwendet hat.

Ruedi1952
Alter Hase
Kaufe dir einen ganz normalen Schleifbock mit zwei Scheiben, eine grob die andere fein.
Da gibt es auch Schärfgeräte zum anbauen für.