Werkzeuge für Heim & Garten
abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Geeignetes Werkzeug zum Schleifen von 2 cm schmalen Vertiefungen

anderl1969
Gute Seele
Hallo Forum,

unser Garagentor benötigt einen neuen Anstrich. Da ich es vorher Anschleifen will, such ich ein geeignetes Tool, um die ca. 2cm breiten und vielleicht 0,5 cm tiefen Vertiefungen zwischen den einzelnen Panelen zu erreichen (siehe Foto).

Hat jemand einen Tipp, womit ich da ran komm?
26 ANTWORTEN 26

Gelöschter Benutzer
Ehemaliges Mitglied
Ich bin sicher, die Tester des Schleifrollers können dir da behilflich sein 😉

Woody
Platinmitglied
Ja absolut, dafür und nicht nur für die Vertiefungen, auch für die planen Flächen ist der Schleifroller ideal. Es geht zwar schneller, aber unterschätze trotzdem nicht den Arbeitsaufwand. Ich hab selbst nun bei ca. 30m² Nut-Feder-Wände nach ca. 1/3 w.o. gegeben.

ForKids
Silbermitglied
Es gibt Linearschleifer und Fingerschleifer.
Aber mit einem Stück 18 mm starken und mit einem Schleifmittel umhüllten Leimholz kann man auch schwungvoll die Nuten des Garagentors anschleifen.

Gelöschter Benutzer
Ehemaliges Mitglied
Für den Fein-Multimaster gibt es auch Aufsätze extra für solche Anwendungen.

Nekesama
Silbermitglied
Wie wäre es einem Schleifklotz aus einem 18mm starken Reststück? Muss ja nicht immer was mit Strom sein. ^^

gnagflow
Silbermitglied
mit dem Fein - Multimaster geht es leider nicht optimal, die Kanten werden zu sehr rund.

Gelöschter Benutzer
Ehemaliges Mitglied
versuch dein Glück mit dem Schleiffinger/Zunge und einer PSM, wir haben den getestet an unserer Gartenbank und ich meine, es sollte passen, nur das Schleifpapier dafür und auch die Zunge hab ich nur im Internet bekommen. Schleipapier kann man sich aber notfalls aus größeren Stücken selbst zuschneiden - gut wäre es, du könntest das Tor aushängen liegend schleifen

Gelöschter Benutzer
Ehemaliges Mitglied
Schleifpapier zusammenfalten und von Hand an die Vertiefungen.
Oder wie schon vorgeschlagen und auch etwas handlicher mit einem zurechtgesägten Holz mit Schleifpapier umwickelt.

Zusätzlicher Tipp:
Das angegraute Holz (sieht zumindest auf dem Bild so aus) mit Holzentgrauer behandeln.
Anschliessend Bläueschutz streichen und erst dann lasieren.

Woody
Platinmitglied
Schleifzungengerätedings sind aus meiner Sicht dafür gänzlich ungeeignet, da man ja plan schleifen muss und nicht zwischen 2 Brettern einen durchgehenden Hohlraum hat. Ich habs selbst versucht, meine Nut-Feder-Bretter damit abzuschleifen - es geht nicht. Man schleift sehr sehr schnell tiefe Rillen hinein.

Ich bleib bei meiner Empfehlung des Schleifrollers zusammen mit der Lamellenrolle.